6 minuten Gehtest
-
fallacy1978 (Archiv)
6 minuten Gehtest
Hallo,
da ich unter Belastung seit einigen Monaten total schlecht Luft bekomme, hatte ich am Dienstag einen 6 min. Gehtest. Leider habe ich nur die Ergebnisse mitbekommen. Der Arzt schaut es sich noch an und schickt es dann an meinen Nephrologen, Was natürlich wieder dauern kann.
Es wurde vor der Belastung Blut aus dem Ohr entnommen und ausgewertet und nach 6 Minuten Belastung nochmals. Ich hatte am Ende ziemlich Atemnot und Reizhusten und war total Erschöpft.
Kennst sich zufällig jemand damit aus und weiss wie der normale Po2 Wert und andere Werte wie PH/Säure Basen usw. sein sollten und ob der bei Po2 unter Belastung eher hoch oder runter gehen muss?
Liebe Grüße
Fallacy
da ich unter Belastung seit einigen Monaten total schlecht Luft bekomme, hatte ich am Dienstag einen 6 min. Gehtest. Leider habe ich nur die Ergebnisse mitbekommen. Der Arzt schaut es sich noch an und schickt es dann an meinen Nephrologen, Was natürlich wieder dauern kann.
Es wurde vor der Belastung Blut aus dem Ohr entnommen und ausgewertet und nach 6 Minuten Belastung nochmals. Ich hatte am Ende ziemlich Atemnot und Reizhusten und war total Erschöpft.
Kennst sich zufällig jemand damit aus und weiss wie der normale Po2 Wert und andere Werte wie PH/Säure Basen usw. sein sollten und ob der bei Po2 unter Belastung eher hoch oder runter gehen muss?
Liebe Grüße
Fallacy
-
Hartmut (Archiv)
Re: 6 minuten Gehtest
Google = Labor Normwerte Blutgasanalyse
LG. Hartmut
LG. Hartmut
-
Nixe (Archiv)
Hallo fallacy1978,
ist es möglich, dass Du eine pulmonale Hypertonie hast?
Bei mir wurde ein Lungenhochdruck festgestellt und mein Hausarzt veranlasste diesen 6 min. Gehtest, bevor er mich ins Lungenzentrum einwies.
Alles Gute und
LG Nixe
ist es möglich, dass Du eine pulmonale Hypertonie hast?
Bei mir wurde ein Lungenhochdruck festgestellt und mein Hausarzt veranlasste diesen 6 min. Gehtest, bevor er mich ins Lungenzentrum einwies.
Alles Gute und
LG Nixe
-
fallacy1978 (Archiv)
Hallo Nixe,
Das weiß ich leider nicht woher die Beschwerden kommen.
Das weiß ich leider nicht woher die Beschwerden kommen.
-
Ingeborg
Hallo fallacy,
also, ich kenne nur was vom PH-Wert. Der ist neutral bei 7, drunter sollte er am besten nicht sein, weil der Körper dann übersäuert ist.
Gruß, Ingeborg
also, ich kenne nur was vom PH-Wert. Der ist neutral bei 7, drunter sollte er am besten nicht sein, weil der Körper dann übersäuert ist.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
S. (Archiv)
Wenn man schlecht Luft bekommt/erschöpft ist, kann es an der Lunge oder am Herzen liegen.
Siehe http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/asthma/article/651921/belastbar-lungen-herzkranke-zeigt-gehtest.html
Ein Gesunder schafft 1000m. ein kranker Mensch (Herzfunktion): 350 bis 400 Meter
siehe http://www.gesundheit-medikamente.com/gehtest/
Siehe http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/asthma/article/651921/belastbar-lungen-herzkranke-zeigt-gehtest.html
Ein Gesunder schafft 1000m. ein kranker Mensch (Herzfunktion): 350 bis 400 Meter
siehe http://www.gesundheit-medikamente.com/gehtest/
-
fallacy1978 (Archiv)
Vielen Dank S.,
ich hab nur 540m geschafft. Aber woher weiss ich jetzt ob es von Herz oder Lunge kommt oder einfach von Übergewicht und zu wenig Kondition?!
Der PO2 Wer war beim Start 80 mmHg und am Ende 98 mmHg. Ich denke mal der geht hoch wenn man Hyperventiliert.
Ich hab halt etwas Angst das ich den Wegener in der Lunge habe oder es eventuell auch vom MTX kommt.
ich hab nur 540m geschafft. Aber woher weiss ich jetzt ob es von Herz oder Lunge kommt oder einfach von Übergewicht und zu wenig Kondition?!
Der PO2 Wer war beim Start 80 mmHg und am Ende 98 mmHg. Ich denke mal der geht hoch wenn man Hyperventiliert.
Ich hab halt etwas Angst das ich den Wegener in der Lunge habe oder es eventuell auch vom MTX kommt.
-
Hartmut (Archiv)
Ärztlich durch checken lassen ,
Lungenfacharzt , Nephrologe , Kardiologe
LG.HARTMUT
Könnte auch eine MTX Pneumonitis sein (???)
Lungenfacharzt , Nephrologe , Kardiologe
LG.HARTMUT
Könnte auch eine MTX Pneumonitis sein (???)
-
S. (Archiv)
Fallacy, Hartmut hat Recht, das muss ein Facharzt sich genauer anschauen. Der Gehtest ist einfach ein kostengünstiger, aber aufgrund seiner Struktur sehr ungenauer Test, der nur erste Anhaltspunkte liefern soll, ob evtl. etwas vorliegt, was genauer untersucht werden sollte. Nächster Schritt wäre z.B. ein Belastungs-EKG, wenn man ans Herz denkt.