Rituximab...Chemo....Biologika....oder beides ???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marienkaeferle (Archiv)

Rituximab...Chemo....Biologika....oder beides ???

Beitrag von Marienkaeferle (Archiv) »

Guten Morgen,

etwas was mich schon länger interessiert.

Unter was läuft eigentlich Rituximab.....Chemo.....Biologika...beides....oder was sonst?

So und nun noch was.....wie lange ist die Wirkungsdauer......finde alle möglichen Zeiten....aber mich würde es von euch Betroffenen interessieren wie lange es bei euch hält.

Gruß

Marienkaeferle
buban (Archiv)

Re: Rituximab...Chemo....Biologika....oder beides ???

Beitrag von buban (Archiv) »

Rituximab ist ein Bilogika
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

...bei mir sind es jetzt schon 14 Monate...(klopfaufholz)

bei vielen ist aber die Wirkungsdauer wesentlich kürzer,habe schon von 6-8 Monaten gehört

vielleicht bekommst du noch andere Rückmeldungen!
Marienkaeferle (Archiv)

Christine,

zwei oder vier Mal Rituxumab.....manche bekommen halbjährlich 2 mal im Abstand von einer Woche oder nach Bedarf 4 mal im Abstand von einer Woche.

Danke im voraus

Buban,

ja Biologika aber unter was läuft das....ich kann Sachen schlecht fragen.......die Fahrtkosten werden doch von der Krankenkasse übernommen und das doch eigentlich nur bei Chemo.

Danke auch im voraus

Marienkaeferle
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Ich hatte zuerst 2x Endoxan bekommen (und gaaanz schlecht vertragen), nach einer Weile 3x Rituximab im Abstand von 2 Wochen- evtl. hat die Mischung diese Wirkung gezeigt?!

LG
Marienkaeferle (Archiv)

Ganz herzlichen Dank Christine. Hast mir sehr geholfen.
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hallo Marienkaeferle

Ich habe Rituximab auch schon mehrmals erhalten

Das Schema ist immer unterschiedlich.

Man bekommt es in der Regel erstmal wöchentlich, insgesamt dann 4x, also einen Monat. Das wäre zur Remissionsinduktion

Wenn man es als Erhaltungstherapie erhält dann meist alle 6 Monate eine Infusion

Ich habe insgesamt 3x Rituximab für jeweils 4 Wochen erhalten. Dann immer ein dreiviertel Jahr ruhe.

Hatte vorher schon Endoxan.

Da ich trotz Ritux immer noch Aktivität habe bekomme ich nun Ritux und Endoxan in Kombination für 6 Monate.

Meine B-Zellen sind zwar immer noch nicht nachweisbar, man versucht es aber dennoch

Fahrtkosten bekommt man unabhängig von Chemotherapien, abhängig aber von der Kulanz der Kasse, erstattet.

Ich hatte da noch nie Probleme. Bekam jede Fahr nach Bad Bramstedt und jetzt in die Charite auch immer einen Krankentransport für hin und zrück. Hab sogar gleich nen Dauerschein für ein halbes Jahr bekommen um frei verfügen zu können
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo Marienkaeferle,

Rituximab ist zwar ein Biological, zählt aber trotzdem zu einer Chemo. So hat man es mir jedenfalls gesagt.

Ich habe bisher 2 Zyklen Rituximab bekommen. Es waren immer 4 Infusionen im Abstand von einer Woche. Nach knapp 1 Jahr bildeten sich wieder B-Zellen und da die ersten Infusionen nicht die erhoffte Wirkung bei meiner GPA brachte, habe ich einen zweiten Zyklus bekommen in Verbindung mit 2 Endoxaninfusionen.

Vertragen habe ich die Infusionen ohne Probleme. Die Wirkung aus der jetzigen Kombi bleibt noch abzuwarten.

Wie lange die Wirkung anhält lässt sich nicht voraussagen, da jeder anders drauf reagiert.

Ich bekam unter Rituximab ein IGG Problem, so dass ich auch IGG Infusionen bekommen habe.

@ linchen, wie viele Endoxan-Infusionen sollst du bekommen? Ich habe ja nur 2 bekommen, da meine Kumulativdosis schon bei 60mg liegt.

LG Jens
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Jens :

Ich soll erstmal wieder 6 Infusionen a 1000mg bekómmen
Marienkaeferle (Archiv)

Euch allen ganz, ganz herzlichen Dank.

Marienkaeferle
Antworten