Angst

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)

Re: Angst

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Pwolf,

das mit der Angst kenne ich nur zu gut.

Bei mir geht das seit 1985 mit sich selbst verstärkenden Ängsten. War damals noch in der NVA- da entschied der Kommandeur und nicht der Arzt über die Krankheit.

1987 bekam ich dann eine stationäre Psychotherapie. War aus der Armee raus - als ich zurück kam war alles wieder wie vorher...

Aber ich hatte Autogenes Training gelernt.

Psychotherapeuten? Die tun so als hörten Sie zu aber viel bewirken die meisten nicht. Abgesehen davon dass man mehr als ein halbes Jahr warten muss wenn man das Glück hat, einen zu finden der einen nimmt.

Und dann stellt man womöglich fest, dass der nicht zu einem passt...

Habe dann in einem Buch etwas dazu gelesen wie man mit Ängsten umgehen kann ohne davon überwältigt zu werden.

Jetzt lege ich mich hin, gehe ins AT, stelle den Körper ruhig und lasse alle Gedanken und Geräusche vorbeiziehen.

Wenn die Ängste dann kommen bin ich in einer dunklen Höhle - aber ich habe zwei imaginäre Gefährten bei mir: Einen Elefanten und einen Adler, die mich beschützen.

So kann ich tief in die Höhle hineingehen und die Ängste überwinden...

Man muss lange üben bis so was klappt, aber in absoluten Notsituationen hilft mir das.

Momentan geht es mir auch wieder so, wegen der fiesen Nachbarn wache ich oft mit Angstattacken auf...

Na ja und im Notfall habe ich noch eine gute Nervenärztin die mir die passenden Medikamente verschreibt.

Das ist aber nur für den absoluten Notfall.

LG

Ralf
Antworten