Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marie60 (Archiv)

Re: Verdacht auf Takayasu Arteriitis

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Maxima,

ich hab damals Fr. Dr. Holle in BB gefragt was der Unterschied zwischen TA und RZA ist. Ihre Antwort war, eigentlich keiner, es wäre nur das Alter. Bei den jüngeren sagt man TA, und bei den über 50 jährigen RZA. Also mehr weiß ich auch nicht!

Ich bin mit BB zufrieden, gerade am Anfang als ich viele Ängste hatte, hat man mir gut geholfen. Dort erfolgte auch die genaue Einstellung der Medikamente.

Eine Zeit war mal die Planung für den Ablauf der Untersuchungen etwas komisch, aber ich denke das hat sich jetzt wieder verbessert. Oft passiert meistens schon viel gleich am ersten Tag, und wird wieder besser geplant.

Ansonsten fühle ich mich da immer gut aufgehoben. Ärzte und Personal sind immer sehr nett.

Wünsche dir alles Gute!
Sonnenschein74 (Archiv)

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Hallo Hartmut!

Verstehe! Nee nee also solch etwas habe ich hier noch nie genommen bzw. bekommen.

Gruß!

Sonnenschein74
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Marie60,

ja ein besseres verstehen erhoffe ich mir von BB.Auch das ich die Medis besser einordnen kann.

Gruß Maxima
Sonnenschein74 (Archiv)

Jetzt brauche ich mal Eure Meinung! Mal sehen, ob ihr mir da bisschen etwas zu sagen könnt bzw. eine Meinung habt, unter Euch, finde ich, schon paar Füchse sind.

Dieser Rheumatologe, wo ich war 23.06. und 04.08., schickt dem Patienten ja immer, sofern Dieser möchte, einen Bericht. Und ich war ja 04.08. zur Farbkodierten Duplexsonographie. Bei dieser Untersuchung hatte Dieser schon die These "Takayasu Arteriitis" aufgestellt, schien sich recht sicher, so sich´s zumindest angehört. Dieser Bericht hört sich für mich nicht mehr so sicher an aber, füge ich somit also mal ein:

Im Bereich der Arteria carotis ist die Arterienwand nur im Querschnitt exzentrisch auffällig mit kaum echoarmen Wandverbreiterungen links bis kanpp 1,2 mm, recht auch bis 1,7 mm. Die Arteria subclavia rechts proximal 95 cm pro Sekunde, im lateralen Abschnitt bei nicht optimaler Beurteilbarkeit Eindruck von echoreichen Wandverbreiterungen bis etwa 1,5 mm, Flußbeschleunigung dann erst in der Arteria axillaris bis 131 cm pro Sekunde. Arteria subclavia links proximal 155 cm pro Sekunde, im lateralen Abschnitt umschriebene wenig echoarme Wandverbreiterung bis 1,9 mm mit hier nochmals leichter Beschleunigung von 130 pro Sekunde, danach zwischen 75 und 80 cm pro Sekunde. Die proximale Arteria axillaris ebenfalls extrentisch wandverbreitert um 0,9 mm. Die Bauchaorta mit nur unsicherer nicht verkalkender Wandverbreiterung proximal und im mittleren Abschnitt dann nur noch gering zwischen 1,2 und proximal eventuell 1,8 mm.

Was bedeuten denn diese Wandverbreiterungen bzw. was soll dieses heißen? Und was hat dieses mit diesen Flussbeschleunigungen auf sich?

Dann habe ich hier noch paar Blutwerte, die nicht der Norm entsprechen, ich nicht weiß aber, was diese bedeuten:

Alpha1-Globulin g/l 4,0

Alpha1-Globulin % 5,5

D-Dimere im Plasma 569

Neutrophile 77,7

Bin gespannt auf Eure Meinung! Nehme Kortison ("Prednisolon") 5 mg.

Gruß!

Sonnenschein74
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Sonnenschein,

also ich kenne nur Aortenwandverdickung. Hab aber auch RZA.

Flußbeschleunigung sagt mir nichts.

Lg Marie
Mira (Archiv)

Beitrag von Mira (Archiv) »

Hallo,

Die Flußbeschleunigung beschreibt soweit ich das von den Ärzten mitbekommen habe die erhöhte Geschwindigkeit des Blutes an einer bestimmten Stelle. Ungefähr so als würde man einen Gartenschlauch zusammendrücken. An der zusammengedrückten Stelle muss die gleiche Menge Wasser durch eine engere Öffnung wodurch sich die Geschwindigkeit des fließenden Wassers an dieser Stelle erhöht. Sprich je höher deine Flussgeschwindigkeit an einer betroffenen Stelle desto enger die Arterie also je kleiner der Durchlass.
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Mira!

D. h. da sind Arterien entzündet, wenn der Durchlass enger??? Oder weswegen sind die dann enger???

Gruß!

Sonnenschein74
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Sonnenschein, wenn weniger Blut durch die Arterienöffnung hindurchgeht, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Bei älteren Menschen ist es oft eine Arterienverkalkung, bei der Ablagerungen auf der Arterienwand zur Verkleinerung des "Rohr"-Durchmessers der Arterie führen. Bei Takayasu-Menschen führt eine Entzündung der Gefäßwand - bei Entzündungen schwillt das Gewebe an - und die Bildung von Granulomen - das sind eine Art Zellknoten - in der Wand zu einer Verdickung der Gefäßwand, die den "Rohr"- Durchmesser nach innen hin auch verkleinern kann.
Sonnenschein74 (Archiv)

S., ich weiß hier gar nichts mehr, schreibt hier von Wandverbreiterungen und ich keine Ahnung, was dieses heißen soll. Meint dieser Rheumatologe hiermit, dass hier eine Entzündung vorliegt???

Bei der Duplexsonographie dieser Arzt sich ja ziemlich sicher, dass ich an dieser "TA" leide, nach diesem Bericht hier nicht mehr so wirklich aber, so rüberkommt jedenfalls.

Muss hier durchhalten und den 12.09. abwarten, keine Ahnung aber, ob ich an diesem Tag dann noch Ergebnis bekomme.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sonnenschein,

Du schreibst, dass Dein Arzt ziemlich sicher ist, dass bei Dir TA vorliegt. Wenn seine Annahme stimmt, was sich bei der weiteren Untersuchung herausstellen wird, dann gibt es keinen Zweifel, dass eine Entzündung an dafür typischem Gefäß vorliegt. Dadurch können sich halt an dem Gefäß entweder Aneurysmen (Aussackungen) oder Stenosen (Verengungen) bilden bzw. gebildet haben. Entzündungszeichen zeigen sich in der Blutsenkung und dem CrP oder anderen Blutwerten, z.B. auch D-Dimere, die Du oben anführst.

Als Laie könnte ich mir noch vorstellen, wenn in dem Bericht statt von Wandverdickung von Wandverbreiterung die Rede ist, auch dass bei einer Verengung des Gefäßes der Blutstrom an entsprechender Stelle eine Verlangsamung bzw. Beschleunigung erfährt und diese gemessen werden kann. So würde das m.E. schon zusammenpassen.

Da ich/wir jedoch mit speziellen Befunden (meistens) überfordert sind, kann ich/können wir hierzu nichts Genaues zur Diagnose sagen. Erst die nächste(n) Untersuchung(en) werden Klarheit schaffen. Wirst Du also noch abwarten müssen.

Ich wünsche Dir, dass Du dann weißt, woran Du bist, damit das Suchen und die Unsicherheiten bei Dir ein Ende haben.

LG Ingeborg

p.s. für den Fall, dass Du Dich vorab informieren möchtest, schaust Du vielleicht unter "www.dgrh.de/?id=1945" zu TA.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten