Vaskulitis Neuling

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123

Re: Vaskulitis Neuling

Beitrag von Karin 123 »

PN angekommen.

Ich denke bei dem Gewicht spielen viele Dinge eine Rolle. Nicht nur Kortison. Ich hab z,B. eine Schilddrüsenunterfunktion, da geht abnehmen immer schwer. Oder Leute haben ihren Grundumsatz sehr weit runtergehungert. Oder Diabetes. Und bestimmt noch viele andere Dinge.

10 kg sind natürlich eine Menge. Ich faste regelmäßig. Nachdem mir eine Freundin was vom Scheinfasten vorgeschwärmt hat, probiere ich es gerade. Bin ein wenig skeptisch, wie bei all diesen Trends. Aber ich probiere es trotzdem. Vielleicht wäre das auch was für dich?
Hope

Beitrag von Hope »

Betr.: „ Ich nehme ja jetzt seit einigen Monaten nur noch 5 mg Prednisolon, nehme aber weiter stetig zu“

Hi Anschilalo,

nimmst Du das Prednisolon immer zur gleichen Zeit und vor 8.00 Uhr, besser noch um 6.00 Uhr ein?

Liebe Grüße
Hope
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

@Karin
Hab Scheinfasten gegoogelt.
Nun, ich hab ja auch Hashimoto und Histaminprobleme, ich vertrage gar nicht alles an Essen. Ich hab von den Psychopharmaka schon 20 kg zugelegt und jetzt noch mal die 10 kg puh.
Fasten ist nix für mich, dann hat der Körper Stress und dann schlägt mein Histaminproblem wieder zu. Wenn ich nicht alle 3-4 h eine Kleinigkeit esse wird mir ganz blümerant. Ausser wenn es mir schlecht geht, dann gehen auch mal 5-7 h ohne.
Aber so 12 h Pause, uhhhh, da schmiert der Blutzucker ab.
Durch das Kortison wird ja auch viel Wasser im Körper eingelagert.
Ich frage mich, ab wann man entwässern sollte...
Donnerstag ist Labor, dann frag ich mal die Ärztin.
Wenn man eh schon so schlapp ist und dann noch so Kilos mit sich rumschleppen muss, nicht so doll. Oder ich sehe es als Training mit Gewicht, so wie im fat-suit. ;-)

@Hope
Ich nehme Predni nach dem Frühstück meist gegen 9 Uhr. Zwischen 6-8 Uhr schlaf ich grad wieder ein, da ich meist um 1 Uhr einschlafe aber um 4 wieder wach bin.
Also müsste es nach meiner inneren Uhr passen denke ich. Ich hab in letzter Zeit eh ganz doll Herzbollern beim aufwachen, da scheint das Kortisol Party zu machen.
Hope

Beitrag von Hope »

Hi Anschilalo,

zum Herzklopfen kann ich natürlich nichts sagen, vielleicht solltest Du diese Beschwerden9 mit Deiner Ärztin besprechen.

Doch ansonsten gilt die Regel „zwischen 6 und 8.00 Uhr und so früh, wie möglich“. Somit hinkst Du mit Deiner Einnahme schon 1 Stunde hinterher. Im Vergleich zu den Patienten, die um 6.00 Uhr die Tabletten einnehmen, sind es schon 3 Stunden.

Wenn Du zwischen 6.00 und 8.00 Uhr wieder einschläfst, könntest Du z.B. gegen 6.00 Uhr etwas Joghurt essen und dann die Prednisolon-Tablette nehmen. (Vorausgesetzt Dein Kardiologe hat nichts dagegen.) Ach so, innerhalb dieses Intervalls die Tabl. lieber immer etwas später und zur gleichen Zeit, statt mal um 6.00 Uhr, mal um 7.00 Uhr mal um 6.45 Uhr einnehmen.)

Viele Grüße
Hope
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Liebe Hope,

man kann Predni sogar zur Nacht nehmen. "Durch die abendliche Einnahme werde die Wirksamkeit der Steroidtherapie optimiert, so der Experte der von Merck Serono unterstützten Veranstaltung. Vor allem am Morgen haben die Patienten bei abendlicher Einnahme von Prednison MR oft weniger Beschwerden." (Prednison abends - aerztezeitung.de)

Ich hab tatsächlich alle Zeiten ausprobiert, morgens, mittags, abends. Da ich von den höheren Dosen so müde wurde war das abends zum einschlafen ganz nett.
Wenn ich die Morgentb mal vergessen habe, nehme ich die auch mittags, merke da keinen Unterschied.
Wäre haĺt die generelle Frage, ob man so oder so Gewichtszunahme von Kortison hat oder ob die Einnahmezeit da tatsächlich eine Rolle spielt?
Zuletzt geändert von Anschilalo am Fr Aug 23, 2024 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo Anschilalo,

nach dem zu urteilen, was Du schreibst, scheint Dein Körper etwas anders zu reagieren als ich es kenne. Denn ich hätte es hervorragend gefunden, bei hoher Prednisolondosis schlafen zu können. Die meisten Patienten kommen dann nicht zur Ruhe.

Da Du aber auch schreibst: „ Wäre haĺt die generelle Frage, ob man so oder so Gewichtszunahme von Kortison hat oder ob die Einnahmezeit da tatsächlich eine Rolle spielt?“ hier nochmal die Hintergrundinformation:

Am Morgen stellt der Körper selbst „Kortison“ zur Verfügung. Deshalb wurde im Patientenseminar stets empfohlen, das Prednisolon in dem genannten Zeitfenster zu nehmen, damit die Nebenwirkungen möglichst nicht auftreten, da der Körper diesen Wirkstoff ohnehin zur Verfügung stellt.

Umgekehrt wird Kortison, falls unbedingt erforderlich, auch zur Nacht gegeben. Der Körper reagiert dann stärker darauf. Dies ist hinsichtlich der Beschwerden gut, hinsichtlich der Nebenwirkungen schlecht. Zu den Nebenwirkungen gehört u.a., dass der Mensch wacher wird und Appetit bekommt.

Eigentlich sollte eine Einnnahme entsprechend meiner Info im vorherigen Post dem entgegen wirken.

In der Klinik wurde stets gesagt, die Gewichtszunahme käme durch den erhöhten Appetit und nicht durch das Kortison direkt.

Liebe Grüße
Hope
Thomas 123

Beitrag von Thomas 123 »

Hallo Anschilalo und Hope,
ich persönlich nehme die Prednisolon auch am Morgen, weil die einem dann einen Energie- Schub geben.Würde ich sie dagegen abends erst einnehmen, könnte ich nicht mehr einschlafen.Ja, glaube auch wie @ Hope, dass die Gewichtszunahme nicht von dem Kortison kommt , sondern aufgrund der gesteigerten Hunger - Attacken.Ich musste im April , weil ich Schmerzen hatte ,die Predni- Dosis mit Übereinstimmung vom Arzt kurzzeitig erhöhen und schon hatte ich wieder mehr Heißhunger- Attacken und hab dadurch auch einige Kilos mehr bekommen.Jetzt nehme ich wieder weniger, muss aber die Kilos wieder loswerden und mich mehr bremsen, was gar nicht so einfach ist.
Liebe Grüße:
Thomas 123
Dany

Beitrag von Dany »

Hallo
man kann Predni sogar zur Nacht nehmen. "Durch die abendliche Einnahme werde die Wirksamkeit der Steroidtherapie optimiert, so der Experte ver von Merck Serono unterstützten Veranstaltung. Vor allem am Morgen haben die Patienten bei abendlicher Einnahme von Prednison MR oft weniger Beschwerden." (Prednison abends - aerztezeitung.de)
dazu:
Prednison MR (Lodotra®) ist ein neuartiges Cortisonpräparat, das für die sogenannte chronobiologische Cortisontherapie entwickelt wurde.
Chronobiologische Therapie bedeutet, daß ein Medikament mit seinem Wirkungseintritt zeitgenau auf körpereigene Rhythmen („Biorhythmen“) abgestimmt wird. MR steht für „modified release“ und bedeutet veränderte Freisetzung. Es bezeichnet ein Verfahren zur zeitversetzten Wirkung von Cortison, bei dem der Wirkstoff Prednison mit einem Mantel umgeben wird, der sich im Magen nach einer definierten Zeitspanne öffnet und das Cortison auf diese Weise Stunden nach der Tabletteneinnahme freigibt. Praktisch funktioniert die Therapie mit Prednison MR folgendermaßen: Nach abendlicher Einnahme der Tablette bleibt der Wirkstoffkern zunächst umschlossen. Erst rund vier Stunden nach der Einnahme öffnet sich die Hülle durch Kontakt mit der Flüssigkeit des Magen-Darm-Trakts, und das Prednison wird auf einen Schlag freigesetzt. Wird die Tablette gegen 22 Uhr eingenommen, bedeutet das eine Wirkstoff-Freisetzung gegen zwei Uhr nachts. Durch diese zeitgenaue Freisetzung des Cortisons wird ein optimaler Wirkspiegel gegen 4:00-6:00h morgens und damit zum Zeitpunkt der stärksten Entzündungsaktivität erzielt.

https://www.rheuma-online.de/medikamente/prednison-mr-lodotra/prednison-mr-lodotrar-im-detail/

Kortison ist kein Energielieferant, jedoch reguliert es den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel und die Appetitsteigerung (und anderes mehr).

Wer dauerhaft Kortison einnehmen muss, sollte deshalb auf seine Ernährung achten. So sollte die Kost dieser Patienten beispielsweise möglichst wenig Zucker enthalten, da Kortison den Blutzuckerspiegel erhöht. Außerdem sollten sie auf eine ausreichende Eiweißversorgung bei gleichzeitig geringem Fettgehalt der Nahrung achten, denn Kortison vermehrt die Konzentration von Fetten (Cholesterin) im Blut. Hohe Dosen von Kortison drosseln darüber hinaus die Salzausscheidung des Körpers. „Eine salzarme Ernährung hilft deshalb, Bluthochdruck zu vermeiden",

https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/mit-richtiger-ernaehrung-kortison-nebenwirkungen-verringern.html

allen einen schönen Tag
Dany
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Lieben Dank für's recherchieren Dany!

Klingt ja super, quasi Predni mit retard-Fuktion.
Da muss ich mal die Ärztin drauf ansprechen.
Wäre für mich optimal bei meinen komischen Schlaf-/Wachzeiten.
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Ich hab nach wie vor extrem Frust was meine Belastungsfähigkeit angeht.
Gestern Abend den Mann geschnappt und wir wollten gucken, ob ich weiter komme als 2 Häuser von uns aus. Es wurden 3 Häuser dann wurden die Beine wieder so schlapp und schwer (als ob die 100 kg wiegen) und dann bekomme ich ziehen in den Muskeln, das hält dann eine Weile an und tut ziemlich weh. Das waren laut Fitnessuhr grad mal 170 m gesamt bzw. ca. 80 m wo es schmerzfrei geht. :-(
Bin ich zu ungeduldig?
Mein letzter (richtiger) Spaziergang war vor 10 Monaten.
Antworten