Vaskulitis,MS,Schilddrüse, Hiiilfe

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingrid (Archiv)

Re: Vaskulitis,MS,Schilddrüse, Hiiilfe

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

Hallo Hans,

ich habe gerade in diesem Thread gelesen, dass du Churg-Strauss hast.

Bei mir wurde das im Sommer diesen Jahres diagnostiziert - es gibt ja nicht viele Erkrankte mit CSS.

Darf ich fragen, welche Beschwerden du hattest und welche Medikamente du nimmst?

Viele
Ingrid (Archiv)

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

sorry,.... gerade als ich "Viele Grüße" schreiben wollte, ist der Computer "abgestürzt".

Also ,

Viele Grüße

Ingrid
Frauke (Archiv)

Beitrag von Frauke (Archiv) »

Hallo Rosita,

ich bin zwar kein Arzt, aber soviel mal zu Deinen Fragen von meiner Warte aus, vielleicht kann es Dich etwas beruhigen:

Sowohl Rheuma als auch Vakulitis als auch MS sind autoimmune Erkrankungen; d.h., der Körper richtet sich mit seiner Immunabwehr gegen sich selbst.

Deswegen helfen bei Rheuma, Vaskulitis und MS Medikamente, die das Immunsystem "ausbremsen".

Auch wenn es starke Medis sind, helfen sie gut und man kann gut mit ihnen leben.

Gegen Benommenheit und Schwindel hilft bei mir mittlerweile nur noch hochdosiertes Cortison (vorher hat mein Basismedikament das alles ausgebremst, aber jetzt ist die Krankheit wohl stärker geworden - ich denke, es liegt an entzündeten Nerven), aber das ist bei jedem anders.

Diagnostiziert wird Rheuma anhand von bestimmten Blutwerten (Entzündunswerte, Antikörper, etc und anhand von bildgebenden Befunden (Ultraschall, Röntgen, etc). Bei MS ist es ähnlich, nur schwieriger, weil das Nervensystem untersucht werden muß und bei Vaskulitis ist es auch kompliziert; hier zählen Blutwerte, Symptome, Gewebeproben, etc.

Das ist erstmal ein ganz großer Haufen, aber laß Dich nciht verrückt machen, begib Dich einfach alsblad möglich in die Hände eines Rheumatologen... Und natürlich auch weiterhin zum Neurologen. Vielleicht schaust Du auch mal in ein MS-Forum, da gibt es ja einige...

Viel Glück und alles Gute, Frauke
Hans (Archiv)

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo Rosita,

versuche ganz ruhig zu bleiben. Leichter gesagt als getan, aber du hast dich doch jetzt schon eine Zeitlang schlecht gefühlt. Diese paar Wochen, die Aussicht auf Erfolg und die Erkenntnis das man bei dir wahrscheinlich auf der richtigen Spur ist, gibt viel Grund zur Hoffnung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bis dahin noch gut aushalten kannst. Bitte deine Umwelt , in der du dich aufhältst, um Unterstützung, Nachsicht und Hilfe. Das ist jetzt sehr wichtig, du brauchst deine Kraft für dich.

Ich wünsche dir alles Gute

viele Grüße

Hans
Hans (Archiv)

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo Ingrid,

mein CSS wurde im Januar 2005 diagnostiziert. Davor hatte ich die üblichen Vorerkrankungen.

Zwei Jahre davor bekam ich Asthma Bronchiale, in 2004 dann oft Nachtschweiß, Nebenhöhlenentzündungen, Lungenentzündungen. Das zweite Halbjahr 2004 war dann fürchterlich, immer schlapp und antriebslos. Gerenne von einem Arzt zum anderen, bis ich dann Anfang 2005 ins Kreiskrankenhaus wegen Herzinsuffizienz überwiesen wurde. Nach einer Woche und diversen Untersuchungen konnte ich nicht mehr Laufen. Der Chefarzt kam dann auf die glorreiche Idee, dass es Vaskulitis sein könnte. Er hatte schon einmal so einen Patienten gehabt. Ich habe dann sofort Cortison in großen Mengen bekommen, und er hat sich mit Bad Bramstedt kurzgeschlossen. Ich bin dann nach noch einer Woche mit dem Krankentransport dort hingekommen. In B.B. hat man mich dann sofort ins Beobachtungszimmer gelegt und mich an die Geräte angeschlossen. Nach zwei Wochen kam ich in die normale Station. Ich habe erst einmal Endoxan Tabletten bekommen. Ich habe kurz im Rollstuhl gesessen, bin dann mit dem Gehwagen rumgekurvt. Die Nerven in den Füßen und halbseitig in den Beinen waren/sind abgestorben. Dann habe ich so langsam angefangen wieder freihändig zu gehen. Die Unterstützung und Hilfen in B.B. waren super. Ich bin dann Ende Mai 2005 entlassen worden. Meine Arbeit habe ich im Juni wieder angefangen. Danach bekam ich noch die 8 Endoxan Infusionen.

Ich nehme seitdem 25mg MTX, 5 bzw. 4 mg Prednisolon, Enalapril, Nebilet, Pantozol, Liponsäure, Vitamin D, Folsäure.

Kurz nach B.B. bin ich dann zur Krankengymnastik gegangen, für meine Seele zur Psychotherapie, für das beflügelte Gehen Akupunktur (TCM) und natürlich ambulante Besuche in B.B.

Wenn du noch Einzelheiten wissen möchtest., kannst du mir gerne eine Email senden.

Alles Gute und viele Grüße

Hans
Rosita (Archiv)

Beitrag von Rosita (Archiv) »

Hallo liebe Mitstreiter,

ganz lieben Dank für eure Ratschläge und Tips, ich werde jetzt erst mal versuchen alles sacken zu lassen und mich zu beruhigen und zu informieren, aber es bleibt die Angst, etwas zu verpassen oder zu versäumen. Aaaaber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Euch!!!!

Rosita

PS: Ich würde mich über weitere Informationen sehr freuen.
Antworten