Hypertonie und Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Linchen88 (Archiv)

Re: Hypertonie und Vaskulitis

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Buban,

es ist wohl eine Mischung aus allem:

- bei niedrigem Blutdruck, also schwächerer Pumpleistung, muss das Herz umso öfter schlagen, damit das Blut zu allen Organen gelangt

- Kortison hatte bei mir auch Auswirkungen auf den Blutdruck und

- eine Entzündung kann ihn ebenfalls erhöhen.

PS: Bei Vaskulitis (zumindest bei Takayasu), sollte der Blutdruck generell eher etwas niedriger gehalten werden, um die Gefäßwände nicht zusätzlich zu belasten.

LG
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo,

ich hatte schon vor meiner Wegener Diagnose einen zu hohen Blutdruck. Bestimmte Immunsuppressiva erhöhen leider den Blutdruck zusätzlich. Bei mir war es unter anderem Arava. Ließ sich aber medikamentös wieder einstellen. Unter Rituximab habe ich dieses Problem nicht.

Cortison kann ganz sicher den Blutdruck erhöhen. Auch der Ruhepuls kann unter Cortison erhöht sein. War jedenfalls bei mir so ab einer bestimmten Dosis.

LG Jens
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Kopfschmerzen können auch von zu hohem Blutdruck kommen. Ab zum Arzt würde ich empfehlen.
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo ihr lieben!

Ich würde auch sagen Cortison …

Als ich noch gesund war hatte ich zu niedrigen Blutdruck. Dann kam Cortison und zwei weitere medis gegen die Nebenwirkungen, ua Blutdrucksenkende und Cholesterinsenkende.

Die Aussage der Ärzte war: wir geben ein wirksames medi und zwei weitere um die Nebenwirkungen zu verringern.

Am besten ist es aber, so wie es dir jeder rät, zum Arzt zu gehen

Liebe Grüße
kalle (Archiv)

Beitrag von kalle (Archiv) »

mein Blutdruck war früher normal, nach der 3. Endoxan Infusion stieg er auf über 250 an und blieb auch hoch. Heute mit 7 oder 8 Pillen ist er mit 120/130 zu 70 super im Griff.
Antworten