Herzkatheder

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
spikey72 (Archiv)

Herzkatheder

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo ich bin es mal wieder ! War heute beim Kardiologen, wg. Abklärung Kurzatmigkeit - hoher Puls und Blutdruck (s. Auch Beitrag "Schub?" Er wollte mich ins Krankenhaus einweisen, da er ja so nicht ins Herz "reingucken" kann. Hab ich verstanden, aber KKH und ich werden keine "Freunde" mehr -hatte ich einfach zu oft- Auf Nachfrage, was die dort machen würden, sagte er mir, dass ein Herzkatheder sinnvoll wäre. Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe erstmal abgelehnt und er hat mir nun zunächst einen Betablocker verordnet. LG spikey72
Sille66 (Archiv)

Re: Herzkatheder

Beitrag von Sille66 (Archiv) »

Hallo spikey72,

manchmal kann ein Herzkatheter wirklich sinnvoll sein, weil die geschulten Ärzte dort viel mehr erkennen können. Bei mir musste es schon 3 x gemacht werden. Die Untersuchung geschieht unter örtlicher Betäubung durch die Leiste. Da man während der Untersuchung manchmal die Luft anhalten muss, bekommt man keine Narkose. Man hat jedoch die Möglichkeit, sich ein leichtes Beruhigungsmittel geben zu lassen. Danach ist wegen dem Druckverband strikte Bettruhe angesagt, je nach Klinik bis zu 6 Stunden stramm liegen :-( Das war für mich eigentlich immer das Schlimmste an der ganzen Sache, irgendwann tut einem der Rücken halt weh.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Glg

Sille66
spikey72 (Archiv)

Hallo Sille66, das mit dem Liegen kenn ich von der Beckenkammbiopsie - das war wirklich das blödeste an der Untersuchung - kann ich voll nachvollziehen 😐 LG spikey72
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi spikey,

ich hatte auch schon eine Herzkathederuntersuchung. Das ist nicht angenehm (wie alle diese Untersuchungen. Wer das Gegenteil behauptet, spinnt), aber es tu auch wirklich nicht weh. Alles Gute dir!

Übrigens, das mit dem Puls habe ich auch (gerade in Ruhe 110), irgendwie zum Verrücktwerden, wie dauernd auf der Überholspur.

LG

Meerschwester
spikey72 (Archiv)

Hallo Meerschwester, solange ich mich ruhig verhalte -mein ich immer es geht - brauche mich nur kurz bewegen (aufstehen reicht) geht's ab - Puls locker bei 116. Am besten ich spiel Mikado (wer sich zuerst bewegt verliert)...

Danke für Deine Nachricht und Dir weiterhin Gute Besserung 😊😊😊 LG spikey72
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Spikey,

ganz allgemein finde ich belastende Untersuchungen sozusagen kontraindiziert. Was haben wir nicht alles zu verkraften: die Lebensveränderung durch die Erkrankung, das Nicht-Ernst-Genommen-Werden im familiären/privaten Bereich, Psychiatrisierung in manchen Fällen, respektlose Ärzte und lieblose Krankenhäuser, nicht enden wollende Arztbesuche, Medikamentennebenwirkungen, zerstochene Venen usw.

Mir würde da ein "ist sinnvoll" nicht reichen, sondern eher ein "ist alternativlos" (auch gern gebraucht heutzutage ;-). Ich frage dann mit entsprechendem Widerstand in der Stimme meist: was ist, was wird, wenn ich es nicht mache.

Wollte es nur gesagt haben.

Alles Gute und lG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
spikey72 (Archiv)

Hallo Ingeborg, da gebe ich dir voll und ganz recht. Deswegen habe ich auch inzwischen eine absolute Antipathie gegen KKH's und was ich den Jahren der Erkrankung gelernt habe, nicht immer sofort zu allem ja und amen zu sagen und alkes vorbehaltlos hinzunehmen. Lieber mal kritisch hinterfragen, ob gewisse Maßnahmen wirklich sein müssen und wenn ja, welchen Nutzen die dann bringen. Ist für die Doc's nicht immer der bequemste Weg, aber muss es ja auch nicht. ..😈 LG spikey72
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

hey spiky

weiss grad nicht welche "v" du hast ... habe 4 hk hinter mir beim letzten sagte prf "r" aus einer sehr renomierten klinik pat reisen aus ueberssee an zur op...

" welcher voll dubel hat bei einer css patientin nen HK gemacht ?! "

kleine gefasse bzw kappilare sind nicht darstellbar und das risiko ist viel zu gross einen neuen schub auszuloesen.....

also gut uberlegen ....was ist noetig ???

gruss wattwurm
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Spikey, der Nutzen kann m.E. nur darin liegen, wenn die Untersuchung für die Therapie wichtig ist, also wenn ohne diese Untersuchung sonst keine Therapie möglich ist.

Da es für alles Leitlinien gibt, schau mal hier, wenn Du magst: www.leitlinien.dgk.org/ > Stichwort Herzkatheterlabor > Diagnostik für Herzkatheteruntersuchungen.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Spikey!

Vor einigen Jahren wurde bei mir auch so eine Herzkatheder-Untersuchung gemacht. Ich wollte gern eine Narkose, aber das geht ja nicht, wie schon Sille66 schreibt. Ich hab´s gut überstanden. Für mich war das erfreulichste: keine Herzbeteiligung bei meinem CSS.

Alles Gute,

Ruth
Antworten