Verdacht auf Takayasu Arteriitis
-
Pwolf (Archiv)
Re: Verdacht auf Takayasu Arteriitis
Nein, du muss warten bis der Radiologe die Ergebnisse schaut und einen Befund schreibt. Manchmal bakommt man gleich einen Kommentar, sieht gut aus, oder auch nicht, aber das ist vimmer unterschiedlich, da der Radiologe muss nicht unbedingt dabei sein bei der Untersuchung. Der Rheumatologe wird dann entsprechend entscheiden, was als nächstes zu tun ist.
-
Theresia (Archiv)
Sonnenschein,
du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Die Geräte sind heute viel moderner, "menschlicher", leiser als vielleicht vor 15 Jahren. Viele hier haben das schon x-mal durchgemacht. Du bekommst eh vorher was zum Durchlesen und unterschreiben. Ängstliche kriegen auch eine Glocke, die sie drücken dürfen, wenn sie nicht mehr können. So war es bei mir. Nein, ich musste nicht drücken, hätte aber die Gelegenheit gehabt. Die Anweisung auf dem Zettel beachte bitte genau. D. h. danach, und wenn deine Nieren geschädigt sind, auch vorher trinken, aber zeitlich nicht zu knapp. Nicht dass du wegen zu voller Blase aus der Röhre springen musst
. Wäre mir bald mal passiert. Nach der Untersuchung bekommt man in der Regel gleich eine CD mit, der schriftliche Bericht folgt später direkt an den überweisenden Arzt. Ansonsten wäre es gut, schon jetzt einen zeitnahen Besprechungstermin bei deinem Rheumatologen zur Besprechung des Ergebnisses zu vereinbaren. So hab's ich gemacht. Die CD bringst du zum Termin mit und lässt sie gleich einlesen, damit sie der Arzt bei der Besprechung gleich auf seinem Bildschirm hat. Ja, was will ich noch sagen? Du kannst auch so nach 1 Woche mal in der Radiologie anrufen und nachfragen, ob der Bericht schon abgeschickt wurde. Wenn nicht, ruhig etwas Druck machen, denn hier geht es ja um w a s !
Alles Gute und ruhig bleiben!
Theresia
du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Die Geräte sind heute viel moderner, "menschlicher", leiser als vielleicht vor 15 Jahren. Viele hier haben das schon x-mal durchgemacht. Du bekommst eh vorher was zum Durchlesen und unterschreiben. Ängstliche kriegen auch eine Glocke, die sie drücken dürfen, wenn sie nicht mehr können. So war es bei mir. Nein, ich musste nicht drücken, hätte aber die Gelegenheit gehabt. Die Anweisung auf dem Zettel beachte bitte genau. D. h. danach, und wenn deine Nieren geschädigt sind, auch vorher trinken, aber zeitlich nicht zu knapp. Nicht dass du wegen zu voller Blase aus der Röhre springen musst
Alles Gute und ruhig bleiben!
Theresia
-
Sonnenschein74 (Archiv)
Ihr seid echt lieb alle, Dankeschön!
Hatte ja heute dann mal noch dort angerufen und diese Dame gemeint, könne dann auf jeden Fall noch mit dem Arzt sprechen. Vielleicht weiß ich ja dann doch schon "bisschen" mehr nächsten Freitag... Und einen Telefontermin mit meinem Rheumatologen habe ich auch schon, dann man weitersehen wird.
Werde auf jeden Fall dann berichten, was rausgekommen ist.
Hatte ja heute dann mal noch dort angerufen und diese Dame gemeint, könne dann auf jeden Fall noch mit dem Arzt sprechen. Vielleicht weiß ich ja dann doch schon "bisschen" mehr nächsten Freitag... Und einen Telefontermin mit meinem Rheumatologen habe ich auch schon, dann man weitersehen wird.
Werde auf jeden Fall dann berichten, was rausgekommen ist.
-
Sonnenschein74 (Archiv)
So, 12.09. ist es nun endlich soweit - Ich muss zum MRT und zur MR-Angiographie. Bin schon ganz aufgeregt, habe richtig Schiss vor dieser blöden Röhre und ich kann mir aber nichts geben lassen, da ich mittags noch arbeiten muss...
Haltet mir die Daumen!
Haltet mir die Daumen!
-
Ingeborg
Hi Sonnenschein,
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben vor der Röhre. Die sind heutzutage meist ganz modern und nicht mehr ganz so laut. Es sind doch immer "nur" unsere Vorstellungen, die bei uns Angst erzeugen. Ein Katheter wird lt. Wikipedia wohl nicht mehr verwandt, vermutlich nur ein Kontrastmittel gespritzt, also ein Zugang gelegt.
Falls Dir nicht über Kopfhörer Musik eingespielt wird (so was hab ich schon erlebt), kannst Du, wenn Du empfindlich bist, auch Ohrstöpsel mitnehmen.
Es ist doch gut, dass heute manche früher schwierige Untersuchung einfacher und schmerzfrei ist. Und immerhin verliert sich danach mit einer Diagnose Deine Unsicherheit, die Dir jetzt so viel zu schaffen macht. Ich denke, dass Dein Arzt einen "guten Riecher" hatte.
Berichte uns vom Ergebnis.
Alles Gute, ich werd am Freitag (12.) an Dich denken.
liebe Grüße
Ingeborg
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben vor der Röhre. Die sind heutzutage meist ganz modern und nicht mehr ganz so laut. Es sind doch immer "nur" unsere Vorstellungen, die bei uns Angst erzeugen. Ein Katheter wird lt. Wikipedia wohl nicht mehr verwandt, vermutlich nur ein Kontrastmittel gespritzt, also ein Zugang gelegt.
Falls Dir nicht über Kopfhörer Musik eingespielt wird (so was hab ich schon erlebt), kannst Du, wenn Du empfindlich bist, auch Ohrstöpsel mitnehmen.
Es ist doch gut, dass heute manche früher schwierige Untersuchung einfacher und schmerzfrei ist. Und immerhin verliert sich danach mit einer Diagnose Deine Unsicherheit, die Dir jetzt so viel zu schaffen macht. Ich denke, dass Dein Arzt einen "guten Riecher" hatte.
Berichte uns vom Ergebnis.
Alles Gute, ich werd am Freitag (12.) an Dich denken.
liebe Grüße
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Sonnenschein74 (Archiv)
Danke Ingeborg, lieb von Dir!
Es ist nicht das Laute, wovor ich Angst habe sonders diese Enge, bin da immer nassgeschwitzt dann, wenn ich wieder rausgefahren werde.
Sind dieses dann 2 Untersuchungen, dieses MRT und MR-Angiographie?
Es ist nicht das Laute, wovor ich Angst habe sonders diese Enge, bin da immer nassgeschwitzt dann, wenn ich wieder rausgefahren werde.
Sind dieses dann 2 Untersuchungen, dieses MRT und MR-Angiographie?
-
Marie60 (Archiv)
Hallo Sonnenschein,
es ist genauso wie Pwolf geschrieben hat. Du bekommst eine Braunüle gelegt und dadurch bekommst du dann das Kontrastmittel. Du bekommst eine Klingel in die Hand, damit du dich jederzeit melden kannst, wenn was sein sollte. Dann heißt es einatmen, ausatmen, Luft anhalten.... weiter atmen. So ungefähr.
Es dauert so ca. 45 min. Ich habe das schon so oft gemacht, es ist wirklich nicht schlimm.
Alles Gute für Dich! Du schaffst das!!!
Lg Marie
es ist genauso wie Pwolf geschrieben hat. Du bekommst eine Braunüle gelegt und dadurch bekommst du dann das Kontrastmittel. Du bekommst eine Klingel in die Hand, damit du dich jederzeit melden kannst, wenn was sein sollte. Dann heißt es einatmen, ausatmen, Luft anhalten.... weiter atmen. So ungefähr.
Es dauert so ca. 45 min. Ich habe das schon so oft gemacht, es ist wirklich nicht schlimm.
Alles Gute für Dich! Du schaffst das!!!
Lg Marie
-
Theresia (Archiv)
Hallo Sonnenschein,
hab was für dich gefunden.
http://www.idr-freiburg.de/cms/Thema-Platzangst-im-MRT.154.0.html
LG Theresia
hab was für dich gefunden.
http://www.idr-freiburg.de/cms/Thema-Platzangst-im-MRT.154.0.html
LG Theresia
-
Marie60 (Archiv)
Hallo Sonnenschein,
nein das ist eine Untersuchung im Mrt.
Versuch doch einfach die Augen zu schließen, so mache ich es immer. Es ist wirklich nicht schlimm!
Lg Marie
nein das ist eine Untersuchung im Mrt.
Versuch doch einfach die Augen zu schließen, so mache ich es immer. Es ist wirklich nicht schlimm!
Lg Marie
-
Sonnenschein74 (Archiv)
Danke, ihr seid echt lieb Alle!