Ernährung
-
Ingeborg
Re: Ernährung
Falls sich jemand für das Thema Ernährung interessiert: Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang auf die Sendung 'die Ernährungsdocs' mittwochs abends im WDR mal hinweisen. Hier beraten 3 Ärzte/Ernährungsberater Menschen an verschiedenen Krankheiten, z.B. an Rheuma, MS oder Bluthochdruck (woran ich mich gerade erinnere) Erkrankte, die dann über eine Besserung oder Linderung ihrer Beschwerden berichten. Ist in der Mediathek noch zu sehen: www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-iss-dich-gesund
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
slenny (Archiv)
Unsere hoch geschätzte Frau Dr. Holle warnt vor dieser Sendung. Sie gaukele vor, dass man durch bestimmte Formen der Ernäherung Krankheiten heilen könne bzw Medkkamente reduzieren. Nachgewiesen ist dieser Nebeneffekt des Essens lediglich für Diabetes und Herzerkrankungen. Frau Dr. Holle sagte noch auf unserer Veranstaltung der SHG - SH, dass vollwertige Mischkost das gesündeste sei. Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, eher Fisch, langkettige Kohlenhydrate (Vollkorn), gute Öle und ab und zu ein Glas Wein. Vaskulitis ist durch Ernäherung nicht beeinflußbar.
-
sasumi (Archiv)
Hallo zusammen,
meine persönliche Meinung zu dem Thema hat sich vor 1 1/2 Jahren weiter entwickelt, als eine Freundin, die unter heftiger Psoriasis und rheumatischen Gelenkbeschwerden/-veränderungen litt, dem Rat ihres Osteopathen folgte. Jahrzehntelang hat sie sehr unter den Hautproblemen, Gelenkschmerzen gelitten, viel Kortison/NSAR genommen..Sie ließ und lässt Gluten weg mit dem Erfolg, dass langjährige Wunden heilten u. die Gelenkbeschwerden wesentlich weniger! wurden u. sie jetzt mit einem milden pflanzlichen Präparat auskommt, bis auf Ausnahmen!
Man denke an Allergien, Neurodermitis...
Entzündungshemmende Wirkung von Ingwer ist getestet, beruhigende Wirkung des Hafers...
Ebenso weiß man aus der Krebsforschung, dass Krebszellen sehr von Zucker profitieren...
Welchen Einfluß Ernährung auf andere Bereiche hat, mag ich nicht beurteilen, aber deren Beeinflussung in welchem Grad, ist vorstellbar.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr mit meiner Freundin, die mit so geringem Einsatz so einen großen Erfolg für sich verbuchen konnte.
LG u. allen einen schönen Sonntag
meine persönliche Meinung zu dem Thema hat sich vor 1 1/2 Jahren weiter entwickelt, als eine Freundin, die unter heftiger Psoriasis und rheumatischen Gelenkbeschwerden/-veränderungen litt, dem Rat ihres Osteopathen folgte. Jahrzehntelang hat sie sehr unter den Hautproblemen, Gelenkschmerzen gelitten, viel Kortison/NSAR genommen..Sie ließ und lässt Gluten weg mit dem Erfolg, dass langjährige Wunden heilten u. die Gelenkbeschwerden wesentlich weniger! wurden u. sie jetzt mit einem milden pflanzlichen Präparat auskommt, bis auf Ausnahmen!
Man denke an Allergien, Neurodermitis...
Entzündungshemmende Wirkung von Ingwer ist getestet, beruhigende Wirkung des Hafers...
Ebenso weiß man aus der Krebsforschung, dass Krebszellen sehr von Zucker profitieren...
Welchen Einfluß Ernährung auf andere Bereiche hat, mag ich nicht beurteilen, aber deren Beeinflussung in welchem Grad, ist vorstellbar.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr mit meiner Freundin, die mit so geringem Einsatz so einen großen Erfolg für sich verbuchen konnte.
LG u. allen einen schönen Sonntag
-
Ralf N (Archiv)
Ich kann slenny und Frau Dr. Holle aus Erfahrung und vollem Herzen zustimmen.
Allerdings lasse ich wegen der Leberbelastung das Glas Wein weg.
Saft von Roten Beeren kann auch den Rotwein ersetzen.
Dazu kommt viel Bewegung - seit ich wieder raus kann und im Garten arbeiten sind die Gelenkschmerzen wieder verschwunden...
LG
Ralf
Allerdings lasse ich wegen der Leberbelastung das Glas Wein weg.
Saft von Roten Beeren kann auch den Rotwein ersetzen.
Dazu kommt viel Bewegung - seit ich wieder raus kann und im Garten arbeiten sind die Gelenkschmerzen wieder verschwunden...
LG
Ralf
-
slenny (Archiv)
Vom moderaten Alkoholgenuss hat Frau Dr. Holle nicht ausdrücklich abgeraten, auch bei MTX nicht. Allerdings sollten die Leberwerte im Normbereich sein. Lediglich am MTX-Tag sollte man verzichten.