Medikamente los werden

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Patricia (Archiv)

Medikamente los werden

Beitrag von Patricia (Archiv) »

Hallo

Ich war heute bei meinen viertel jährigen kontroll Termin, da fragte ich ob ich die Magentablette absetzen kann ,habe gehört das man sie nicht braucht bei niedrigen dosen. Da erfuhr ich das es sinnvoll wäre weil der Körper sonst auf hört das Magensalz und so zu produzieren .Wenn man nicht selbst fragt....und dann sagte ich noch ich möchte ja mal irgendwann von Cortision und aza weg kommen,die Antwort war das wird nie was , von 1000 Kranken schaffen das vielleicht 2 Stück tolle Aussichten.....

Naja so ist es wohl,weiter machen wie bis her.
lila (Archiv)

Re: Medikamente los werden

Beitrag von lila (Archiv) »

Hallo Patricia, du sprichst mir aus der Seele.

Mich belastet (manchmal) sehr, dass ich so viele verschiedene Medikamente nehmen muss und nicht absehbar ist, wie lange das noch so weitergeht.

Bei den Magentabletten wurde mir geraten, sie noch einzunehmen solange ich Kortison und Ass brauche. Immerhin habe ich es geschafft von Pantoprazol auf Ranitidin umzusteigen.

Beim Kortison bin ich im Moment bei 6,5 mg und darf ab jetzt versuchen langsam auszuschleichen. Das werde ich auch - im Schneckentempo...Hatte schon einmal ein Rezidiv und hab ein wenig Bammel, dass es wieder passiert.

Ich hoffe im Übrigen schon sehr ;.), dass es mehr als 2 von 1000 schaffen, ich würde mir so wünschen nur noch 2 oder 3 verschiedene Tabletten am Tag zu nehmen, wie früher, das wäre super.

Grüße, Lila
Patricia (Archiv)

Beitrag von Patricia (Archiv) »

Hallo lila

was sind das für Magentabletten? Ich habe heute mal weggelassen trotz Cortision(5mg).Bis jetzt alles ok.Mit den reduzieren von Cortision kenne ich mich aus war schon auf 2 mg aber hatte auch 2 Rückfälle ,also wieder hoch. Beim Aza sagte mir ein Arzt auch ich würde es 2 Jahre nehmen und dann wird es abgesetzt, jaja. Dann hoffe ich mal das es bei Dir klappt mit den reduzieren.
lila (Archiv)

Hallo Patricia,

Das Ranitidin ist ein H2 Antihistaminikum und wirkt schwächer als die PPIs (Pantoprazol etc.) Ich nehme morgens und abends je eine halbe Tablette. Sie werden auch als Magenschutz angewendet, also bei Kortisoneinnahme oder Einnahme von NSAR. Mir bekommen sie viel besser und ich kann bisher keine Nebenwirkungen feststellen. "Mein" Präparat heißt Ranidura 300.

Unter wikipedia ist einiges an Info. Hat mit dem Verlinken leider nicht geklappt :-(

Ganz ohne wäre natürlich ideal, ich freue mich aber auch schon über kleine Erfolge, wenn ich z.B. ein Medikament reduzieren kann, so konnte ich meine Dosis Blutdrucksenker bereits halbieren. Und auch wenn das mit dem Absetzen von Kortison nicht einfach ist und häufig nicht ohne Rückschläge klappt, weigere ich mich ganz einfach mir von einem Arzt einreden zu lassen, dass es kaum jemand schafft. Ich möchte meinen Körper nicht bis an mein Lebensende (in hoffentlich hohem Alter) mit Medikamenten bombardieren, wenn es sich umgehen lässt.

Alles Gute, Lila
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Danke für den Tipp mit Rantidin! Das werde ich bei meinem nächsten Termin ansprechen.

Ich habe seit 2010 Pantoprazol verschrieben, seitdem ich Cortison nehme. Nachdem ich trotzdem eine Gastrtitis bekommen habe, die hartnäckig blieb, habe ich es weggelassen, weil es meiner Meinung nach sowieso nicht wirkte. Stattdessen habe ich es dann mit Ernährung und Haferschleim/Porridge usw. versucht.

Das Ergebnis war leider, dass die Gastritis noch viel viel schlimmer wurde, also bin ich wieder dran. Diesmal aber ganz penibel morgens 20mg eine Stunde vor dem Essen und an schlechten Tagen abends das selbe nochmal.

Zumindest blutet es im Magen nicht mehr. Der Gastrologe war ziermlich entsetzt von meinem Alleingang, meine Eisenwerte waren im Keller.

Ich will keine Angst machen, aber immer schön vorsichtig vorgehen!
unisono (Archiv)

Beitrag von unisono (Archiv) »

Hallo zusammen,

nach Endoxan im letzten Jahr bin ich auch bei AZA und Cortison angelangt - aber ohne Magenschutz. In der ersten Phase war Pantoprazol noch mit im Boot, aber seit ich bei 150mg AZA (mittlerweile 200)und 7,5mg Cortison stabil bin brauche ich auch keinen Magenschutz mehr. Zeigt m.E., wie unterschiedlich hier die Meinungen sein können.

Viele Grüße und einen beschwerdefreien Tag.
lila (Archiv)

Hallo unisono,

wenn es ohne Magenschutz geht, umso besser.

Magenschutz nehme ich nicht (nur) wegen Kortisoneinnahme, da Kortison alleine die Magenschleimhaut angeblich gar nicht so angreift. Ich habe eine C-Gastritis und nehme noch Blutverdünner ASS-protect. In Kombi mit Kortison besteht eine erhöhte Gefahr Magengeschwüre zu entwickeln.

Dazu nehme ich noch 7 weitere Medikamente und mein Magen muss schon einiges aushalten.

@dsabine: meine chron. Eisenmangelanämie wird seit ca. 7 Jahren (endlich) mit Infusionen behandelt,. Mit Tabletten hatte ich null Erfolg und Ferritin lag bei nur noch 4. Da kann man sich gar nicht gut fühlen.

Viele Grüße, Lila
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

@lila, bei mir war das Ferritin auch so niedrig. Eisen aber immer noch zu sehen, d.h. der Speicher war leer. Weil immerzu nur ein kleines Blutbild gemacht wurde, ist das überhaupt nicht aufgefallen,wäre wohl erst nach was weiß ich für Folgeschäden dort sichtbar geworden.

Zum Glück klappt es mit den Tabletten bei mir, aber so lernt man dazu. Seitdem alle 3 Monate Eisen, Ferritin und Transferrinindex im Labor prüfen lassen.

Alles Gute!
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

@ alle, die einen Magenschutz brauchen:

in einer hier besprochen Dradio-Sendung über Gastritis wurde vom eingeladenen Experten-Gastroenterologen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ganz verschiedene Magenschutz-Präparate gibt, die auf unterschiedlichen Wirkweisen beruhen. Wem Pantoprazol also nicht hilft oder sogar schadet, der kann auf andere Präparate zurückgreifen.

Wer kennt sich damit gut aus? Ein Gastroenterologe! Also bitte auch da den Spezialisten aufsuchen und sich weiterhelfen lassen.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo. Ich bei mir habe gemerkt das die Medikamente eher mehr geworden sind. Zum Bsp.ich nehme Cortison dazu muss ich Magenschutz nehmen. Wg.Lyrica muss ich Magnesium nehmen.

Und so weiter....

Gruss Simone
Antworten