@ Lilli: Dann wundert mich jetzt gar nichts mehr, dass es mir so scheiße geht beim Reduzieren. Sollte laut Rheumatologen so alle 4 Wochen 1 mg runter.
Wie lange nimmt Deine Mutter denn schon das Kortison? Je nach Länge dann ja schwerer mit der Reduzierung wahrscheinlich.
Wie gesund fühlt ihr euch ohne Schub? MW
-
Sonnenschein74 (Archiv)
-
Lilli (Archiv)
Re: Wie gesund fühlt ihr euch ohne Schub? MW
Meine Mutter nimmt seit 2008 Cortison und wenn sie Infusionen bekam hohe Mengen. Das Cortison hat sie ziemlich fertig gemacht. Von 10 mg bis 5 mg ist sie monatlich. 1 mg runtergegangen. Ab 5 mg alle 6 bis 8 Wochen ein halbes mg. Sie kommt bis jetzt gut damit zurecht.
-
tapa (Archiv)
Ich reduziere das Kortison noch viel langsamer, weil ich unter 7,5mg nehme. (Da müssen die Nebennieren erstmal wieder in Schwung kommen....)
Im April wurde bei mir das MTX reduziert. Da es mir damit seit ca. 5 Monaten gut geht, hat mein Arzt jetzt gesagt, dass ich das Kortison um einen runtergehen kann. Habe seit ca. 1 Jahr 5mg genommen und reduziere jetzt so, dass ich erstmal 6 Tage 5mg nehme und einen Tag 4mg, die nächste Woche dann 5 Tage 5mg und 2 Tage 4mg etc. Es wir also schonmal 7 Wochen dauern um von 5 mg auf 4mg runter zu dosieren.
Da ich das Zeug eh nehmen muss, kann ich ja auch ganz gemütlich runtergehen und ich hoffe natürlich, dass mein Körper sich so besser umstellen kann.
Im April wurde bei mir das MTX reduziert. Da es mir damit seit ca. 5 Monaten gut geht, hat mein Arzt jetzt gesagt, dass ich das Kortison um einen runtergehen kann. Habe seit ca. 1 Jahr 5mg genommen und reduziere jetzt so, dass ich erstmal 6 Tage 5mg nehme und einen Tag 4mg, die nächste Woche dann 5 Tage 5mg und 2 Tage 4mg etc. Es wir also schonmal 7 Wochen dauern um von 5 mg auf 4mg runter zu dosieren.
Da ich das Zeug eh nehmen muss, kann ich ja auch ganz gemütlich runtergehen und ich hoffe natürlich, dass mein Körper sich so besser umstellen kann.
-
Reni02 (Archiv)
ich reduziere das Kortison ebenfalls super langsam, nachdem ich 1 Jahr lang 2 mg nahm und die Laborwerte immer super sind, darf ich jetzt seit August einen Tag 2 mg und den nächsten Tag 1mg nehmen, also immer im Wechsel und das bis zum nächsten Besuch beim Rheuma-Doc ...bis Anfang Januar und dann werden wir weiter sehen.
Ich hoffe ja immer mal das MTX auch reduzieren zu können.
LG Reni
Ich hoffe ja immer mal das MTX auch reduzieren zu können.
LG Reni