Nachdem ich seit einer Woche nur ein Piepsen im Ohr habe (..allerdings schon seit 1998 Tinnitus), habe ich wahrscheinlich einen Hörsturz. Bisher wAr der Tinnitus immer erträglich. Aber nun bringt er mich zur Weißglut. HNO meinte es wäre einer. Corti als Infusion? Was kann ich nun noch machen. Hinlegen und Ruhe bringt nix. Das Ohr plagt. Meditation kann ich nur mit Kopfhörer machen.
Brauche mal Tipps und sagt nicht das der DauerTon bleibt
ja, so ein Piepsen ist schlimm. Es kommt oft überfallartig, auch Tonveränderungen, dahinter MUSS aber kein Hörsturz stecken. Doch letztlich ist es wurscht, da die Behandlungsmöglichkeiten ziemlich gleich sind. Sie reichen von der Eingabe von Lidocain bis zu Sauerstofftherapie. Beim Hörsturz hilft oft nur ein Hörgerät, soweit er sich nicht zurückgebildet hat.
Für Tinnitus gibt es ca. 50 Ursachen, und mitunter wird keine gefunden. Meist geht man, wie beim Hörsturz, von einer Durchblutungsstörung aus. Der Arzt wird doch einige Untersuchungen gemacht und damit einige Ursachen ausgeschlossen haben(?). Was sagt denn Dein Arzt, woran es liegen könnte?
Alle Liebe
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Simone, falls es tatsächlich ein Hörsturz ist -(und das hat Dein Arzt ja bereits festgestellt ?!)- muß sehr wahrscheinlich therapiert werden. Außerdem: viel Ruhe!
Bei einem Bekannten, der zu lange gewartet hat, ist es zum gravierenden Hörverlust gekommen; er trägt jetzt Hörgeräte.
Es gibt ja sehr viele Infos im Netz, ich habe das hier u.a. gefunden
Ich hatte schon mal einen, gleiches Ohr links. Untersuchungen Hörtest ( o.k.außer Innenohrschwerhörigkeit ( bekannt). Beruf Schreiben mit Kopfhörer. Lt.Ärztin ist es ein Hörsturz. Dazu dieses Kopfweh. Ich hasse es erst geht es mir so richtig richtig gut und dann haut sowas rein.
MRT ist noch zur Kontrolle. FehlZeiten kann ich mir auch nicht erlauben.
mein Hörsturz war deutlich, d.h. ich habe ziemlich plötzlich auf einem Ohr fast nichts mehr gehört, nur noch ein tiefes Brummen. Ich bin sofort zum HNO Arzt gefahren und bekam dann insgeasmt drei Cortisoninfusionen (an drei Tagen) zu 250mg. In der ersten Nacht war das Gehör wieder da, nur der Brummton ist geblieben.
Ich war einige Wochen später in einer HNO Reha, vier Wochen, und habe gelernt, mit den diversen Tinnitusgeräuschen ud Brummtönen zu leben.
Warte nicht zu lange! Die HNO Ambulanz der Uniklinik Mainz kennt sich mit Autoimmunerktankungen des Innenohrs aus.
Gehör -》vaskulitis jetzt echt? @dsabine.An sowas habe ich nicht gedacht. Also kann sowas sogar schlimmstenfalls auch an ein Rezidiv denken lassen. Aber ich geh da nicht davon aus. Aber gegen tinnitus gibt es gar nichts außer sich an ihn zu gewöhnen. Die Nacht habe ich sehr gut geschlafen vorher Meditation mit Kopfhörer. Heute früh aufgestanden und es ist da und nervt weiter.
ja, GPA/ANCA-Vaskulitis kann sich gerne im Innenohr/HNO Bereich ankündigen und da dann breit machen, bei u.a. auch mit Vertigo, Hyperakusis und schmerzhaft verstopften Innenohren. Weitaus häufiger sind Symptome wie Sinusitis und blutiger Schnupfen. Bei mir bisher nur ganz geringfühig. Toi Toi Toi.
Da ist es zwar nicht so bedrohlich wie in Niere oder Lunge usw., aber die Auswirkungen sind anstrengend genug. Zusätzlich ist auch das Cogan Syndrom bekannt, wenn z.B. Augen und Innenohren betroffen sind.
Diese Diagnose habe ich als Zusatzdiagnose erhalten, denn ich hatte/habe immer mal wieder auch schubweise Augenentzündungen (Keratitis), die nur auf Cortison reagieren.
Anfänglich fand ich die Diagnose ganz erschreckend, aber alle HNO Ärzte (ich habe einige kennengelernt) versichern mir, dass ein möglicher Gehörverlust mein geringstes, weil am besten kompensierbares Problem wäre. Jetzt mal im Vergleich zu Nierenbeteiligung. Ich lasse mich ja gerne mal beruhigen . . .
also, wenn es ein Hörsturz ist, müßten eigentlich ein Hörverlust und evtl. Schwindel dazu gehören. Dann wären Cortisoninfusionen sehr angebracht, und zwar ohne weitere Verzögerung. An Tinnitus muß man sich (meist) gewöhnen. Man gewöhnt sich schließlich an allem -äh, nur nicht am Dativ.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Entwarnung Entwarnung es ist keiner. Sie hat mich auf den Kopf gestellt. Ich hätte wohl zu viel "um die Ohren" und das hat den Tinnitus verschlimmert. Was ich dagegen machen gar nix nur versuchen mich wieder daran zu gewöhnen. Bin wieder auf den richtigen Weg ..Ruhe aber nicht Stille. Meditation da war sie angetan das ich sowas mache. Soll Tebonin einnehmen...getraue mich aber nicht ran wg. Vaskulitis, Epilepsie...KontraIndikation?
So einen schönen Tag wünsche euch mit viel pos..Energie