Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)
Beiträge: 435
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin moin,



heute morgen bei der Visite endlich die lang ersehnte Nachricht: Entlassung in Kürze wenn keine Komplikationen eintreten.

Nun sind bei mir natürlich viele Fragen offen:

1. Erstausrüstung für zu Hause

- Sterilum kleine Handflasche 100ml müsste heute zusammen mit Sterilum Virugard 1000ml mit der Post zu Hause ankommen;

- Was braucht man Noch alles?

* Desinfektionsmittel zum Wischen der Bodenkacheln - Tips?

* Desinfektion Küchenbereich - Tips?

* Einmalhandschuhe - wo günstig?

* Hygienespüler für die nicht mit 60 Grad zu waschenden Wäscheteile - sinnvoll und wenn - welche und woher?

* Atemmasken - Baumarkt (reichen die?) - welche ausser Kennzeichnung FFP 2 kenne ich nix, aber die sind hauptsächlich für Feinstaub, medizinische gibts zwar bei 3M, aber die werden wohl nur an Kliniken verkauft und sind im Preis sicher jenseits von Gut und Böse.

* habe vorerst Mediplex im Auge, mal sehen ob das so klappt. Kennt Ihr bessere. Wir haben hier im Norden zwar meist nur wenig Schnee (Ostseeheizung ;) ) aber manchmal ist ja der Transportdienst auch weiter unterwegs und da könnte es schon mal Verzögerungen geben - das trifft dann aber auch die örtlichen Apotheken genauso...

Ich hoffe auf Eure Ideen und Erfahrungen

;))

LG



Ralf



@Hartmut: Die Frage BB kläre ich mit meiner Hausärztin ab - auch in Abhängigkeit von der häuslichen Lage. Momentan muß ich erst mal über die Schwäche nach der Chemo kommen und mal richtig zu Hause ausschlafen.
Claudchen (Archiv)
Beiträge: 332
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Ralf,



Ich freue mich für dich das es nach Hause geht!

Was für eine Art Vaskulitis hast du, das du zu solchen Mitteln greifen willst?

Als ich damals entlassen wurde, haben die Ärtze mir gesagt das ich mir keinen Infekt holen soll (wegen der chemo)!

Aber ich habe mein leben genauso weitergelebt, allerdings mit sterilium in der Tasche! Ich finde es ziehmlich krass sich mit Maske und Handschuhe von der Außenwelt auszuschließen… vielleicht würde ich dich besser verstehen wenn ich deine Erkrankung kenne.

Den Rest schreibe ich dir einfach per pn;-)
Ralf N (Archiv)
Beiträge: 435
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Ist eine GPA mit Nierenbeteiligung.

Und da ich mir ja schon 2 Pilze und einmal die bereits erwähnten Bakterien zugelegt habe bin ich natürlich etwas unsicher - eine Maske und Handschuhe scheinen mir da geeignet umd den Kontakt zur Aussenewelt (Einkaufen und Kollegen...) halten zu können in der jetzigen Erkältungszeit.
Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Ralf



ich habe mich auch ganz normal verhalten einzig Desinfektionsmittel Spray und Tücher ansonsten große Menschenmengen meiden und dich von Kranken fernhalten (Abstand)

und Händeschütteln muß man auch nicht.

Zur Mund Hygiene hab ich mir Meridol gekauft durch die Immunsupression sind wir nun mal anfälliger gegen Bakterien Vieren und Pilze.

Und wenns raus in die Kälte geht Warm anziehen Mütze auf fertig.



Mach dich nicht verrückt ;-))



LG. Hartmut
Friedolin (Archiv)
Beiträge: 688
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Übertreib es nicht ;) die frage ist eher wie die leukos ausschauen. Vermeide einfach menschenansammlungen und enges gedränge. Immer gut die Hände waschen und von mir aus auch desinfizieren.Das muss reichen, muss ja auch noch alltagstaiglich sein alles ;)
Claudine62 (Archiv)
Beiträge: 525
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Claudine62 (Archiv) »

Hallo Ralf

In der Zeit meiner Chemo habe ich nichts keimfrei gehalten!Ging auch gar nicht,weil ich 2 Hunde habe!

Aber ich bin wenig einkaufen gegangen,große Menschenansammlungen waren auch tabu!

Familienmitglieder,die krank sind,müssen heute noch draussen bleiben!Die wollen es zwar nicht verstehen,ist mir aber egal!

Mach dich nicht verrückt,lohnt nicht!!!!!!!!

Freu dich auf dein Zuhause und erhole dich gut!

LG Claudine
ruth (Archiv)
Beiträge: 405
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Ralf!

Schön, dass du bald heim darfst. Und du hast recht: daheim erst mal richtig ausschlafen und wieder etwas zu Kräften kommen, das ist wichtig.

Zu deinen Fragen: Ich habe es so gehandhabt wie die andern, die dir schon geantwortet haben - keine Menschenansammlungen, kein Kino in der ersten Zeit, keine Ausstellungen usw. Einkaufen eher, wenn es nicht so voll im Laden ist. Sterilium für die Hände ist sicher gut. Andere Desinfektionsmittel im Haushalt habe ich gar nicht benützt. Hände waschen finde ich wichtig, das mache ich immer sofort, wenn ich von draussen heim komme. Und Abstand halten von Leuten, die erkältet sind. Wenn du die Möglichkeit hast, eher mal mit dem Auto fahren als mit den Öffentlichen. Ich habe lange Zeit darauf geachtet, nicht grade im Berufsverkehr mit Bus und Bahn unterwegs zu sein, aber das lässt sich natürlich nicht immer so einrichten. - Ich würde auch sagen: mach dir nicht zuviele Gedanken und freu dich auf daheim!

Liebe Grüsse,

Ruth
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ralf,

da gerate ich ja schon beim Lesen Deiner angedachten Maßnahmen unter Streß! Bin auch der Meinung, dass dies in diesem Umfang nicht notwendig ist. Wichtig finde ich aber, dass Du Dich letztlich dafür entscheiden solltest, was DIR Sicherheit vermittelt.

LG, ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Dana (Archiv)
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo Ralf,



ich hatte ja auch eine Chemo und die Immunsuppressiva. Ich denke manchmal, dass es auch was damit zu tun hat, wie schnell man sich vor der Vaskulitis was eingefangen hat. Ich bin nie schnell krank geworden und habe mich während der Chemo auch mit nix zurückgehalten. Bin sogar jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit gefahren. Wenn es geht, meide ich kranke Menschen, aber in meinem Job lässt sich das nicht immer vermeiden. Das Desinfektionsgel habe ich immer bei mir und ich passe auf, wenn andere das Essen zubereiten. Da kommt es dann auch schon einmal vor, dass ich das Essen ablehne. Aber letztendlich muss sich da jeder selber einrichten und vor allem - sich damit wohlfühlen. Und wenn du dich mit dem Mundschutz wohler fühlst - dann mach das. Nur nicht zu viel Angst haben, das "schwächt" meiner Meinung nach auch. So oder so, Infekte lassen sich leider nie ganz vermeiden.



Freue mich, dass du es bald geschafft hast. Ich wäre schon durchgedreht!!!



Alles Gute!



Dana
Silberlocke (Archiv)
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Bitte um Rat - Entlassung steht bevor

Beitrag von Silberlocke (Archiv) »

Hallo Ralf,

ich denke auch dass du da etwas zu ängstlich bist, Leben will man doch auch noch. Ich habe mir beim Aldi meines Vertrauens die Desinfektionscreme gekauft, die passt gut in meine Diabetikertasche mit rein und im Auto habe ich eine Flasche Desinfektionssprey die ich nach besuchen in Kaufhäusern oder so, wo ich Sachen angefasst habe, wie z.B. Einkaufswagen, Türklinken, die andere auch schon genutzt haben und natürlich nach Krankenhausbesuchen, gerade auch wenn ich mir eine Insulin-Drönung verpassen muss. Ansonsten ein wenig die Augen auf halten und gut iss! Schwimmbäder bei Kortisongaben über 15mg möglichst meiden, so sagt man. Aber schwimmen war ich trotzdem ein paar mal, man muss ja nicht gerade in den Wirlpool, dem Bakterientümpel mit 42°C Wassertemperatur.



Also, Respekt: ja, übertriebene Angst: Nein

Nur meine Meinung.....



LG

Silberlocke
Antworten