Mut machen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Cerebral_V (Archiv)

Re: Mut machen

Beitrag von Cerebral_V (Archiv) »

Tja, ich weiß auch nicht so recht.

OT: " Während des stationären Aufenthaltes ist das Verlassen des Klinikgeländes nicht gestattet:"

Ich hoffe, dieser Satz stammt noch, von vor dem ersten Weltkrieg und wurde vergessen zu löschen.

Ich brauche jetzt erst mal ein paar Sonnenstrahlen, denn meine Stimmung geht etwas nach unten.

- Frühstück: 7:30 Uhr. Ich weiß nicht wie die das machen, welche u.a. auch am Fatique leiden.

Für mich ist alleine die Vorstellung daran der Horror.

- Von den Unterlagen, welche auszufüllen / zu erstellen sind und mitgebracht werden sollen ganz zu schweigen. Stress pur :-(

P.S. Ganz vergessen: die Email kam um 11:24 Uhr. Die tel. Aufnahme ist nur bis 13:00 Uhr besetzt.

Ich habe die mail um 13:50 Uhr geöffnet. Also habe ich ein Wochenende voller Spannung vor mir.

Tja, da ist sie wieder, die Spannung.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Cerebral,

oh ha! Mit dem "die Klinik nicht verlassen dürfen", da hätte ich nicht nur meine Schwierigkeiten, sondern würde ebenfalls das "Aus" für diese Klinik bedeuten. Es sei denn: es liegt ein außerordentlich plausibler Grund dafür in meinem speziellen Falle vor. Oder die Überlegung, was habe ich realistischer Weise Positives zu erwarten und bin ich dafür zu welchen Kompromissen bzw. Preis bereit.

Meine Gedanken dazu:

Ich denke mal, dass zu einer, zu dieser so besonderen Therapie, etwas übertrieben: aus einer andern Welt sozusagen, entsprechende besondere Bedingungen gehören und Bedingungen zu stellen sind. Die Klinik wird überdies die Erfahrung gemacht haben, dass Patienten außerhalb der Klinik etwas essen oder trinken oder andere Dinge tun, die die Therapie verwässern oder unmöglich machen, weil die so verschiedenen Dinge nicht zusammen passen. Erwachsenen Menschen könnte man das so verständlich machen und sie vertrauensvoll "ins Städle" ziehen lassen. Ob´s an Vertrauen fehlt?

Bleibt spannend. Berichte uns.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Bei meiner Reha vor einigen Jahren galt das auch. Hatte was mit Versicherung zu tun. ABER: Es gab zum einen einen schönen Park, wo man immer sitzen und gehen und liegen konnte, dort wurde auch Tai Chi angeboten und so weiter, und es gab von der Reha täglich organisierte Spaziergänge, Wanderungen, Kaffeerunden und am Wochenende sogar Busfahrten, Museen- und Konzertbesuche usw.

Nach den ersten Tagen konnte man sich auch einen Ausgangspass geben lassen, sofern das Rehaprogramm die Zeit hergab. Ich hatte eigentlich ständig Programm, Anwendungen und Gespräche und Vorträge usw. da war wenig Zeit oder Anlass, mal raus zu gehen.

War zwar nicht in Bad Kötzting, habe aber gehört, dass die Klinik dort in einem schönen großen Park liegt.

Ich würde mir erstmal keine großen Sorgen machen mit dem Frühstückszeiten und allem drum udn dran. Erfahrungsgemäß wird nach der Aufnahme und dem ersten Arztgespräch vieles individuell organisiert. Du kommst ja nicht in den Knast.
Cerebral_V (Archiv)

Beitrag von Cerebral_V (Archiv) »

Also meine lieben Mitleidensgenossinnen/ und -en.

Nur zur Info: Ich bin ab dem 24. März 2014 ca. vier Wochen in der TCM Klinik in Bad Kötzting.

Ist ein neues Abenteuer für mich. Aber ich habe es ja so gewollt. Warum? Nun, ich verspreche mir so einige Inputs aus einer anderen Kultur / aus einem anderen Blickwinkel und bin dafür offen. D.h., z.Zt. erlebe ich eine kleine Achterbahn der Gefühle. Freude, dass es geschafft ist, hoffentlich gaaaaanz viel Licht am Horizont erscheint und dass es endlich losgeht. Auf der anderen Seite - nun das versuche ich soweit es geht zu ignorieren.

Ich melde mich, wenn ich etwas zu berichten habe. Vielleicht ist ja das ein oder andere brauchbare dabei für euch.

Und bevor ich es vergesse - ich freue mich über jeden netten Besuch ;-)))
Antworten