Gute Werte, schlechtes Wohlbefinden

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
fuemi (Archiv)

Gute Werte, schlechtes Wohlbefinden

Beitrag von fuemi (Archiv) »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch: mein Mann hat seit ca einem Jahr Churg-Strauss. Nun ging es ihm mit all seinen Medikamenten recht gut. Allerdings hat er seit einiger Zeit Schweißausbrüche, er ist noch weniger belastbar als vor drei Monaten, Schläft extrem viel usw. Seine Werte waren alle prima. Ist das nun ein Rückfall? Kennt ihr das?

Viele Grüße Fümi
Hartmut (Archiv)

Re: Gute Werte, schlechtes Wohlbefinden

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo fuemi

da ist dein Mann nicht alleine , ich glaube das hat wohl mehr mit den Medikamenten ( Immunsupression ) und der Vaskulitis selbst zu tun als mit den Laborwerten .

Ich habe auch gute Werte , solange ich mich beschäftige mit was auch immer bin ich wach , sobald ich mich lege schlafe ich ein egal ob TV oder mit sehr lauter 70er Rock Mukke im Ohr schlafe ich tief und fest ein .

LG. Hartmut
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

hey, Hartmut-

Super, das werde ich ausprobieren - mit der Rock-Mucke- !!

Schönes Wochenende Allen und schlaft gut!
fuemi (Archiv)

Danke Hartmut für deine schnelle Antwort. das eine Leistungsminderung normal ist, ist uns schon aufgefallen. Allerdings hat es sich jetzt enorm verstärkt. Neulich fuhr er von der Arbeit nach Hause und ist im Auto eingeschlafen, zum Glück als er das Auto abstellte. Er schafft im moment kaum seinen Tag. Obwohl er es vor kurzem noch konnte.

hat sonst noch jemand eine Idee?
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Fümi,

es ist ja schon mal positiv, dass die Werte gut sind. Eine gewisse Müdigkeit und Schwäche haben viele von uns durch die Krankheit selbst, was dann nicht unbedingt einen Schub bedeuten muss. Ich kann allerdings z.B. nur ganz schlecht schlafen (beneidenswert, Hartmut!). Das zeigt dir, wie, unterschiedlich wir reagieren.

Wenn sich das allerdings so plötzlich verändert hat und so massiv ist, wie du beschreibst, finde ich, dass es abgeklärt werden muss. Es muss ja auch nicht von der Vaskulitis kommen, kann auch etwas ganz anderes sein. Ich würde erst zum Internisten gehen und dann vielleicht sogar ins Schlaflabor (Abklärung wegen Schlaf-Apnoe). Auch die Schweißausbrüche müssen eine Ursache haben (Kortison? Dann aber nicht plötzlich). Es klingt ja in Zusammenhang mit Autofahren echt gefährlich.

Alles Gute

Meerschwester
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

vielleicht mal zu einem Lungenfacharzt könnte ja sein das dein Mann auch an Schlafapnoe leidet .

LG. Hartmut
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hallo Fümi,

schon mal positiv, dass die Werte gut sind. Mit der allbekannten Leistungsminderung, über die die meisten klagen, sinkt jedoch automatisch auch die Lebensqualität wegen mangelnder Aktivität und Belastbarkeit. Das Ausmaß ist unterschiedlich. Schweißausbrüche können auch von Corti kommen, da dies nicht nur aufputschen, sondern auch schwächen kann. Aber besser ist, alles doch mal abzuklären.

Zur allgemeinen Info für Dich gib mal "CFS" oder "fatigue" in die Suchfunktion ein.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Mir geht es ähnlich

hab auch CSS und bin im Laufe der Zeit immer weniger belastbar.

Schwitzen tu ich viel und schlafen kann ich immer und zu jeder Tageszeit
fuemi (Archiv)

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal zurück melden. Vielen Dank für die vielen Antworten. Mein Mann hat nun Kontakt zu seinem Rheumatologen aufgenommen. Der wertet die akute Verschlechterung als Vorankündigung eines neuen Schubes. Es soll ja mehr das Gefühl des Patienten als die Werte zählen. Zurückblickend begann seine Erkrankung auch so. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er am Leben wieder richtig teilnehmen kann.

Alles Gute wünsche ich Euch Fümi
Antworten