Wie hoch ist euer GdB (Grad der Behindeurng)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Nocks (Archiv)

Re: Wie hoch ist euer GdB (Grad der Behindeurng)

Beitrag von Nocks (Archiv) »

Es ist bedauerlich das es hier keine Paradebeispiele gibt woran man sich orientieren kann.

Auch muss man betrachten das man erst ab einen GbB von 50% einen Ausweis bekommt was einige Sachen erleichtert.

Auch grade für die Arbeitenden unter uns kann sich hieraus einige Vorteile entstehen. Allein das wegbleiben nerviger Fragen bist schon wieder krank oder ähnliches ist schon ein Segen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ja, bedauerlich ist das schon. In der GdS-Tabelle bei Vaskulitiden gibt es keine festen oder annähernd feste Werte. Anhand derer hätte sonst das Versorgungsamt die Einstufung vorzunehmen, denn solche enthaltenen Werte entsprechen den medizinischen Erkenntnissen und werden laufend fortgeschrieben.

Bei Vaskulitiden kommt es auf die Art und das Ausmaß der Organbeteiligungen und die Auswirkungen auf den Allgemeinzustand an. Und die ist bei den Betroffenen allein schon wegen der verschiedenen V-Formen bekanntermaßen nicht gleich. Da leidet der eine an einer Hautvaskulitis, der andere an einer ZNS-Vaskulitis. Selbst innerhalb dieser beiden Möglichkeiten kann das jeweilige Ausmaß verschieden und die Auswirkungen auf den Allgemeinzustand unterschiedlich sein. Der eine sitzt wegen einer Polyneuropathie im Rollstuhl, ein anderer ist durch die fatigue/Energielosigkeit ans Haus gebunden, während ein weiterer seinen Hörverlust prima durch Hörgeräte kompensieren und somit am Leben in der Gesellschaft teilhaben kann (worauf es letztlich ankommt). Vor allem sind es die Auswirkungen, auf die es ankommt, nicht die Diagnose oder V-Form. Allein deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es zu unterschiedliche Bewertungen kommt.

@Nocks,

gerade für Berufstätige gibt es bereits bei einem GdB von 30 oder 40 die Möglichkeit, mit einem Schwerbehinderten gleichgestellt werden zu können, wenn derjenige infolge seiner Behinderung ohne Gleichstellung z.B. seinen Arbeitsplatz nicht behalten kann. Damit gilt dann ein besonderer Kündigungsschutz, Freistellung von Mehrarbeit pp.

Ob damit das Reden der Kollegen aufhört, mag ich bezweifeln, zumal man "uns" ja die Erkrankung nicht ansieht.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Nocks (Archiv)

Beitrag von Nocks (Archiv) »

@ Ingeborg Ich muss sagen das das mit den Kollegen bei mir gut geklappt hat. Auch wenn mich permanente Fragen zu meinem Allgemeinzustand etwas nerven.

du hast in deiner Ausführung absolut recht auch wenn es leider an der Tatsahe nichts ändert das hier eine gewisse tranzparens fehlt und es aus meiner Sicht auh am Sachbearbeiter liegt.

/Nocks
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hallo, ich habe mittlerweile 70% und ein Merkzeichen G
Antworten