Rituximab - Mabthera Nebenwirkungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
binavas (Archiv)

Re: Rituximab - Mabthera Nebenwirkungen

Beitrag von binavas (Archiv) »

Hallo,

zuerst einmal prima, dass dieses Thema angesprochen wird.

Ich bin MPA-Patientin und habe eine Rituximab-Therapie bekommen, die eigentliche Infusion gut vertragen, keine Infusionsreaktionen, aber leider ohne Remision.

Im Juni wird über eine weitere Infusion seitens meiner Rheumatologin nachgedacht. Einen Pass habe ich ebenfalls bekommen.

Nun zu den Nebenwirkungen nach der Infusion.

Auch ich leide unter ständiger Atemnot, Hustenanfällen und grippeähnlichen Symptomen mit Schüttelfrosteinlagen. Mein Hausarzt meint, dass liegt an der eigentlichen MPA-Erkrankung, aber nach der Endoxan-Therapie, die zwar nicht geholfen hat, ging es mir nicht so schlecht.

Nun kann ich das ganze auch nicht einordnen und hoffe, dass mein Termin im Juni bei meiner Rheumatologin eine Erklärung bringt.

Ich wünsche euch Allen noch schöne Pfingsten, denkt an was Schönes.

binavas
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

@binavas: Meine Erfahrung ist auch, dass die Ärzte von den potentiellen Nebenwirkungen gar keine Ahnung haben. Das Betrifft aber eben nur die Nebenwirkungen die über die unmittelbaren Infusionsreaktionen hinaus gehen. Man selbst rechnet ja auch irgendwie nicht damit, dass irgendwelche Symptome von dem Medikament kommen, wenn man die ersten 2-3 Wochen kaum Probleme diesbezüglich hatte. Darüber hinaus sind entsprechende Lungen/Atemprobleme ja auch ein mögliches Krankheitssymptom (insbesondere bei MPA). Da besteht scheinbar noch größerer Bedarf Erfahrungen nachzuholen, insbesondere auch Aufklärung von Seiten der Pharmafirma. Meiner Ansicht nach sind die Beschreibungen der Nebenwirkungen vollkommen unzureichend.

@Jens: Hast Du denn irgendwelche Symptome erst seit der Gabe von Rituximab? Ist Dir irgendwas aufgefallen was neu hinzugekommen ist?
kalle (Archiv)

Beitrag von kalle (Archiv) »

ich bekomme Rituxi seit 2010, anfangs regelmäßig jetzt bei Bedarf. Ich hatte bisher nie Nebenwirkungen.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Würde mal bei RA- und MS-Patienten recherchieren, die bekommen das Ritux. ja schon weitaus länger.
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

@ Friedolin: 3-4 Monate nach der letzten Rituximab-Infusion habe ich Probleme mit dem Magen, Darm und der Bauchspeicheldrüse bekommen die bis heute anhalten. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Die Ärzte meinen jetzt zwar, dass es sich um Wegeneräktivität handelt, aber so ganz überzeugend kommt das für mich nicht rüber. Manchmal denke ich, dass ich vlt auch "Übertherapiert" bin und ich so die Schwierigkeiten mit dem Verdauungstrakt bekommen habe.
Lina (Archiv)

Beitrag von Lina (Archiv) »

Ich habe bis jetzt eine Rituximab Infusion bekommen, diese gut vertragen.Nebenwirkungen habe ich nicht feststellen können,jedenfalls keine, die für mich auf das Rituximab zurück zu führen waren. Ich kämpfe mehr mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit, habe das aber,wie gesagt, nicht auf das Rituximab bezogen. Mit der Reduzierung des Cortisons ( jetzt 5 mg) sind leider auch meine Schmerzen wieder vermehrt da.

Schönen Abend

Lina
Antworten