vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, die ich alle berücksichtige und beherzigen werde. Ananas vertrag ich leider nicht. Die Säure sprengt mir den Mund weg. Banane mag ich gar nicht. Aber nicht schlimm. Da finden sich Alternativen.
Bezüglich PEN. Den nutze ich schon seit geraumer Zeit. Es geht nicht um die Spritze. Oder das Spritzen. Es geht um das Medikament. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Tablettenform es viel besser machen würde. Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich in den letzten 6-8 Wochen immer stärkere Nebenwirkungen bekam. Das Wissen um diese löst meine Hemmung wohl aus. Auch die Folsäure hilft mir dabei nicht so. Vielleicht ein wenig.
Neuerdings muss ich mich mit Vomex A für Kids abdecken. Der Saft hilft meistens gut. Heute gehts mir wieder sehr dreckig.
Im Großen und Ganzen fühlt es sich an wie ein Tag, an dessen Vorabend ich zu viel getrunken habe. Nur noch viel stärker.
Ich habe den Verdacht, dass mein Körper eine Pause vom MTX braucht.
Schon oft hatte ich plötzliche Abneigungen gegen gewisse Medikamente und kurze Zeit später gab es dann den pathologischen Beweis, dass ich diese absetzen musste. Mein Körper hat mir bisher immer zuverlässig mitgeteilt, was er nicht braucht oder nicht ab kann.
Ich habe gestern eine BE vornehmen lassen (inkl. Schilddrüse). Wenn dort nichts raus kommt, werde ich halt doch noch mal klein beigeben und meine eigentlich bereits abgeschossene Rheumatologin anrufen für die Ausarbeitung einer Alternative etc.
Tatsache ist, mir geht es nach dem Spritzen zwischenzeitlich in Wellen so schlecht, dass ich kurz davor bin, einen Arzt zu rufen. 15 Minuten später ist es wieder ok. Ist das normal? Es sind doch nur 15mg MTX. Ich habe schon das doppelte bekommen....
Danke Euch für alles
LG Lotta