hi fallacy,
ich glaube nicht, dass es dem VA egal ist, wenn von den Ärzten nichts zurückkommt. Es ist nämlich verpflichtet, allen wesentlichen Beschwerden von sich aus nachzugehen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat es sogar Möglichkeiten, bei den Ärzten aufzutrumpfen, auf jeden Fall eben auch eine Untersuchung anzuordnen.
Auf der anderen Seite ist das, was der Arzt zurückschickt, nicht immer brauchbar. Wie Hartmut mal schrieb, da wird dann der mit der Stellungnahme beauftragt, der gerade die meiste Zeit hat und nicht der, der Ahnung hat.
Wenn vom Augenarzt noch nichts zurück ist, kannst Du dem VA aber anbieten, Deine Unterlage(n) des Augenarztes der GdB-Bewertung zugrundezulegen, soweit sie Deiner Meinung nach alles Wichtige enthalten, also aussagekräftig genug ist(sind).
Grüße, Ingeborg
Flyer bzgl. Antrag auf Feststellung eines GdB
-
Ingeborg
Re: Flyer bzgl. Antrag auf Feststellung eines GdB
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
fallacy1978 (Archiv)
Hallo Ingeborg,
wie gesagt die haben alle Unterlagen über meine Augen auch von der Uveitis Klinik in Heidelberg habe ich Befunde mitgeschickt, da steht eigentlich alles drauf.
Naja die Unterlagen liegen jetzt über 2 Monate bei den Ärzten.
Und das VA hat ja bisher nichts unternommen. Der nette Herr sagte mir am Telefon es hängt an den Ärzten und ich könnte da ja mal anrufen. Sie können es sonst nicht weiter bearbeiten.
Ich habe alle Befunde immer gesammelt und alles mitgeschickt.
Und noch eine Übersicht meiner Erkrankungen und Beschwerden gemacht.
wie gesagt die haben alle Unterlagen über meine Augen auch von der Uveitis Klinik in Heidelberg habe ich Befunde mitgeschickt, da steht eigentlich alles drauf.
Naja die Unterlagen liegen jetzt über 2 Monate bei den Ärzten.
Und das VA hat ja bisher nichts unternommen. Der nette Herr sagte mir am Telefon es hängt an den Ärzten und ich könnte da ja mal anrufen. Sie können es sonst nicht weiter bearbeiten.
Ich habe alle Befunde immer gesammelt und alles mitgeschickt.
Und noch eine Übersicht meiner Erkrankungen und Beschwerden gemacht.
-
Ralf N (Archiv)
30% für MW mit 'halber' Lunge halte ich für extrem zu wenig. Ich habe auf Anhieb 50% bekommen und das sollte auch der Mindestbeitrag sein schlieslich sind die täglichen Pillenberge mindestens genauso schädigend wie die Krankheit selber (Ich hoffe mir beweist einer das Gegenteil...
).
Mein Rat an alle: Soviel wie möglich Befunde und Artztberichte sammeln und einreichen, auch wenn die das oft nicht mal zu Ende lesen.
Und sofort in Widerspruch gehen wenns weniger als 50% sind.
Hier auch noch mal ein groses DANKESCHÖN an Ingeborg und S. für Ihren Fleiss bei der Bereitstellung nützlicher Tips!
LG
Ralf
Mein Rat an alle: Soviel wie möglich Befunde und Artztberichte sammeln und einreichen, auch wenn die das oft nicht mal zu Ende lesen.
Und sofort in Widerspruch gehen wenns weniger als 50% sind.
Hier auch noch mal ein groses DANKESCHÖN an Ingeborg und S. für Ihren Fleiss bei der Bereitstellung nützlicher Tips!
LG
Ralf
-
Hartmut (Archiv)
Atteste , Atteste und nochmals Atteste
Von jedem Arzt bei dem man in Behandlung ist!!!
Wenn der Sachbearbeiter alle Arztbriefe und Befunde lesen würde , wären die Wartezeiten auf den Bescheid länger wie die auf ein Mc Laren Super Sportwagen
LG.HARTMUT
Von jedem Arzt bei dem man in Behandlung ist!!!
Wenn der Sachbearbeiter alle Arztbriefe und Befunde lesen würde , wären die Wartezeiten auf den Bescheid länger wie die auf ein Mc Laren Super Sportwagen
LG.HARTMUT
-
Ursula (Archiv)
Liebe Ingeborg,
habe Dir PN geschickt.
Danke und Grüße
Ursula
habe Dir PN geschickt.
Danke und Grüße
Ursula
-
Teddybaer1957 (Archiv)
Hallo Ingeborg,
um auch mal etwas zum Thema Schwerbehinderung bei Vaskulitis beizutragen: ich habe seit Sommer 2003 Morbus Wegener, noch während meines Aufenthaltes im Krankenhaus damals hat mir mein behandelnter Arzt empfohlen einen Antrag beim Familienamt auf Schwerbehinderung zu stellen. Bei meiner Krankheit ist neben der Niere auch die Lunge angegriffen. Mir wurden Damals 100% Schwerbehinderung mit Kennzeichen G zugesprochen, welche sich dann nach 2 oder 3 Jahren auf 70% Schwerbehinderung reduziert hat, jedoch auf Lebenszeit.
Vielleicht wäre das auch noch ein Punkt den du in deine Broschüre einbringen kannst.
Gruß Günther
um auch mal etwas zum Thema Schwerbehinderung bei Vaskulitis beizutragen: ich habe seit Sommer 2003 Morbus Wegener, noch während meines Aufenthaltes im Krankenhaus damals hat mir mein behandelnter Arzt empfohlen einen Antrag beim Familienamt auf Schwerbehinderung zu stellen. Bei meiner Krankheit ist neben der Niere auch die Lunge angegriffen. Mir wurden Damals 100% Schwerbehinderung mit Kennzeichen G zugesprochen, welche sich dann nach 2 oder 3 Jahren auf 70% Schwerbehinderung reduziert hat, jedoch auf Lebenszeit.
Vielleicht wäre das auch noch ein Punkt den du in deine Broschüre einbringen kannst.
Gruß Günther
-
Ingeborg
Hallo Günther,
danke für Deine Informationen. Niere und Lunge angegriffen, das ist schon heftig. Nach den versorgungsmedizinischen Grundsätzen kommt es bei der Bewertung auf das Ausmaß der Organbeteiligungen UND die Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden an. Nun, ich weiß nicht, ob bei Dir ein Gesamt-GdB unter Einbeziehung weiterer Erkrankungen gebildet wurde und, wenn nicht, kenne ich nicht Deine Einschränkungen, um mir ein Bild zu machen und in ein Verhältnis zum GdB zu stellen. Ich nehme zudem an, dass du anfangs zB Endoxan bekommen hast und nach Besserung der GdB reduziert wurde.
Zum andern bewerten die Ämter nicht einheitlich und haben auch wegen des interpretierbaren Tabellentextes Spielraum. Deine Info ist aber interessant insofern, als manche abgespeist werden mit GdB von 20 bei Lungen- und Herzbeteiligung, die auch nicht einfach ist. Die Bewertungen der einzelnen Ämter lassen sich also ohne nähere Kenntnisse des Gesamtbildes leider nicht vergleichen.
Gruß, Ingeborg
danke für Deine Informationen. Niere und Lunge angegriffen, das ist schon heftig. Nach den versorgungsmedizinischen Grundsätzen kommt es bei der Bewertung auf das Ausmaß der Organbeteiligungen UND die Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden an. Nun, ich weiß nicht, ob bei Dir ein Gesamt-GdB unter Einbeziehung weiterer Erkrankungen gebildet wurde und, wenn nicht, kenne ich nicht Deine Einschränkungen, um mir ein Bild zu machen und in ein Verhältnis zum GdB zu stellen. Ich nehme zudem an, dass du anfangs zB Endoxan bekommen hast und nach Besserung der GdB reduziert wurde.
Zum andern bewerten die Ämter nicht einheitlich und haben auch wegen des interpretierbaren Tabellentextes Spielraum. Deine Info ist aber interessant insofern, als manche abgespeist werden mit GdB von 20 bei Lungen- und Herzbeteiligung, die auch nicht einfach ist. Die Bewertungen der einzelnen Ämter lassen sich also ohne nähere Kenntnisse des Gesamtbildes leider nicht vergleichen.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.