gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Ralf N (Archiv)

Re: gesunde Ernährung im Neuen Jahr

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Im neuen Jahr stelle ich nichts mehr um, nur die Unmengen an leckeren Süßigkeiten müssen irgendwie noch weg - meine Frau ist immer noch auf Diät, kauft aber gerne so richtig leckere Sachen...

Ich komm gut durch mit meiner umgestellten Ernährung - keine Wurst, kaum rotes Fleisch (vor allem keins aus der Massentierhaltung!) und viel Obst und Gemüse und Fisch.

Ach ja, und zwei Hände voll von den unleckeren Erzeugnissen der Pharmaindustrie... Die sorgen dafür dass mein somatischer Sensor mit sensationellen Aza-Blähungen ausser Funktion gesetzt wird.

Lecker ist es allemal und schmeckt trotz salzarmut beim Kochen auch meiner Holden phantastisch (z.B. Butternut-Kürbissuppe oder Zuchini-Pfanne...).

Das Einzige was stört ist dass im Garten Thymian und Rosmarin nicht so schnell nachwachsen ;(.

Ein Leckeres 2015!

Ralf
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe keine Vorsätze für´s neue Jahr gefasst. Mit dem Essen will ich es so halten wie bisher: ich esse, was mir schmeckt: das ist viel Frisches, wenig Fertiges, gerne Gemüse und Salat und Obst, gerne Kartoffeln, auch Fleisch, aber eh nicht sehr viel, gerne mal Fisch, gerne auch was Süsses. Ich esse nicht "bewusst" gesund, aber meine Tochter z. B. meint, ich würde "gesund" essen. Naja, vieles, was als eher "ungesund" gilt, schmeckt mir eben nicht, vor allem nicht soviel Fett. - Ich neige auch eher dazu abzunehmen, habe grade damit zu tun, wieder ein bisschen zuzunehmen, weil ich im Herbst paar Kilo durch Stress verloren habe. Das Zunehmen ist bei mir eher schwierig;-)

Liebe Grüsse und alles Gute nochmal im Neuen Jahr,

Ruth
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo.

Also Sport will ich auch weitermachen dann möchte/muss ich abnehmen. Dank Cortison mit Fressattacken haben sich einige lg angesammelt.

Da ich ein Schoko Junkie bin wird sich das als ganz schwierig gestalten.

Habt ihr da mal Tipps für mich?

Ich schaffe es nicht ohne Süßigkeiten. Wasser trinken. Apfel essen und und..Joghurt essen....das befriedigt mich nicht.

Lg
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Also ich würde gerne Ingeborg. Ich ernähre mich schon oft ungesund aber ich schaffe es einfach nicht. Mit der Krankheit geht es einem ja schon schlecht genug und man darf kein Alkohol trinken und nicht viel Kaffee usw. Irgendwas braucht man doch noch oder?

Ich achte darauf nicht so viel Fleisch zu essen, habe jetzt allerdings dafür Vitamin B12 Mangel. Ich denke aber selbst schon das Ernährung was bringen könnte. Ich bin halt sehr oft übersäuert und da könnte man mit Ernährung schon einiges machen.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ich bin zwangsweise vor 15 Jahren zum Teilzeitvegetarier geworden. Anlass war eine Autoimmunhepatitis, Fleisch braucht einfach ewig, bis es verdaut und das mochte meine kranke Leber nicht. Die Leber ist wieder heile, aber seitdem habe ich eine Colitis (chronische Darmentzündung) und irgendwann habe ich begriffen, dass es mir mit fast ohne Fleisch und insgesamt fett- und zuckerarm einfach besser geht.

Was bei uns nicht ok ist sind Fertiggerichte, aber das liegt vor allem an meinem Mann, der ist Hobbygärtner und -koch.

Oft ist das Essen auch ziemlich vegan, aber eher Zufall.

Ich mache auch Ausnahmen, aber alles in Maßen. Jedenfalls mach ich hier nicht auf fundamentalistisch.

Das schlimmste wäre für mich eine Glutenuverträglichkeit. Ein Leben ohne Brot? Niemals!
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo zusammen

ich möchte mich gerne bewußter ernähren, in der Theorie klappt das gut, aber die Praxis...........! Ich achte schon seit Jahren auf eine fettarme Ernährung, esse gerne Obst und Gemüse. Doch der Rest der Familie will häufiger Fleisch und weniger Gemüse. Ist immer ein Spagat für mich wenn ich nicht zuviel kochen will.Mein Problem sind Süßigkeiten die ich wegen meinem Diabetes nicht essen darf/soll es aber öfter doch mache.

Aufs abnehmen brauche ich da wohl nicht näher eingehen bei Insulin und Cortison.

LB Gruß

Maxima
SiMONE00 (Archiv)

Hallo

Mal ne Frage? Hat das denn und wie unter Cortison abgenommen?

Ich würde ja gerne so ca.10 kg abnehmen. Aber mein Sporttherapeut das wäre fast nicht möglich. Derzeit nehme ich 5 mg Cortison. Eine gewisse Disziplin müsste ich dann auch haben, ade Schoki.

Lg
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Wenn Du wie ich - und ich wünsche es keinem! - eine chronische Gastritis vom Cortison bekommst, nimmst du soviel ab, dass es sogar dein Mann merkt.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@Simone,

nun kann ich wirklich nicht als Muster dienen, wie man sich zu dick fühlt und abnehmen will. Allerdings kenne ich die Zeit, als ich unter Cortison rd. 16 kg zugenommen hatte und sehr irritiert war, nicht wußte, wohin das unter weiterer Corti-Einnahme noch führt. Hab mich dann an das "fdH-Konzept" (= friß die Hälfte") gehalten (kann auch von allem 1/3 weniger bedeuten) und darauf geachtet, nur dann zu essen, wenn sich der Magen rührt. Und siehe da: der Magen hat sich nach ein paar Wochen sowohl an die reduzierte Menge, als auch an die größeren Pausen gewöhnt mit dem Ergebnis der Gewichtsabnahme.

Damit muß Du auf nichts verzichten. Ein bißchen Disziplin zu haben bedeutet ja ohnehin nicht totalen Verzicht.

Selbst auf Schokolade nicht. Manchmal ist sie halt auch ein "Trösterchen" und muß dann sein. Ein paar schöne Dinge zum Frustausgleich lassen sich sicher sonst noch finden..

Wie immer, ein langfristig angelegtes Reduzieren bemerkst Du kaum. Es macht keinen Streß und bringt Erfolg, weil der Körper sich entwöhnt hat.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Oh Danke für Eure Tipps. Mit dem FdH habe ich auch schon gemacht. Brachte auch den Erfolg. Ich hatte dann 2012 endlich mein Traum Gewicht und dann seit 2013 Cortison hoch und runter. Na und das allerschlimmste ist ich bin ein Frustesser. Also habe ich einen stressigen Tag futtere ich abends ne Schokolade 🍫. Schmeckt halt soooo lecker.

Gruss
Antworten