Schmerzmittel und Cortison

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Claudine62 (Archiv)

Schmerzmittel und Cortison

Beitrag von Claudine62 (Archiv) »

Hallo Alle Zusammen!

Manchmal halte ich es vor Schmerzen nicht aus, so wie heute!

Mein Arzt lehnt es ab, mir Schmerzmittel zu verschreiben.

Ich darf nur zwischendurch mal eine Paracetamol 500 nehmen, aber viel bringen tun die auch nicht. Stimmt es, das man, wenn man Cortison nimmt, keine Schmerzmittel nehmen soll?

Bin auf eure Antworten gespannt!

LG

Claudine
Linchen88 (Archiv)

Re: Schmerzmittel und Cortison

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Sorry, aber das habe ich noch gehört... klar muss man etwas aufpassen, da es auf die Leber etc. gehen kann aber ganz ehrlich: Bevor ich mich durch einen schmerzhaften Tag quäle, nehme ich lieber Schmerzmittel. Mir helfen übrigens IBU 600 gut, die bekomme ich sowohl vom Hausarzt verschrieben und im Krankenhaus verordnet, wo die Ärzte täglich mit Kortison zu tun haben.
Claudine62 (Archiv)

Gerade von ibu hat mir mein Hausarzt abgeraten. Ich soll ein saures Schmerzmittel nehmen. Das wäre nun mal Paracetamol!

Seltsame Aussage, oder?
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Paracetamol ist etwas magenfreundlicher - vlt. deshalb?
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Komisch, mir wurde gesagt, ich soll weder Ibu noch Paracetamol und schon gar kein Diclofenac nehmen. Ich kriege immer Novalgin verschrieben. Bei Magenkrämpfen nehme ich Buscopan. Im Krankenhaus bekam ich Tramadol, das ist was ganz Heftiges und macht ziemlich gaga, das war eine Erfahrung der ganz besonderen Art.

Wenns irgendwie geht, mache ich einen großen Bogen um das ganze Zeug und versuche es mit Wärme oder Kälte oder Pfefferminzöl und hoffe, dass es klappt.
Claudine62 (Archiv)

Alles sehr seltsam, jetzt bin ich immer noch nicht weiter. Ich bin auch nicht bereit, ständig mit Schmerzen zu leben. Im Krankenhaus habe ich auch schon nichts mehr bekommen.

Ich warte mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mir weiterhelfen kann.
Claudine62 (Archiv)

Tramadol habe ich auch schon mal bekommen, danach fand man mich bewusstlos auf der Toilette. Das war auch eine ganz besondere Erfahrung.
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

hier was zu Cortison und Ibu:

Ibuprofen und Cortison

Ibuprofen steckt unter anderem in Medikamenten gegen Kopfschmerzen, Fieber und Entzündungen - den Wirkstoff bekommt man in der Apotheke rezeptfrei, erst bei höherer Dosierung ist er verschreibungspflichtig. Die Nebenwirkungen von Ibuprofen sind allerdings nicht zu unterschätzen. Der Wirkstoff greift die Magenschleimhaut an und blockiert die Bildung neuer Schleimhaut. Das erhöht die Gefahr von Magenblutungen, Magenschleimhautentzündungen oder es kommt schlimmstenfalls zum Magendurchbruch. Cortison in seinen verschiedenen Formen wird bei Neurodermitis, multipler Sklerose oder auch bei Rheuma verschrieben. In hoher Dosierung ist es verschreibungspflichtig. In Kombination mit Ibuprofen verstärkt das oral eingenommene Cortison die negative Wirkung des Ibuprofens auf die Magenschleimhaut. Das kann schwerwiegende Folgen haben.

Allerdings wer zum cortison Phantozol 40 etc und es nicht zeitgleich einnimmt der braucht sich da nicht so viele Sorgen machen.Generell sollte Jeder der ständig Cortison einnimmt einen sogenannten Magenschutz dazu einnehmen.Am besten von Anfang an, da man später oft nur schwächere Präparate verordnet bekommt und die Krankenkasse das dann oft als nicht notwendig ansieht.

Novalgin wird oft verordnet, bei mir persönlich schadete es dem Magen mehr als Ibu ;)

LG Daniela
MIcha42 (Archiv)

Beitrag von MIcha42 (Archiv) »

Hallo Claudine, ich habe Wegener mit Nierenbeteiligung nehme Aza und Corti.Bei akuten Schmerzen hab ich immer Celebrex 200 zu Hause.Das ist mein Iburofenersatz.

LG Micha
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Claudine!

Ich habe CSS, nehme Cortison und MTX. Wenn ich Schmerzen oder Fieber (Grippe etc.) habe, nehme ich Novalgin-Tropfen oder Novaminsulfon-Tropfen ein.

Liebe Grüsse und alles Gute,

Ruth
Antworten