verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Friedolin (Archiv)
Beiträge: 688
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von Friedolin (Archiv) » Di Sep 03, 2013 5:10 pm

Hallo zusammen :)



ich habe folgende Frage, bei der ich irgendwie nicht so recht weiterkomme: Ich habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr eine verminderte Thrombozytenzahl. Untergrenze ist (laut diesem Labor) 150 000, ich liege bei 124 000.



Ich habe ja GPA. Kennt das jemand auch von sich und hat das eventuell damit zu tun, oder hat es eher eine andere Ursache? Immunsupressiva nehme ich keine und auch kein Kortison, auch kein ASS oder sowas. Mein Arzt findet das scheinbar nicht besonders aufregend. Generell kann es wohl bei Autoimmunerkrankungen auftreten oder auch im Rahmen von Infekten.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von Ingeborg » Di Sep 03, 2013 6:33 pm

Hallo Friedolin,

bei mir sind die Thrombozyten immer dann erhöht, wenn die GPA aktiv ist und in diesem Rahmen die Entzündungen wüten. Das ist demnach bei Dir also wohl nicht der Fall.

Sonst hab ich nur allgemeine Information von Dr. Google, die Du auch kennen wirst. Manches (Folsäure-, B 12) wäre leicht nachprüfbar und korrigierbar, anderes (Milz, Infektionen) wäre evtl. nachzuforschen, wenn es Dir und/oder dem Arzt wichtig ist.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von S. (Archiv) » Di Sep 03, 2013 7:04 pm

Mein Mann hatte vor der Diagnose eine völlig normale Thrombozytenanzahl, mit dem MTX ging die Anzahl herunter und sie haben sich trotz Absetzen des MTX nicht erholt. Das Einzige, was hilft, ist zusätzliche Eisenzufuhr, dann geht die Zahl leicht nach oben.

Friedolin (Archiv)
Beiträge: 688
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von Friedolin (Archiv) » Di Sep 03, 2013 7:51 pm

Hallo,



danke für Eure Antworten. B12 und Folsäure sind in Ordnung.



@S.: Wie hoch hat er sie denn?

S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von S. (Archiv) » Di Sep 03, 2013 10:27 pm

Wechselnd, zwischendurch runter auf 135 000, mit Eisen um die 148 000.

Da die Stammzellen, wie neulich Forscher herausgefunden haben, normalerweise je nach "Angriffslage" durch Erreger weiße Blutkörperchen oder, bei "Friedenslage" rote Blutkörperchen herstellen, kann ich mir beim jetzigen Stand meiner Kenntnis hypothetisch zwei Gründe vorstellen für die Thrombozytopathie:



1. Stammzellenschädigung durch die Chemos

oder

2. Laufende Entzündungsreaktion

Friedolin (Archiv)
Beiträge: 688
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von Friedolin (Archiv) » Di Sep 03, 2013 11:02 pm

Also von der Chemo weiß ich nicht. Vor nem Dreiviertel hatte ich noch 155 000 und seither ja keine immunsupression bekommen. Leukozyten sind bei um 6300. kann das dann trotzdem aufgrund Entzündung sein? Groß was produziert wird da ja nicht an leukos? Warum hat Ingeborg die Thrombozyten erhöht bei GPA Aktivität?

S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von S. (Archiv) » Di Sep 03, 2013 11:21 pm

Wenn Stammzellen abgestorben sind, wären z.B. weniger Stammzellen noch vorhanden, die entweder Leukos oder Thrombos herstellen könnten. Bei hartnäckig im Körper eingestelltem Feindalarm (umgelegter Genschalter) würde dann die Kapazität fehlen, um noch Thrombos in ausreichender Zahl zu machen.

Ist aber nur eine Arbeitshypothese.

Friedolin (Archiv)
Beiträge: 688
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von Friedolin (Archiv) » Mi Sep 04, 2013 8:32 am

Wäre denkbar. Umso wichtiger wäre es wenn sich noch andere melden würden wie bei ihnen die thrombos liegen.



Wie ist denn der Eisen- und Ferritin-Wert bei Deinem Mann? Bei mir ist beides absolut in Ordnung. Was nimmt er sonst noch für Medis? Es gibt doch relativ viele die eine thrombozytopathie machen können.



Grüße

Reni02 (Archiv)
Beiträge: 95
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von Reni02 (Archiv) » Mi Sep 04, 2013 11:00 am

Hallo Fiedolin,

ich habe zwar keine PGA sondern TA......meine Thrombozytenzahl war im akuten Fall 550 000 und jetzt im Stillstand der Erkrankung 313 000, also im normalen Bereich.

LG Reni

Marie60 (Archiv)
Beiträge: 376
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopathie)

Beitrag von Marie60 (Archiv) » Mi Sep 04, 2013 11:51 am

Hallo Fiedolin,



hab auch TA/ RZA, wie Reni meine lagen das letzte mal bei 299, davor bei 325. Da war mein CRP aber auch niedriger!



Lg Marie

Antworten