Ich finde es immer wieder merkwürdig, dass viele am Basismedikament rumspielen oder beides gleichzeitig reduzieren. Basis Maximum, darunter Cortison ausschleichen und dann schauen. Dauerhafte Cortisoneinnahme wird immer gerne unterschätzt.
Da Du es noch nicht so lange nimmst, würde ich auf jedem Fall versuchen es langsam auszuschleichen.
Kortinson-Erhaltensdosis bei Vaskulitis???
-
Friedolin (Archiv)
-
dsabine (Archiv)
Re: Kortinson-Erhaltensdosis bei Vaskulitis???
Meine Ärztin versichert mir regelmäßig, dass eine Kortisondosis von 5 mg als Erhaltungsdosis nachweislich sehr geringe Auswirkungen hat. Es gibt dazu auch einige Studien und Übersichtsartikel in den Fachzeitschriften. Die sog. Cushing Schwelle, d.h. die Dosis unter der kein Cushing Syndrom auftritt, liegt für Prednisone/Decortin bei 7,5 mg/Tag.
Weitaus riskanter ist nach Ansicht meiner Ärzte ein vollständiges Ausschleichen oder Absetzen, vor allem, weil bei einem möglichen Schub, der danach entstehen kann, zunächst wieder mit einer riskanten höheren Dosis über längere Zeit behandelt werden muss.
Weitaus riskanter ist nach Ansicht meiner Ärzte ein vollständiges Ausschleichen oder Absetzen, vor allem, weil bei einem möglichen Schub, der danach entstehen kann, zunächst wieder mit einer riskanten höheren Dosis über längere Zeit behandelt werden muss.
-
Ferranova (Archiv)
Hi,
ich schließe mich Friedolin an, wenn die Möglichkeit besteht, das Cortison auszuschleichen, so sollte man es zumindest versuchen, denn es kann ja nicht das Ziel sein, bis an sein Lebensende Cortison zu nehmen ( vielleicht nochmal die Nebenwirkungen im Beipackzettel durchlesen, v.a. Bei langjähriger Einnahme )
In manchen Fällen geht es nun mal nicht ohne, aber wenn es schon ärztlicherseits vorgeschlagen wird, dann könnte man es ja mal versuchen, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße,
Ferrad
ich schließe mich Friedolin an, wenn die Möglichkeit besteht, das Cortison auszuschleichen, so sollte man es zumindest versuchen, denn es kann ja nicht das Ziel sein, bis an sein Lebensende Cortison zu nehmen ( vielleicht nochmal die Nebenwirkungen im Beipackzettel durchlesen, v.a. Bei langjähriger Einnahme )
In manchen Fällen geht es nun mal nicht ohne, aber wenn es schon ärztlicherseits vorgeschlagen wird, dann könnte man es ja mal versuchen, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße,
Ferrad
-
SuperNanny (Archiv)
Hallo liebes Forum,
sorry,dass ich mich länger nicht gemeldet habe.
Ich danke Euch für die vielen Informationen.
Am 20.5. habe ich ein Gespfäch mit meinem Nephrologen
und bin gespannt wie wir weiter vorgehen werden.
Ich werde es Euch wissen lassen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön und allen
eine gute Zeit....SuperNanny
sorry,dass ich mich länger nicht gemeldet habe.
Ich danke Euch für die vielen Informationen.
Am 20.5. habe ich ein Gespfäch mit meinem Nephrologen
und bin gespannt wie wir weiter vorgehen werden.
Ich werde es Euch wissen lassen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön und allen
eine gute Zeit....SuperNanny