Längerer Auslandsaufenthalt Medikamente ?????

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
lovely_robin

Längerer Auslandsaufenthalt Medikamente ?????

Beitrag von lovely_robin »

Wir planen über den nächsten Winter für ca 3 Monate mit dem Wohnmobil über die iberische Halbinsel zu fahren mit unserem Wohnmobil.

Nun zu meiner Frage: Wie löst ihr das Problem mit den Tabletten ?

Ich bekomme pro Quartal nicht genügend MMF Tabletten auf Rezept verschrieben. Auf Nachfrage am Empfang bei den Arzthelferinnen bekam ich zur Antwort : Wenn Sie mehr möchten müssen Sie die selber bezahlen. (Pro Packung ca. 500.-€)

Eine Anfrage bei der Krankenkasse ergab folgendes: "Wir sind ja in der EU. Sie können dort zu einem Arzt gehen, der verschreibt Ihnen dann das dementsprechende Medikament was Sie brauchen"
Stimmt das, ist das so. Macht das einer von Euch, oder hat das schon einmal gemacht

Wie macht Ihr das bei längeren Auslandsaufenthalten ?

LG
Bernd
Squirrel

Re: Längerer Auslandsaufenthalt Medikamente ?????

Beitrag von Squirrel »

Hallo Bernd,

Erstmal: 3 Monate über die iberische Halbinsel, das klingt sehr verlockend! ;)

Mit den Arzneimitteln im Ausland hab ich mich auch mal beschäftigt, link findest Du hier:

https://europa.eu/youreurope/citizens/h ... dex_de.htm

Ich habe das so verstanden, dass Du ein Rezept von deinem behandelnden Arzt auch im Ausland einlösen kannst. Das Risiko einen Arzt im Ausland zu finden, der mir das Medikament verschreibt wollte ich nicht eingehen.

Ich habe mich dann entschieden alles schon für die Zeitdauer mitzunehmen, habe das direkt mit meinem Arzt so besprochen und habe dann ein Rezept für die entsprechende Menge bekommen.

Viele Grüße
Squirrel
lovely_robin

Re: Längerer Auslandsaufenthalt Medikamente ?????

Beitrag von lovely_robin »

Nein Squirell , falsch verstanden . Die Krankenkasse (AOK) meinte am Telefon, das ich in Spanien zu einem Arzt gehe , der mir dann die Rezepte ausstellen würde.

Edit: Ich habe mich dann entschieden alles schon für die Zeitdauer mitzunehmen, habe das direkt mit meinem Arzt so besprochen und habe dann ein Rezept für die entsprechende Menge bekommen.

So würde ich das gerne auch machen, aber mein Arzt, bzw meine Ärztin spielt nicht mit.
Antworten