Reha

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
KleinnGraas (Archiv)

Reha

Beitrag von KleinnGraas (Archiv) »

Hallo!

Wer hat schon mal eine Vaskulitis Reha gemacht und wie sah die aus?

Gibt es eigentlich, die 2008 angekündigte, Vaskulitis Reha in Bad Bramstedt?

LG
KleinnGraas (Archiv)

Re: Reha

Beitrag von KleinnGraas (Archiv) »

... ich brauche nicht nur Behandlung, sondern schreibe auch ein Buch über meinen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer. Wäre schön, wenn jemand mir was erzählen könnte zum Thema AHB (immer nach major Schub und/oder Chemo?) und Reha.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo KleinnGraas,

da ich selbst keine Reha gemacht habe, kann ich nur allgemein antworten.

Die Kostenträger beschäftigen sich mit den „gängigen“ Diagnosen bzw. Indikationen. Dementsprechend haben sich die jeweiligen Einrichtungen auf bestimmte medizinische Fachgebiete spezialisiert. DIE Reha-Einrichtung für Vaskulitis gibt es also nicht. Es wird deshalb immer auf die im Vordergrund stehenden Beschwerden, also die Indikation(en), ankommen, die bei jedem in der Art und der Ausprägung anders sein können.

Von Vorteil bis wichtig ist allerdings u.a., ob dort ein Arzt anzutreffen ist, der sich mit systemischer Vaskulitis auskennt und evtl. entsprechend reagieren kann, dort eine standardisierte Patientenschulung für Vaskulitis stattfindet (die anerkanntermaßen einen positiven, nachhaltigen Effekt auf die Lebensqualität hat), ob ggfls. auf die reduzierte Belastbarkeit durch die Autoimmunerkrankung (Stichwort Fatigue) Rücksicht genommen wird, ob die erhöhte Infektionsanfälligkeit infolge der Immunsuppression angemessen beachtet wird und ob dort evtl. auch andere Vaskulitispatienten zwecks Austausch anzutreffen sind.

Gruß Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Eine Vaskulitis-Reha gibt es definitiv nicht in Deutschland.

In BB gibt es einen Schulungszyklus (täglich meist 14:30 Uhr), allerdings ist meine Erfahrung so gewesen, dass die Schulungen teilweise ausfielen oder z.B. die Ernährungsberatung um ein Thema gekürzt wurden...

Um die Zustände im Gesundheitsunwesen anzuprangern brauchst Du aber sehr starke Nerven und Durchhaltevermögen, das kann ein einzelner Vaskulitide schon auf Grund seiner Symptome nicht stemmen.

Denk bitte lieber an Dich und Deine Gesundheit - leider bekommt man heute keine Leute mehr zur Montagsdemo auf die Strasse...

LG

Ralf
Antworten