Augenfarbe und GPA

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Re: Augenfarbe und GPA

Beitrag von S. (Archiv) »

Worauf es hinausläuft, ist, ob eine bestimmte Bevölkerungsgruppe besonders anfällig ist für GPA. Ja, in Skandinavien, besonders Schweden, gibt es deutlich mehr Krankheitsfälle, auch in GB (möglicherweise lassen da die Wikinger grüßen, die GB damals in mehreren Wellen erobert haben.) Das mit den blauen Augen wäre dann wohl eher zu verallgemeinern auf "Wikinger"-Gene - aber wo kamen die ursprünglich her???

In SChweden gab es auch dunkelhaarige, braunäugige Ureinwohner. Braune Augen vererben sich dominanter als blaue. Es gibt viele Schweden mit braunen Augen und dunkelbraunen Haaren, darunter sicherlich auch GPA-Patienten.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ebenso in Neuseeland, dort gibt es eine vergleichsweise signifikant höhere Anzahl von GPA Patienten pro Einwohnerzahl als in anderen Ländern. Bin mir nicht sicher, wie der Vergleich aufgebaut wurde, ist aber irgendwann mal wiss. belegt worden.

Hat aber mehr mit den Einwanderern zu tun (irisch, britisch) als mit den Ureinwohnern.
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Also ich habe auch so eine undefinierbare Mischfarbe und GPA...

Wobei die Wikinger da vielleicht auch noch eine wenig mitgespielt haben könnten: Mein Vater ist blauäugig und stammt aus Ostpreussen - in der Gegend gabs wohl mal einen Handelsstützpunkt mit Wikingeranschluss...
Ramona (Archiv)

Beitrag von Ramona (Archiv) »

Ich habe auch blaue Augen und dunkle Haare. Braun werde ich im Sommer nur recht langsam. Und habe auch GPA. Sehr interessant deine Theorie.

Grüße aus Thüringen
Antworten