RSV-Impfung

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Karin 123

Re: RSV-Impfung

Beitrag von Karin 123 »

Oh, das Immunsystem wird nicht komplett platt gemacht. Ich versuchs mal, aber es liegt schon lange zurück, daß ich mich damit beschäftigt habe. Ohne Gewähr das das richtig ist, was ich schreibe.

Das Immunsystem ist sehr komplex. Da gibt’s noch die T-Zellen und andere Instanzen. Platt gemacht werden nur die CD 20 B- Zellen, also die reifen B - Zellen. So eine B - Zelle hat aber verschiedene Entwicklungsstadien. Auch die nicht so reifen können schon Aufgaben übernehmen. Aber nur die Reifen können Antikörper gegen fremde Viren bilden. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Es wurde mir so erklärt, daß RTX das Reaktionslevel des Immunsystems runter fährt. Es wird ruhiger, lahmer und wie Sammy schon sagt, dieser insgesamt lahmere Zustand bringt es mehr ins Gleichgewicht,wenn auch auf einem niedrigeren Level. Man kann dadurch auch nicht mehr Infekte bekommen als andere, weil es nicht sofort am Rad dreht, aber wenn es einen trotzdem erwischt, dauert es länger und ist heftiger.

Ich hatte unter RTX 3 x einen absolut winzigen Infekt. Einmal wurde ein Zahn gezogen. Jedesmal Fieber, Schüttelfrost und es dauerte sehr lange und ich war furchtbar platt. Dabei waren das Sachen, wo ich normal nicht mal drüber reden würde.

Fieber dient ja auch der Keimbekämpfung. Ich hab mir das so erklärt, wenn eine Instanz nicht mehr so gut kann, müssen die anderen mehr arbeiten und dann wird die Heizung angestellt.

Grüße
Karin
sisyphos

Beitrag von sisyphos »

Hallo,
auf Empfehlung meines Rheumatologen, meiner Hausärztin (wird von ihr selten geimpft, da noch ziemlich neu und wenige Erfahrungen) und auch im Einklang mit der entsprechenden RKI-Aussage habe ich mich gegen RSV impfen lassen. Ich habe GPA seit 2018 und bekomme alle 6 Monate RTX 500 mg. Die Impfung habe ich 5 Monate plus eine Woche nach der letzten und 4,5 Wochen vor der nächsten RTX-Infusion bekommen.
Ich hatte keinerlei (!) Nachwirkungen nach der Impfung, auch einen leichten Druckschmerz an der Einstichstelle habe ich nur gespürt, wenn ich mit der anderen Hand drauf gedrückt habe. Vielleicht ist das ein kleiner "Vorteil" wegen RTX :-). Ob Titer im Blut nachgewiesen werden können, will ich bei der nächsten Kontrolle in 4,5 Wochen feststellen lassen.
Gegen Corona und Influenza will ich mich 11 Tage nach der RSV-Impfung und 3 Wochen vor der nächsten RTX-Infusion impfen lassen. Beide Impfungen hatte ich bisher immer gut vertragen.
Ich hoffe, dass ich damit trotz RTX wenigstens die T-Zellen ein bißchen "aktivieren" konnte.
Gruß
sisyphos
ANKA

Beitrag von ANKA »

Hallo sisyphos,

hört sich an, als ob du bald alle Waffen scharf hast. ^^
Ich wünsche dir gute Werte.

ANKA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Antworten