danke für eure guten Wünsche. Ja , ist wohl richtig, wenn ich mir keinen Stress mache und einfach bei der nächsten Rituximabrunde dabei bin.
Und Anna, du hattest geschrieben, dein Arzt kennt Deine Laborwerte, dann kannst Du Dich auch darauf verlassen, dass bei Dir alles richtig läuft.
Man sagt, dass in der Regel 5 Wochen vor der nächsten Rituximab der beste Zeitpunkt für eine Impfung ist. Aber das sind nur Richtwerte. Wenn Deine Laborwerte, also auch die B-Zellen, gut sind, also wieder da sind ist es gut zu impfen. Also verlass Dich auf deinen Doc und stress Dich auch nicht. Stress ist gar nicht gut für uns. Im Zweifel folgt halt eine dritte Impfung.
Liebe Grüsse
Friedel
Hallo Anna,
ich bin zwar nicht sisyphos, aber ich glaube, ich kann Dir auch helfen.
S. hat folgenden Impfplan:
- letzte Rituximab-Infusion in der Vergangenheit; Impfungen sollten dann erst 5 Monate nach der Infusionsgabe erfolgen, also
- 5 Monate später: 1. Coronaimpfung
- weitere 4 Wochen nach der 1.Coronaimpfung erfolgt 2. Coronaimpfung
- weitere 3 Wochen für die Immunantwort, dann
- nächste Rituximabinfusion, also 6 Monate + 3 Wochen nach der letzen Infusionsgabe, also 3 Wochen hinausgeschoben.
Gäbe es keine 2. Impfung könnte man im halbjährlichen Rhythmus bleiben. So muss S. aber die 2. Infusion hinausschieben, um der 2. Coronaimpfung Zeit für die Immunantwort zu geben.
Liebe Grüße,
Hope
War sehr langsam, hat sich mit Friedels Antwort überschnitten, lasse ich jetzt trotzdem stehen.
Hallo Anna,
welchen Wert die B-Zellen mindestens haben müssen, damit Antikörper gebildet werden, kann ich nicht sagen.
Was ich weiß, ist, dass durch Rituximab nur die durch das Protein CD20 gekennzeichneten B-Zellen verringert werden.
Die B-ZellVorstufen und langlebige Plasmazellen scheinen nicht damit gekennzeichnet zu sein und sind vor dem Angriff durch Rituximab geschützt.
Auch werden nur die in den peripheren Blutbahnen vorhandenen CD 20-Zellen eliminiert und sind dann wohl erst nach bis zu 6 Monaten wieder im Blut nachweisbar.
Ob und inwiefern eine Coronaimpfung vor Ablauf dieser Zeit sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, doch wird Dein Rheumatologe die angegebenen Fristen sicherlich nicht nur rechnerisch ermittelt, sondern auch den höchstmöglichen Nutzen im Blick gehabt haben.
Wie Friedel schon schrieb: Mach Dir nicht unnötig Stress!
ich habe das letzte Mal Rituximab Anfang August 2020 erhalten. Wann ungefähr muss man damit rechnen, dass die B-Zellen wieder da sind? Meine 1. Corona-Impfung habe ich am 24.02. bekommen....Mache mir Gedanken, dass sie nicht gewirkt hat, weil der Arzt meinte, dass die Immunreaktion herabgesetzt sein kann....
Hatte Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen als Impfreaktion....dann müsste es doch eine Wirkung erzielt haben?