Zurück von der Uniklinik Mannheim

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
fallacy1978 (Archiv)

Zurück von der Uniklinik Mannheim

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo, wollte noch kurz schreiben wie es in der Klinik in Mannheim war. Leider ging es mir die letzte Woche seit ich Zuhause bin nicht so gut. Hatte schlimmen Durchfall und war nur Müde. Also es wurde festgestellt das ich an 2 Stellen eine Gürtelrose hatte, die am abheilen war und ich habe dann wegen der Post-Zoster Neuralgie eine Schmerztherapie bekommen. Insgesamt wurde das MTX deshalb und weil Sie den Verdacht auf eine Lungenentzündung hatten 3 Wochen ausgesetzt. Ich habe dann in der Klinik wieder schlimme Schmerzen und Sehstörungen im rechten Auge bekommen, dort habe ich ja seit fast 2 Jahren eine Skleritis. Irgendwie haben Sie es in den 9 Tagen Krankenhaus Aufenthalt nicht geschafft mich zu einem Augenarzt zu schicken, obwohl ich immer wieder gesagt habe ich habe starke Schmerzen und sehe auch schlechter rechts. Als ich dann 3 Tage vor der Entlassung wieder meine MTX Spritze bekommen habe, hat es sich dann mit dem Auge sehr gebessert und Sie haben mich dann ohne Augenärztliche Untersuchung entlassen. Zur Diagnose wurde noch ein CT der Lunge und der NNH gemacht auf dem wieder nichts in Richtung Wegener zu sehen war. Ausserdem wurde ich nochmals beim HNO Untersucht und verschiedene Hörtest gemacht um Cogan Syndrom auszuschliessen. Ein MRT mit Angiografie der Gehirngefäße haben sie auch noch gemacht. Dort ist auch keine Vaskulitis zu sehen. Im Blut wurden auch wieder keine Ancas gefunden oder anderen Hinweis auf eine Vaskulitis oder Wegener gefunden. Trotz allem sind Sie der Meinung ich habe Morbus Wegener und soll jetzt zusätzlich zu 20 mg MTX und 5 mg Kortison täglich auch noch 3 mal pro Woche Cotrim nehmen. Was ich bisher nicht angefangen habe, da ich es im Moment nicht für notwenig halte. Die Klinik ist eine Katastrophe kann ich nur sagen, ich möchte aber öffentlich im Moment nicht näher darauf eingehen. Wenn es Interessiert gerne per PN. Der Oberarzt ist Super, den habe ich aber leider nur 2 mal gesehen. Aber nächste Woche bin ich dann wieder Ambulant bei ihm.

Also obwohl auch wieder einiges zur Diagnosenstellung gemacht wurde, gibt es derzeit keinen sicheren Anhalt auf Morbus Wegener. Ich habe aber nun aber trotzdem die Diagnose lokal begrenzter Morbus Wegener, Anca negativ.
S. (Archiv)

Re: Zurück von der Uniklinik Mannheim

Beitrag von S. (Archiv) »

fallacy, das Cotrim wird bei 20 mg MTX immer gegeben, weil aufgrund der Immunsuppression eine erhöhte Gefahr auf Lungenentzündung besteht. Das solltest Du auch ernst nehmen. Zusätzlich wirkt das Cotrim aber auch noch gegen die GPA an sich, man weiß noch nicht genau, warum. Also ist es schon empfehlenswert, es auch einzunehmen.
Tigerherz (Archiv)

Beitrag von Tigerherz (Archiv) »

Hallo,

da muss ich S. Recht geben wegen dem Cotrim. Bei mir ist es zweimal pro Woche diese (leider sehr große) Tablette mehr. Aber ohne wäre der letzte Infekt eine Lungenentzündung geworden.

Gruß, Tigerherz
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Vielen Dank für den Hinweis S., aber

Ich Vertrage Antibiotika so gut wie gar nicht.

Die kleinste Nebenwirkung war bisher starke Kopfschmerzen.

Aber bin auch schon im Krankenhaus deshalb gelandet und ich glaub es war damals sogar Cotrim Forte wegen Harnwegsinfekt.

Zusätzlich ist meine Darmflora von den Medikamenten total geschädigt und ich

Hatte jetzt 3 Wochen Durchfall vom dem Antibiotika was ich im Krankenhaus bekommen hab. Muss Inmernoch ganz arg aufpassen was ich esse.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Leider klären Ärzte meist nicht über die Schädigung der Darmflora durch Antibiotika auf. Daher sollte man immer selbst an den Wiederaufbau denken, z.B. Symbioflor oder anderes.

@fallacy, frag doch den Arzt nach einem anderen Antibiotikum. Es gibt verschiedene, die bei jedem anders verträglich sind.

So ein richtiger Infekt ist ja auch nicht willkommen.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Das ist etwas anderes, fallacy, da muss man Nutzen und Schaden gegeneinander abwägen, da hast Du Recht. Finde aber die Idee von Ingeborg gut, Deinen Rheumatologen beim nächsten Termin nach einem verträglicheren Antibiotikum zu fragen, bzw. auch nach einem Präparat zur Darmsanierung.
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

@S.:

Soweit ich weiß gibt es zum Cotrim nur zwei publizierte Studien die für uns interessant sind. Eine ist von 96 oder 98 (tägliche Gabe) und eine ist aktueller (3x die Woche). Ich finde die Datenlage ist da etwas zu mager als dass man da eine generelle Empfehlung zu aussprechen kann bei Wegener. Oder hast Du noch neuere Infos?

Auch dass man generell ein Antibiotikum bei 20mg MTX gibt ist mir neu.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Also das mit dem Antibiotikum bei 20 mg MTX kenne ich nicht. Ich habe über ein Jahr 25 mg bekommen, dann langsam runter, ohne dass sowas jemals zur Sprache kam.

Im Gegenteil, immer wenn ich aus sonstigen Gründen ein Antibiotikum nehmen musste, wurde das MTX in der Woche ausgesetzt.
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

ich kenne unter MTX auch keine Antibiotikagabe , habe 25 mg gespritzt.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

selber kenne ich weder unter Endoxan und MTX die Gabe von Cotrim. Hatte dies aber schon in meinem anderen Posting erwähnt.

LG
Antworten