Bitte nochmal um Hilfestellung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Daniel_R (Archiv)

Bitte nochmal um Hilfestellung

Beitrag von Daniel_R (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon im Januar gepostet mit der Frage, ob ich das Churg Strauss Syndrom haben könnte.

Seit nun bald 8 Jahren habe ich diverse Symptome, die meine Gesundheit stark einschränken. Es wurden zig Untersuchungen gemacht welche neurologischer und infektiöser Natur waren. Der Sektor Rheumatologie Vaskulitis/Kollagenosen wurde dabei zwar auch angekratzt mit Antikörpertests, aber hier wurde ich nicht auf den Kopf gestellt in einer Klinik oder bei einem Rheumatologen.

Die Symptome, an denen ich leide ähneln im Prinzip einer Depression:

- Dauer-K.o. auch wenn ich Urlaub habe etc.

- Seit Krankheitsausbruch plötzlich Appetitlosigkeit

- Nachtschweiß

- Gewichtsverlust

- sehe fertig aus

- Abgeschlagenheit

- Kopfschmerzen

- schmerzen im unteren Rücken

- Brustbeinknacken

- Keine Kraft mehr in den Muskeln

- plötzliche Sehverschlechterung

etc. pp....

Nun ist mir allerdings noch folgender Aspekt eingefallen:

1 Jahr bevor bei mir die Welt zusammenbrach mit dieser ganzen Symptomatik, hatte ich eine verhärtete druckempfindliche Arterie/Vene im Übergang von Bauch zum Penis. Ich war damals beim Urologen und dieser verschrieb mir dann Aspirin hochdosiert.. dabei löste sich diese Geschichte nach 4-5 Tagen.

Meine Frage ist, kann das schon ein Hinweis auf eine Vaskulitis sein und wenn ja, auf welche würde das ggf. passen? Von der Größe her müsste es sich ja um mittelgroße Gefäße handeln?!

LG
Ingeborg

Re: Bitte nochmal um Hilfestellung

Beitrag von Ingeborg »

Hi Daniel,

ist ja schlimmm. Kann das gut nachfühlen, besonders den Dauer-k.o. Typisch ist, dass Schlaf, Ausruhen pp. keine rechte Erholung bringen. Dies ist eine Begleiterscheinung u.a. vieler Autoimmun-Erkrankungen. Manches Deiner Aufzählung kommt wohl auch bei Depressionen vor, aber davon versteh ich nicht viel. Ich denk mal, dass man dies durch Tests herausfinden kann.

In der Inneren Medizin faßt man die meisten Deiner Beschwerden unter Leistungsknick, B-Symptomatik als Leitsymptome zusammen, nach denen man die möglichen Ursachen halt nacheinander abklablastert.

Wenn es Dich interessiert, um was es alles handeln kann, schau mal nach diesen Leitsymptomen ab S. 21 unter: www.innere2-luebeck.uk-sh.de/...+/Lübeck.../Lernzielkatalog

Eine Vaskulitis kann im übrigen kleine, mittelgroße und große Gefäße betreffen, überall. Ich fände es aber nicht seriös von mir, als Laie ohne weiteres zu sagen, bei Dir läge eine Vaskulitis vor. Doch bin ich überzeugt, dass das bei Dir unbedingt so weit wie möglich geklärt werden muß. Also bleib am Ball.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten