Azathioprin

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Franny (Archiv)

Azathioprin

Beitrag von Franny (Archiv) »

Guten Tag, Meine diagnose lautet Mischkollagenose und Vaskulitis. Seit 2 Monaten werde ich behandelt mit Cortison (z.Zt. 15 mg/Tag), Da eine Reduzierung der Dosis sofort zu einem erneuten Vaskulitis-Schub (Aufflammen der "Punkte" an den Beinen und z.T. auch Gelenkschmerzen) führt, bekam ich noch Quensyl dazu. Meine Rheumaärztin meint, meine Vaskulitis sei zu heftig, und Quensyl würde wohl nichts bringen und verschrieb mir Azathioprin. Das liegt jetzt bei mir zu Hause und ich traue mich nicht, es zu nehmen, weil ich Scheußliches darüber gelesen habe. Ich möchte ehrlich gesgt nicht das Risiko von dieser Palette von Nebenwirkungen von Übelkeit, ERbrechen bis hin zu Krebs und dauernder Infektionsanfälligkeit auf mich nehmen. Ich habe das Gefühl, ddass ich durch dieses Medikament kränker würde als ich jetzt bin. Sind denn die Nebenwirkungen von Cortison so ungleich gefährlicher und riskanter als die von Azathioprin? Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand raten?

Ich freue mich auf Antworten.

Franny
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Azathioprin

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also auf Dauer 15mg Prd pro Tag ist wesentlich bedenklicher als AZA. Azathioprion wird seit vielen Jahrzehnten in der Rheumatologie eingesetzt, v.a. bei Kollagenosen und Vaskulitiden, ist also sehr gut bekannt, was ich persönlich immer sehr beruhigend finde. Es wirkt gut und hat eher wenig und gut "kalkulierbare" Nebenwirkungen. Man muss regelmäßig Blutbild, Leberwerte kontrollieren und sollte nicht schwanger werden. Übrigens finden Sie für alle Rheumamedikamente unter www.rheumanet.org unter der Patientenrubrik gute Infoblätter.

Alle guten Wünsche

PD DR Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten