NEU bzw nach langer Abwesenheit zurück

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Herzogin (Archiv)

NEU bzw nach langer Abwesenheit zurück

Beitrag von Herzogin (Archiv) »

Guten Morgen zusammen,

Ich komme gleich mal zur Sache. Ich bin 51 Jahre alt und seit 17 Jahren ärgern mich zunehmend "komische" Symtome. Nach meiner Diagnose der leucocytoklastischen Vaskulitis war ich ca ein halbes Jahr in diesem Forum und habe viele gute und hilfreiche Tips und Ratschläge bekommen.

Dann waren unter MTX alle Symtome verschwunden und in der Rheumaklinik meinte man es könnte auch ein sekundäre Vaskulitis sein. Da ich aber auch von meiner Arthrose/ Arthritis ..... wie steht es so schön auf der Überweisung -Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis ... sein.

Meine ständigen Schmerzen der Gelenke mit den teilweise extremen Missempfindungen in den Händen und Füßen, wurden zum Schluss mit dem Kommentar : Vielleicht sollten sie mal vor dem nächsten Besuch in der Rheumatologie/immunologie einen Schmerztherapeuten aufsuchen.😳

Ok ..... meine Reaktion ...... da geh ich nicht mehr hin!

Als in den letzten Wochen und Monaten die Missempfindungen besonders der Füße immer schlimmer wurden , beim Einstieg i die Schuhe das Gefühl von Murmeln im Schuh, beim Spazierengehen mit meinem Hund ewiges Stolpern bzw. teilweise auch Fallen weil ich nicht gemerkt habe das ich den Fuß nicht hoch genug gehalten habe. Als ich dann mal Klatsch bum der Länge nach im Wald lag dachte ich mir , besser doch mal den doc Fragen .

Der nächste Arzt der mir über den Weg lief war mein Neurologe ( Narkolepsie) wo ich regelmäßig Rezepte holen muss und der jedesmal kurz nach meinem Befinden fragt. Ich also mal kurz geschildert was meine Füße so machen oder eben nicht. Termin zu nervenleitgeschwindikeitsmessung bekommen. Diagnose: Polyneuropathie ..... hatte ich mir schon gedacht ( Krankenschwester)😉

Bis zu den Sprunggelenken merke ich den stimmgabeltest nicht. Er meinte dann müssen wir mal nach der Ursache forschen und schickte mich zum Hausarzt. Blutabnahme ;außer Gamma Globuline etwas niedrig ( was ich schon länger habe) und Grenzwerten Kreatinin alles ok. Lunge Rö kein Befund . Jetzt habe ich seit Mitte letzter Woche teilweise meinen Blutdruck für meine Verhältnisse echt hoch (Spitze 180/100) und dann wieder nur 110/70 was so meiner Norm entspricht. Ich fühle mich seit Wochen echt krank müde und total schlapp. Da ich selbständig bin kann ich mir meine Arbeit einteilen aber manchmal bin ich nur fertig . Gleich muss ich zu Ultraschall Abdomen und werde dort mal dezent darauf hinweisen ob er mal einen Blick auf meine Nieren werfen kann. Ich scheue echt mittlerweile die Ärzte , weil diese Blicke kotzen mich an (sorry) , aber ihr wisst was ich meine. Angeblich war ich in Köln in der Uni Klinik bei Spezialisten für Vaskulitis und trotz meiner mehrfachen Hinweise auf die Missempfindungen muss ich mir beim Neurologen dann anhören , ..... das müssen sie doch gemerkt haben! Jap , hab ich .... ziemlich deutlich.

Ich war nicht mehr in diesem Forum weil ich dachte meine Vaskulitis wäre nur mal so eine "Phase" gewesen , und in der Rheumaklinik sagte man mir das es sein kann das ich nix mehr davon sehen werde.

ICH glaube das ich mal zu Fachleuten sollte , aber ich weiß einfach nicht wohin und wie ich das anstelle ohne das mich wieder jemand komisch anschaut von wegen , man man hat die nix anderes zu tun als nach Krankheiten zu suchen.

Doch hat sie! Aber wenn man das Gefühl hat etwas stimmt nicht , sollte man evtl. nicht bis zum Supergau warten!

So ...... genug geschimpft , aber das tat mal gut.

Mal sehen was der Ultraschall gleich ergibt. In diesem Sinne euch einen sonnigen Tag

Herzlichen Gruß sendet aus dem schönen Oberbergischen die Herzogin
slenny (Archiv)

Re: NEU bzw nach langer Abwesenheit zurück

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Herzogin, welcome back! Deine Geschichte klingt echt verzweifelt. Wenn du ne Klinik suchst, es gibt ja in Kirchheim unter Teck oder in Freiburg Vaskulitiszentren, dahin könnte dein Arzt dich schicken. Du schreibst leider nicht, was für Medikamente du nimmst. Oft sind solche diffusen Schmerzen und Ameisengefühle Nebenwirkungen von z.B. Statinen oder z.B. Amlodipin oder anderen Blutdrucksenkern. Mit grenzwertigen Nierenwerten würde ich auf jeden Fall mal einem Nephrologen auf den Nerv gehen, zumal dein Blutdruck spinnt. Was machen die Hormone, Schilddrüse etc.? Vielleicht kränke ich dich jetzt mit meinem nächsten Vorschlag, ich machs dennoch: sag den Ärzten nicht, dass du Krankenschwester bist. Vielleicht sind sie dann anders zu dir. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
Herzogin (Archiv)

Hallo slenny,

Nee du kränkst mich nicht, ist nur schwer "geheim zu halten weil ich mit einigen auch beruflich zusammenarbeite und die Frage nach dem Beruf schon Standard in der Anamnese ist.

Ich habe nach jahrelangem Morphin Gebrauch wegen den Schmerzen , nach Entzug seit 2011 , nur mäßig Schmerzmittel ( Ibulysin) weil ich gut damit umgehen kann. Ansonsten nehme ich Medikamente wegen meine Narkolepsie , die haben wir schon analysiert, und MTX 15mg einmal wöch. Pantoprazol 40 mg , l-thyroxin 25 mg ( wert sehr gut), also nichts was Nebenwirkungen macht , also Missempfindungen.

Mein Problem ist dieses diffuse Krankheitsgefühl seit Wochen. Das kennt bestimmt jeder von euch , ich fühle mich elend müde und krank und kann es nicht einordnen.

Ich muss jetzt mal los zum schallen 😀
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Guten Morgen Herzogin, willkommen zurück. Mich (GPA) plagt ebenfalls die Polyneuropathie sehr, die wohl eine vaskulitische ist. Die Fußheberschwäche, die mich seinerzeit zu Fall brachte, erwies sich später als Folge der ZNS-Beteiligung. Nervenschädigungen können aber auch aus eigenständigen Krankheitsbildern entstehen, wie Du bestimmt weißt, die man evtl. besser behandeln kann -und das am besten frühzeitig. Ob es sich um eine Vaskulitis handelt, kann man mit einer Nervenbiopsie feststellen.

Auf jeden Fall deutet das Krankheitsgefühl, die Schlappheit pp. auf ein ernsthaftes Geschehen hin. Bei Interesse schau mal zu B-Symptomatik ab S. 21 unter: www.innere2-luebeck.uk-sh.de/...+/Lübeck.../Lernzielkatalog+für+PJ.PDF

Auf die Niere (Blutdruck?) hat slenny schon hingewiesen. Mußt wohl am Ball bleiben.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Herzogin (Archiv)

Hallo Ingeborg , vielen Dank für das "willkommen"

Also erstmal Ultraschall ist ohne Befund. Jetzt habe ich Mittwoch wieder einen Termin beim Hausarzt.

Ich schau mir gleich mal an was du da geschrieben hast. Vielen Dank

Ich meine man kennt sich ja auch schon ein wenig , und hängen lassen geht gar nicht. Aber ich kann einfach nicht, selbst wenn ich will.

Ich werde gleich meinen Arbeitstag beenden und nach Hause und dann mal schauen.

Herzlichen Gruß sendet die Herzogin
Herzogin (Archiv)

Ich nochmal, leider kann ich diesen link nicht öffnen
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

http://www.innere2-luebeck.uk-sh.de/uksh_media/Dateien_Kliniken_Institute+/L%C3%BCbeck+Campuszentrum+/Med2_HL/Dokumente/Lernzielkatalog+f%C3%BCr+PJ.PDF

der müsste gehen....
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Herzogin, schau doch mal beim thread "Aktuelle Warnung vor Magenschutzmedik" nach. Der FAZ-Artikel sagt m.E. viel über unerwünschte Ergebnisse von langem Dauergebrauch von Panto-dingsbums. Ich hab's völlig abgesetzt und es geht mir zunehmen besser. Nur mal so als Idee.
Antworten