Churg Strauss??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Thomas (Archiv)

Churg Strauss??

Beitrag von Thomas (Archiv) »

Hallo

Vor 1,5 Jahren bekam ich starke Magen schmerzen, begleitet

von Durchfällen, darauf hin machte mein Arzt eine großes Blutbild wo sich dann herausstellte das meine eos 71% betragen. Darauf hin binn ich gleich ins Krankenhaus gekommen

wo sie eine Magenspiegelung machten ( ohne Ergebnis )

darauf hin verlegten sie mich mit verdacht auf Churg Strauss

in die Lungenfachklinik in Gauting wo unter anderem eine Lungenspiegelung sowie HNO untersuchung und CT gemacht wurde.

Raus kam das ich einen Pleuerguss im Herzbeutel und in der Lunge habe. Darauf hin wurde ich mit 20mg decortin behandelt und die werte waren nach 3 monate wieder in der Norm.

momentan nehme ich 5 mg decortin und fühle mich meisten eigentlich gut jedoch versucht mein arzt die Dosis zu senken doch dann stiegen die eos wieder an sonst ist das Blutbild föllig OK bis auf die eos halt mom sind sie 15%.

Ich würde einfach mal gern wissen was ich jetzt eigentlich habe für eine Krankheit??????

Da im Enlassungbericht der Klinik stand das meine ASCA werte oder wie das heißt nicht auffällig sind und mein HA meint ich habe kein Churg Strauss

bitte um Hilfe
Stefan (Archiv)

Re: Churg Strauss??

Beitrag von Stefan (Archiv) »

Hallo Thomas,

zum CSS,Churg-Strauss,gehören mehrere Faktoren.Zum einen hat man in der Regel ein bronchial Asthma.Es reicht nicht aus,das die Eos zu hoch sind.Wenn es das einzige ist,dann kann man CSS fast ausschließen.Insgesamt mußt Du min 4 Kriterien erfüllen und welche das sind,kannst Du unter www.rheuma-online.de erfahren.Auf der Seite links steht "Rheuma von A-Z". Klicke es an und unter dem Buchstaben C findest Du diese Krankheit.Ich habe seit Nov 2004 CSS.

Ich persönlich glaube nicht,das Du CSS hast,aber ich bin kein Arzt und wenn Du Zweifel hast,dann gehe zu einem anderen Arzt und hole Dir eine zweite Meinung.

Viel Glück und toi toi toi

Liebe Grüße Stefan
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo,

man kann die Frage, ob Sie CSS haben oder nicht, einfach nicht sicher aus der Ferne entscheiden. Einen ANCA (ich glaube, den meinen Sie) muss man aber auch beim sicheren CSS nicht haben, den haben allenfalls die Hälfte.

Wenn es Ihnen mit 5mg Cortison gut geht, Sie sonst keine besonderen Risikofaktoren haben und Calcium und Vitamin D als Knochenschutz nehmen, dann können Sie auch auf Dauer bei 5mg Cortison bleiben.

Wichtiger als die %-Zahl der Eos ist immer die Absolutzahl, die %-Zahl gibt % der Gesamt-Leukozyten an, die können normalerweise zwischen 4.000 und 10.000 sein, davon 15% ist dann schon sehr unterschiedlich. Die Absolutzahl an Eos sollte nicht über 700 sein...........also mal immer mit dem Taschenrechner die Absolutzahl ausreichen.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Thomas (Archiv)

Beitrag von Thomas (Archiv) »

danke schon mal

aber das mit dem ausrechnen versteh ich nicht ganz,

meine eos sind zur zeit 15% und meine leukos 9 also 9000 glaub ich heist das. Wie siehts den eigentlich mit der Lebenserwartung generell aus bei solchen "Blutkrankheiten"

kann man damit auch "alt" werden?
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Also, dann sind 9000 = 100%, davon 15% sind 1.350, also eindeutig zu hoch, wie gesagt, bis max. 700 sind tolerabel. Also man sollte auf keinen Fall das Cortison weiter reduzieren!

Ja, sicher kann man damit alt werden.........aber Garantie-Scheine gibt es leider für uns alle nicht!!

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten