Behandlung im Ausland - deutsche Kontaktstelle

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Behandlung im Ausland - deutsche Kontaktstelle

Beitrag von S. (Archiv) »

Auf EU-Ebene haben Politiker es schon begriffen: gerade für Patienten mit Seltenen Erkrankungen kann es wichtig sein, sich auch von einem Experten in einem anderen EU-Land behandeln lassen zu können. Um das zu ermöglichen und für die Patienten zu vereinfachen, wurde die Patienten-Mobilitätsrichtline verabschiedet, die seit Oktober 2013 in den EU-Ländern umgesetzt sein muss.



Seitdem können Patienten und Angehörige in Deutschland auf die neu eingerichtete "Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung" zurückgreifen, um Fragen, die in Zusammenhang mit einer Behandlung im EU-Ausland bestehen, zu klären und zu beraten. Das kann für Grenzgänger wichtig sein, aber auch für Urlauber oder Menschen mit einer Seltenen Erkrankung, die sich grenzüberschreitend behandeln lassen wollen.



Wenn nötig, kann die Kontaktstelle auch an die Kontaktstelle im jeweiligen EU-Ausland weiterleiten. Außerdem besteht eine Kooperation mit den Verbraucherzentralen, um z.B. Privatrechnungen, die von einer Klinik oder einem Arzt im EU-Ausland ausgestellt wurde, zu überprüfen.



Auf der Website www.eu-patienten.de finden Interessierte erste Informationen,u.a. darüber, wie ein Rezept aussehen muss, damit man es im EU-Ausland überhaupt einlösen kann, bzw., wie ein Arzt im EU-Ausland es ausstellen muss, damit es in Deutschland eingelöst werden kann.

Tiefergehendere Informationen, auch zu speziellen, persönlichen Problemen und Fragen beantworten die Mitarbeiter der Kontaktstelle gerne auch am Telefon.



Weitere Information:

http://www.eu-patienten.de/
Antworten