Allen noch ein "weitestgehend" gesundes Jahr 2014
Bei meiner Frau wurde 2006 die Vaskulits (Riesenzellenateriitis) diagnostiziert.
In den ersten Jahren wurde Cortison verordnet (von hochdosiert bis auf Erhaltungsdosis). Nach gänzlichem Absetzen des Medukamentes kam es nach einiger Zeit wieder zu Problemen und in BB wurde wieder eine aktive Vaskulitis erkannt.
Seit dieser Zeit (Mai 2012)nimmt sie 5mg Prednisolon und zusätzlich wöchentlich einmal 15 mg MTX.
Neben vielen anderen Nebenwirkungen hat sie mehrmals am Tage (mehrmals stündlich) heftige Schwitzattacken. Dabei ist bei einem einigermaßen "bekanntem" Blutdruck ein sehr hoher Puls vorherrschend. Bei diesem Herzrasebben hat sie große Probleme.
Kann es sein. dass dieses Schwitzen mit dem Prednisolon in Zusammenhang zu sehen ist? In der Zeit der Prednisolonfreien Zeit Hat sie diese Schwitzattacken u.E. nicht gehabt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Schwitzattacken
-
Ingeborg
Re: Schwitzattacken
Hallo HaPe,
ja, das Schwitzen kann auch durchaus mit der Einnahme von Cortison zusammenhängen. Denn der Körper kann auf diese Weise versuchen, "das Zeug" wieder loszuwerden (gaaanz laienhaft ausgedrückt) bzw. schwächt langandauernde und/oder hohes Cortsisongabe auch den Körper, und jede Körperbewegung ist anstrengend. Dies ist öfter hier schon Thema gewesen. Da gib doch mal die Stichworte "Hitzewellen" oder "Schwitzen" oben in die Suchfunktion ein, um mehr zu erfahren.
Ob es mit anderen Ursachen (hoher Puls...) zusammenhängt, müßte der Hausarzt beantworten.
Grüße, Ingeborg
ja, das Schwitzen kann auch durchaus mit der Einnahme von Cortison zusammenhängen. Denn der Körper kann auf diese Weise versuchen, "das Zeug" wieder loszuwerden (gaaanz laienhaft ausgedrückt) bzw. schwächt langandauernde und/oder hohes Cortsisongabe auch den Körper, und jede Körperbewegung ist anstrengend. Dies ist öfter hier schon Thema gewesen. Da gib doch mal die Stichworte "Hitzewellen" oder "Schwitzen" oben in die Suchfunktion ein, um mehr zu erfahren.
Ob es mit anderen Ursachen (hoher Puls...) zusammenhängt, müßte der Hausarzt beantworten.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Claudine62 (Archiv)
Hallo HaPe
Im August 2011 habe ich die Diagnose Takayasu bekommen.Hitzewellen gehören seit dem zu meinem Alttag.
Es ist sehr unangenehm,aber ich lebe damit!Wahrscheinlich bin ich auch noch in den Wechseljahren.
Diese Attacken habe ich mit der ersten Einnahme vom Cortison bekommen.Hohen Blutdruck habe ich auch,aber mein Puls ist normal.Dazu kann ich nichts sagen!
Deiner Frau und dir alles Gute
Claudine
Im August 2011 habe ich die Diagnose Takayasu bekommen.Hitzewellen gehören seit dem zu meinem Alttag.
Es ist sehr unangenehm,aber ich lebe damit!Wahrscheinlich bin ich auch noch in den Wechseljahren.
Diese Attacken habe ich mit der ersten Einnahme vom Cortison bekommen.Hohen Blutdruck habe ich auch,aber mein Puls ist normal.Dazu kann ich nichts sagen!
Deiner Frau und dir alles Gute
Claudine
-
ben1951 (Archiv)
Hallo Hape
Ich habe vaskulitis MPA, das schwitz Problem kenne ich.
Vor anfang von meine cortisonen war das auch.
Das schwitzen entsteht regelmäßig am tag und nachts.
Ich habe normale puls und normale Blutdruck.
Mein artzt sagt das es mit mein vaskulitis zu tun hat.
Ich wünsche euch alles gute
Grüße Ben
Ich habe vaskulitis MPA, das schwitz Problem kenne ich.
Vor anfang von meine cortisonen war das auch.
Das schwitzen entsteht regelmäßig am tag und nachts.
Ich habe normale puls und normale Blutdruck.
Mein artzt sagt das es mit mein vaskulitis zu tun hat.
Ich wünsche euch alles gute
Grüße Ben
-
HaPe (Archiv)
Vielen Dank für die ersten Reaktionen.
Auch meine Frau und ich (als Unterstützer) werden nun regelmäßig am Forum teilnehmen
Auch meine Frau und ich (als Unterstützer) werden nun regelmäßig am Forum teilnehmen
-
Meerschwester (Archiv)
Hallo HaPe,
ich hatte vom Kortison auch Schwitzattacken. Durch das Rituximab brauche ich kein Kortison mehr. So habe ich auch bei einem niedrigen Blutdruck einen hohen Puls. Woran das liegt weiß keiner. Zumindest wurde der Puls jetzt mit Medikamenten von 120 auf 100 gesenkt. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt.
Herzliche Grüße
Meerschwester
ich hatte vom Kortison auch Schwitzattacken. Durch das Rituximab brauche ich kein Kortison mehr. So habe ich auch bei einem niedrigen Blutdruck einen hohen Puls. Woran das liegt weiß keiner. Zumindest wurde der Puls jetzt mit Medikamenten von 120 auf 100 gesenkt. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt.
Herzliche Grüße
Meerschwester