Die Vaskulitiswebseite samt Forum ist ja schon fast ein Dinosaurier - wenn ich mir überlege, wie ich da ganz zu Anfang händisch in html die Seiten erstellt habe, das Forum zu Anfang kostenlos war, weil pro Monat nie mehr als soundsoviele Klicks waren....da hat sich die Welt doch stark verändert. Und mit ihr das Internet, wir alle, unsere Bedürfnisse, die Wertigkeiten in der Gesellschaft, es ist ja eine Generation vergangen!
In allen Foren der Welt ist der entscheidende Faktor über Gedeih und Verderb immer "der User". Wieviele Menschen gucken da rein? Wieviele sind aktiv? Ist das Form nur ein Frage-Antwort-Ping-Pong a la "ich hab ein Problem" - "ich auch" - Ende des Threads - oder entwickelt sich eine gepflegte Diskussion? Wird geflucht geschimpft gepöbelt, muss der Administrator moderierend eingreifen? Und dazu gehört auch: Braucht das jemand? Geht was verloren, wenn es das Forum morgen nicht mehr gibt? Oder kräht kein Hahn danach?
Dieses Forum hat oft - zumindest aus meiner Sicht - eine Art "Familien"charakter gehabt - es gab eine Gruppe von Menschen, die sich unabgesprochen gekümmert hat, neue Mitglieder begrüßt hat, recherchiert hat, Fragen differenziert beantwortet hat. Die Teilnehmer dieser Gruppe haben variiert.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass es ruhig geworden ist. Das kann soooo viele Gründe haben. Von Zufall bis....
Bevor ich meine Frage loslasse: Ich will hier nicht nach Komplimenten heischen, ich will nicht "ich bin ach so toll" hören oder lesen, ich habe nämlich keine blonde Wuschelfrisur
Braucht's dieses Forum noch?
Oder ist das Netz mittlerweile so eng gewebt, die Informationen, die Vaskulitiserkrankte oder ihre Freunde und Angehörige suchen, so gut erhältlich, dass es verzichtbar ist?
Das Dumme ist: Wenn es hier nur noch Fragende und keine Antwortenden gibt, dann beisst sich am Ende die Katz in den Schwanz!
Ich freu mich auf Eure ehrlichen Antworten (und ja, Ihr düft gern sagen: Mach Dich davon...!)
Bleibt virusfrei!