RV - die unendliche Geschichte...

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hartmut (Archiv)

Re: RV - die unendliche Geschichte...

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Xanny

Wenn du die letzten 10 Jahre nicht gearbeitet und nichts in die Rentenversicherung eingezahlt hast , wirst du Probleme haben die

EU Rente durch zu bekommen.

LG. Hartmut
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

hallo xanny

natütlich stellt sich die RV die frage warum du erst nach 10 jahren eine rente mochtest , wovon du gelebt hast das fragt sie sich auch , trotzdem virl gluck

wattwurm
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo guten Tag,

danke für Eure Antworten,ich war gestern beim Anwalt,daß Sozialgericht hat meine Rente abgelehnt weil ich nicht fortlaufend mindestens 3 Jahre Beiträge eingezahlt habe.Als ich 2013 die Erwerbsminderungsrente beantragt habe hieß es: Mir fehlt noch ein halbes Jahr an Beiträgen dann habe ich 35 Jahre voll.Also habe ich sofort begonnen monatlich 85,- Euro einzuzahlen,zahle heute noch.

Jetzt kommen die mit dem Schlager ich muß 3 J. fortlaufend eingezahlt haben und ich soll den Antrag zurückziehen.Mein RW hat ja wohl auf ganzer Linie versagt,er hat mir auch nie die Schreiben zukommen lassen die er der RV und dem Sozialgericht geschrieben hat.Er hat mir geraten den Antrag ruhen zu lassen

weiter einzahlen und 2016, dann sind 3 J. voll weiter machen.Ich werde mir einen Versicherten Ältesten suchen dem alles erzählen, mal sehen was der meint. Oder was soll ich noch machen?

Mfg.Xanny
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

hallo xanny

geh doch bitte mal auf die internet seite des

drv-bund

dort bekommst du online gute informationen von rentenberatern,

viel gluck

gruss wattwurm
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hast du das von deinem Anwalt wenigstens schwarz auf weiß?

LG

Theresia
Hartmut (Archiv)

Versicherungsrechtliche Voraussetzungen

Neben den medizinischen sind ausserdem folgende versicherungsrechtliche Voraussetzungen Erforderlich :

"Sie müssen mindestens fünf Jahre versichert sein"

(sogenannte allgemeine Wartezeit)

in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung müssen drei Jahre mit "Pflichtbeiträgen" für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit belegt sein

( besondere versicherungsrechtliche Voraussetzung )

LG. Hartmut

Keine Arbeit = nicht Pflichtversichert = keine Pflichtbeiträge = kein Anspruch auf EU-Rente
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Wer aber vor 1961 geboren ist kann noch eine Berufsunfähigkeitsrente bekommen. Wenn er nicht mehr im vorherigen Beruf arbeiten kann.

Ich weiß aber nicht, was es da für Fallstricke gibt und letztendlich beantragt man nur Rente, den Rest entscheidet die RV.

Meine behinderte Tochter bekommt auch eine kleine EU-Rente obwohl sie nie einen richtigen Job hatte, nur mal ein paar Wochen in meiner damaligen Firma als Aushilfe gejobbt...

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)

Für Berufsunfähigkeits Rente gelten die gleichen Voraussetzungen

So steht es in Ratgeber zur Rente ,

vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

LG. Hartmut
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Xanny, wie lange hat dein Verfahren vor dem Sozialgericht gedauert?
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Theresia,

das Verfahren hat ca. 1 Jahr gedauert.Mein RA hat wie gesagt nichts getan, hat sich jetzt herausgestellt.Jetzt hat man schon einen Anwalt eingeschaltet und es ist nichts passiert. Wie soll ein anderer Anwalt das bloß wieder ausbügeln? Ich bin ratlos.Sollte ich vielleicht auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen? Es ist kein Wort darüber gefallen das ich krank bin.Ich frage mich was der gemacht hat.Ich bin jetzt am überlegen was ich als nächstes mache,denn so geht es nicht.

Mfg.Xanny
Antworten