Aktuelle Warnung vor "Magenschutz"-Medik
-
Ingeborg
Re: Aktuelle Warnung vor "Magenschutz"-Medik
toll, slenny. Macht Mut.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
tapa (Archiv)
Im Krankenhaus habe ich es auch schon erlebt, dass einfach Pantoprazol dazugegeben wurde, ohne dass es mit mir abgesprochen wurde. Habe es mal sehr kurzfristig genommen als ich wirklich viele Medikamente bzw. hochdosiertes Kortison nehmen musste. Jetzt nehme ich Kortison, Vitamine und Folsäure "über den Magen" ein (MTX per Injektion). Wichtig ist, die Tabletten, vor allem das Kortison, mit reichlich(!) Wasser einzunehmen. Viele nehmen ja nur ein Schlückchen, das gerade mal reicht, die Tabletten runterzukriegen. Ein ganzes Glas, so etwa 0,2-0,25 Liter sollte es schon sein.
-
Ingeborg
tapa, mit dem Patienten absprechen.... wo denkst Du hin?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Knorke (Archiv)
Das, wovon die in der FAZ sprechen, dass diese Protonenpumpenhemmer so gefährlich sind, stimmt garnicht. Da gibt es eine zweite Untersuchung und jetzt sieht es so aus, dass die Beweise dafür fehlen.
https://federfluesterin.wordpress.com/2016/10/18/vaskulitis-kurznachrichten-1-6-magensaeuerhemmer-viel-laerm-um-nicht-viel/
https://federfluesterin.wordpress.com/2016/10/18/vaskulitis-kurznachrichten-1-6-magensaeuerhemmer-viel-laerm-um-nicht-viel/
-
Frosch (Archiv)
Ja, die neue Studie besagt laut Felderflüsterin, dass es zu 2 Prozent mehr Nierenschäden kommt und macht Magnesium als Ursache aus.
Der Faz Artikel sagt folgendes:
"
Dank des folgenden Masseneinsatzes der Mittel hat die Medizin in den vergangenen zwanzig Jahren auch die dunklen Seiten der PPIs kennengelernt. So scheinen Patienten unter dieser Medikation nicht nur ein größeres Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche, sondern auch für Herzinfarkte zu entwickeln. Auch Nierenprobleme treten häufiger als bei anderen Personen auf.
Dazu gesellen sich wahrscheinlich Nebenwirkungen wie eine vermehrte Neigung zu Durchfällen. Dank der natürlich vorhandenen Säure überleben viele Bakterien in der Nahrung die Magenpassage normalerweise nicht. Wird jedoch der pH-Wert durch Säureblocker angehoben, können Erreger wie das Bakterium Clostridium difficile bis in den oberen Dünndarm vordringen und Infektionen und Diarrhöen auslösen. Bei Tumorpatienten oder nach einer Herzkatheterbehandlung kann die Einnahme von Omeprazol und seinen Verwandten wiederum zu Problemen führen, weil diese Mittel die Aufnahme oder den Abbau von Medikamenten wie Gerinnungshemmern oder Krebsmitteln verändern.
Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA warnt zudem vor bedenklich niedrigen Magnesiumspiegeln unter einer PPI-Therapie. Ähnliches gilt für Vitamin B12. Den jüngsten Schrecken jagte den Medizinern eine Untersuchung der Daten von rund 74.000 AOK-Versicherten ein. Demnach heben PPIs auch das Demenzrisiko um bis zu sechzig Prozent. Für fast alle diese Probleme gilt: Sie treten erst auf, wenn die Mittel regelmäßig und längerfristig eingenommen werden. Das allerdings ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Denn einmal ausprobiert, wollen die meisten von ihren Magenpillen gar nicht mehr lassen."
Wenn die Leute aufhören, die Mittel zu nehmen, ist das viel Geld. Da kommen vermutlich noch mehr "Entwarn"-Artikel.
Der Faz Artikel sagt folgendes:
"
Dank des folgenden Masseneinsatzes der Mittel hat die Medizin in den vergangenen zwanzig Jahren auch die dunklen Seiten der PPIs kennengelernt. So scheinen Patienten unter dieser Medikation nicht nur ein größeres Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche, sondern auch für Herzinfarkte zu entwickeln. Auch Nierenprobleme treten häufiger als bei anderen Personen auf.
Dazu gesellen sich wahrscheinlich Nebenwirkungen wie eine vermehrte Neigung zu Durchfällen. Dank der natürlich vorhandenen Säure überleben viele Bakterien in der Nahrung die Magenpassage normalerweise nicht. Wird jedoch der pH-Wert durch Säureblocker angehoben, können Erreger wie das Bakterium Clostridium difficile bis in den oberen Dünndarm vordringen und Infektionen und Diarrhöen auslösen. Bei Tumorpatienten oder nach einer Herzkatheterbehandlung kann die Einnahme von Omeprazol und seinen Verwandten wiederum zu Problemen führen, weil diese Mittel die Aufnahme oder den Abbau von Medikamenten wie Gerinnungshemmern oder Krebsmitteln verändern.
Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA warnt zudem vor bedenklich niedrigen Magnesiumspiegeln unter einer PPI-Therapie. Ähnliches gilt für Vitamin B12. Den jüngsten Schrecken jagte den Medizinern eine Untersuchung der Daten von rund 74.000 AOK-Versicherten ein. Demnach heben PPIs auch das Demenzrisiko um bis zu sechzig Prozent. Für fast alle diese Probleme gilt: Sie treten erst auf, wenn die Mittel regelmäßig und längerfristig eingenommen werden. Das allerdings ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Denn einmal ausprobiert, wollen die meisten von ihren Magenpillen gar nicht mehr lassen."
Wenn die Leute aufhören, die Mittel zu nehmen, ist das viel Geld. Da kommen vermutlich noch mehr "Entwarn"-Artikel.
-
Knorke (Archiv)
kenn mich mit sowas nicht so aus, habe aber mal gegoogelt und den Artikel im Ärzteblatt gefunden. So wie ich das verstehe, sind da die Ergebnisse auch nicht klar, wenn sie sich die Untersuchungen genauer unter die Lupe nehmen. Also, dass das Pantoprazol die Ursache für Demenz ist und schon garnicht bei so vielen Leuten.
Sieht für mich danach aus, dass da eher Medien eine Sensationsstory draus gemacht haben.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65748
Scheint auch so zu sein, was das Osteoporose-Risiko angeht. Ist nur geringfügig erhöht, und dann vor allem, wenn man raucht.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=48165
Lass mich da eher von den experten vom Ärzteblatt und der pharmazeutischen Zeitung leiten, als von der FAZ.
Sieht für mich danach aus, dass da eher Medien eine Sensationsstory draus gemacht haben.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65748
Scheint auch so zu sein, was das Osteoporose-Risiko angeht. Ist nur geringfügig erhöht, und dann vor allem, wenn man raucht.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=48165
Lass mich da eher von den experten vom Ärzteblatt und der pharmazeutischen Zeitung leiten, als von der FAZ.
-
Frosch (Archiv)
Klar, statistische Korelation ist nicht Ursache. Nur wenn Bayern mehrheitlich jahrelang CSU wählen und Leute in Bremen SPD, dann hat es etwas mit den Besonderheiten dieser Länder zu tun.
Die Besonderheit ist in obigem Fall der Magenschutz.
Die Besonderheit ist in obigem Fall der Magenschutz.
-
Knorke (Archiv)
??? Bevor ich so weite Kreise ziehe, ist mir erstmal wichtigm, wat die Studien selbst aussagen oder nicht.
-
Frosch (Archiv)
Dein Ärzteblatt Link sagt genau dasselbe wie die FAZ, sie sagen nur, dass sie nicht verstehen, warum es so ist.
-
slenny (Archiv)
Meine Ernäherungsberaterin meinte, das das Pantoprazol, die Entstehung der Säure verhindernd, dazu führt, das wichtige Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufgeschlossen werden können. Das kann z:B. Calcium, Eisen und B-Vitamine betreffen. Mein eigener Versuch, P. abzusetzen, führte zunächst zu einer Überproduktion. Das hindert bestimmt viele daran, auf die Tabletten zu verzichten. Wenn man das überwunden hat, kommt man wunderbar mit gesünderen Mitteln klar. Ich bin dafür, egal was die Wissenschaftler oder die, die sich dafür halten, meinen, lieber weniger Chemie in den Körper zu schleusen. Mir reichen die Medis, die mich am Leben halten!