Liebe Marie,
Hat man denn im KH nach möglichen Ursachen gesucht? Z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüse, Niere in Ordnung? Mich wundert ein wenig, dass mit dem Xarelto und damit weiterer Blutverdünnung lediglich die möglichen Folgen des Vorhofflimmerns und nicht Ursachen behandelt werden. Aber vielleicht auch wird es als (noch) nicht so tragisch angesehen, dass eine Ursachenbehandlung notwendig würde.
Am besten, wirklich, Du gehst nochmal zu einem Kardiologen, damit Du weißt, inwieweit Du Dir z.Zt. Sorgen machen müßtest bzw. wie man am besten einer Verschlimmerung vorbeugen kann.
Alles Gute Dir.
Ingeborg
Vorhofflimmern
-
Ingeborg
Re: Vorhofflimmern
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
dsabine (Archiv)
Kam bei mir völlig überraschend letztes Jahr im Herbst, genau 3 Wochen nach einer Routineuntersuchung beim Kardiologen (alles ok). Das volle Programm, Notarzt und Rettungswagen. War zunächst auf der Intensivstation, wo sich der Sinusrhythmus dann zum Glück nach 12 Std. wieder von selbst eingefunden hat. Musste trotzdem noch 3 Tage stationär bleiben wegen jeder Menge Nachuntersuchungen, alle ohne Befund..
Seitdem nehme ich Betablocker und habe - toi toi toi - meine Ruhe. Darf jetzt soagr die Dosis halbieren.
Als Ursache wollte der Kardiologe einen Zusammenhang mit GPA nicht ausschließen, aber meine Immunologin hat da gleich abgewunken. Allerdings hatte ich 10 Tage vorher einen GPA Schub (bei mir wie so oft kompletter Ausfall beider Gleichgewichtsorgane) und war drei Tage am cortisontropf zu 250mg jeweils. Und Vorhofflimmern kann eine Nebenwirkung hoher Cortisondosis sein.
Gute Besserung!!!
Seitdem nehme ich Betablocker und habe - toi toi toi - meine Ruhe. Darf jetzt soagr die Dosis halbieren.
Als Ursache wollte der Kardiologe einen Zusammenhang mit GPA nicht ausschließen, aber meine Immunologin hat da gleich abgewunken. Allerdings hatte ich 10 Tage vorher einen GPA Schub (bei mir wie so oft kompletter Ausfall beider Gleichgewichtsorgane) und war drei Tage am cortisontropf zu 250mg jeweils. Und Vorhofflimmern kann eine Nebenwirkung hoher Cortisondosis sein.
Gute Besserung!!!
-
Marie60 (Archiv)
Gegen Bluthochdruck nehme ich ja was, so ist er eigentlich okay. Bisoprolol nehme ich 1,25 mg seit 4 Jahren, vorher 2,5 und 5mg aber mein Puls ist, oder war oft nur um die 50. Deshalb wollten sie mir Bisoprolol eigentlich ganz weg nehmen. 4mg Prednisolon nehme ich noch.
Gemacht wurden im Krankenhaus Blutuntersuchungen, 24 Std Urin, Langzeit EKG, Belastungs EKG.24 STD Blutdruckmessung.
Die Stationsärztin sagte auch einen Tag vorher auch, es seien keine Auffälligkeiten im Langzeit Ekg. Und am nächsten Tag hieß es vom Oberarzt eine Std Vorhoflimmern. Wer weiß ob die Ärzte immer richtig gucken. Er hat mir aber genau die Zeit gesagt wo es war. Hätte er nicht nochmal drauf geguckt wäre ich so nach hause.
Gemacht wurden im Krankenhaus Blutuntersuchungen, 24 Std Urin, Langzeit EKG, Belastungs EKG.24 STD Blutdruckmessung.
Die Stationsärztin sagte auch einen Tag vorher auch, es seien keine Auffälligkeiten im Langzeit Ekg. Und am nächsten Tag hieß es vom Oberarzt eine Std Vorhoflimmern. Wer weiß ob die Ärzte immer richtig gucken. Er hat mir aber genau die Zeit gesagt wo es war. Hätte er nicht nochmal drauf geguckt wäre ich so nach hause.
-
Marie60 (Archiv)
TSH wurde überprüft 1.56
-
amica (Archiv)
Dann ist die Schilddrüse wohl "unschuldig". Bei paroxysmalem ( anfallsweise auftretendem) Vorhofflimmern wird oft keine Ursache gefunden. Es wurde aber ein genetischer Einfluss festgestellt .