Erhaltungstherapie..Entscheidung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Omega (Archiv)

Re: Erhaltungstherapie..Entscheidung

Beitrag von Omega (Archiv) »

Hallo Marie, das ist richtig, auch mir wird 20mg in der Woche verordnet, nur hatte ich das Gefühl, daß mir die Menge auf einmal nicht bekam, sodaß ich in Absprache mit dem Rheumadoc 2x10mg pro Woche nahm und mir das sehr viel besser bekam. Dann habe ich auf eigene Faust nochmal beschlossen alle 4Tage 10mg zu nehmen, und das muß ich gleich beim Arzt beichten, denn das sind nach meiner Rechnung 17,5mg pro Woche.

LG Omega
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Okay,da bin ich mal gespannt was der Doc sagt. Halt uns doch mal auf dem laufenden. Alles Gute!!!

LG Marie
Omega (Archiv)

Ja, ein typischer Arztbesuch. Meine Werte soweit ok. Als ich ihm sagte, daß ich alle 4Tage 10mg Mtx nehme,auch ok. Als ich ihn darauf hinwies, daß es dann 17,5mg pro woche sind, wollte er es erst nicht glauben, dann aber darauf bestand, daß es 20mg sein müssen, aus juristischen Gründen müsse er mich darauf hinweisen.

Nun stehe ich mit meiner Entscheidung allein da.Ich möchte halt so wenig wie möglich von dem Zeug nehmen, fühle mich auch so gut wie lange nicht mehr und denke, daßich-entgegen äztl Meinung- auch merke wenn Vaskulitis mäßig was im Busch ist und dann ganz schnell Cortison erhöhen kann und wieder neu über das Basismedikament nachdenken kann. Natürlich immer mit äztl. Absprache.

Ich lese hier im Forum häufig, daß weniger als 20mg Mtx pro Woche genommen wird. Wie steht ihr denn dazu, daß mein Doc scheinbar die 20mg als absoluten Wert für die Erhaltungstherapie Hält?

LG Omega
Omega (Archiv)

Hallo ihr lieben alten Hasen. Nochmal die Frage, findet ihr es (ganz subjektiv)unverantwortlich, 17,5mg statt 20mg MTX als Erhaltungsdosis zu nehmen?

LG omega
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Omega, ich nehme 5mg Prednisolon seit Ende Juni und seit Anfang Juni 2015 10mg MTX und bin in Remission. Diese unterschiedlichen Dosen MTX sind mir unverständlich, ich kann wenig Systematik erkennen. Das wichtigste ist doch, dass DU dich wohl fühlst und nicht dein Arzt. Vielleicht kann sich dein Doc bei Frau Dr.Holle absichern. Wichtig finde ich auch, dass wir selbsbewußt unsere Entscheidungen vertreten. Die Psyche ist dochin ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Sei stark und gut mit dir. Übrigens finde ich deinen Arzt etwas unverantwortlich wenn er dir höhere Dosen des "Gifts" MTX aufzwingen will als dir dein Körper sagt.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Omega

Hast du deinen Arzt mal gefragt warum du 20mg nehmen sollst wenn es dir mit 17,5mg gut geht und deine Werte auch ok sind?

Der Arzt kann in der Akte ja vermerken das deine Werte ok sind du dich gut fühlst und

auf deinen Wunsch hin die MTX Dosis reduziert wird !!!

Bei mir wurde Kortison auf meinen Wunsch hin ausgeschlichen mein Azathioprin von 200mg auf 100mg reduziert mein Lyrica von 3 x 100mg auf 75mg 00 100mg und mein Oxycodon von 50mg auf 40mg reduziert und keiner meiner "Ärzte" hatte damit ein Problem!!!

Ist "dein Körper" und "dein Leben" nur du entscheidest was und wie viel Medikamente du nimmst!!!

Dein Arzt sollte sich freuen das du mit weniger MTX auskommst, Patientenschulung Medikamente in BB so viel wie nötig so wenig wie möglich .

Alles Gute LG.HARTMUT

Ps. Ein Rezidiv wirklich verhindern kann man sowieso nicht ob du jetzt 20 oder 17.5mg MTX nimnst , das ist ja das schlimme bei der Vaskulitis die ist unberechenbar.

Und wenn die Werte über längere Zeit ok sind kann man auch versuchen die Immunsuppression zu reduzieren.

LG.HARTMUT
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Slenny,

ich denke das richtet sich auch wie aktiv die Krankheit am Anfang war. Ich hab teilweise sogar 30 mg Mtx genommen, bin jetzt auf 20mg, immer noch! Hab seit März 2012 RZA,nehme jetzt 4 mg Prednisolon.Soll dann langsam auf 3 mg runter. Hoffe irgendwann mit MTX auch wieder. Bei mir wird immer abwechselnd reduziert.

LG Marie
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ob man viel oder wenig MTX nimmt, also steigt oder reduziert, wie bei anderen Medis auch, hängt immer von der Gesamtsituation ab, also von Blutwerten und Klinik sowie von der Rezidivfreudigkeit in der Vergangenheit. So hab ich es gelernt. Zudem heißt es doch bei diesen Medis wie auch bei Corti, immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Mit anderen Worten: wenn z.B. 17,5 mg MTX reichen, warum dann 20 mg nehmen..., 20 mg sind dann zu hoch. Und warum nach ruhigen Zeiten es nicht mit solch einer Reduzierung probieren?

Es wird sich zeigen, ob es reicht. Wenn nicht, z.B. bei Rezidivfreudigkeit, ja dann muß man oft mit einer höheren Dosis wieder anfangen. Das ist zwar dumm, weil es wieder dauert, bis man zurück auf der Ursprungsdosis ist. Und würde es dann, wie hier bei 20 mg, eher wohl belassen.

wünsche allen einen schönen Tag.

LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Omega (Archiv)

Danke, eure Antworten waren sehr konstruktiv für mich. Fühlen, Denken und Handeln muß ich allein -auch bei der Hitze- aber Ratschläge hole ich mir bei euch sehr gerne.
Omega (Archiv)

Ja Hartmut, ich habe den Arzt gefragt, da bekam ich die Antwort mit dem Juristischen. Ich vermute, daß er sich an irgendwelche Leitlinien halten will, vielleicht auch falschverstandene. Aber wie wir es alle kennen, der Sprachstil die Gestik, alles drängt nach Eile beim Arzt. Jedenfalls ist er freundlich, kann man mehr erwarten?

LG omega
Antworten