Hallo, liebes Forum,
seit ca. 6 Wochen nehme ich Urbason, inzwischen aber nur 8 mg, 1x Monat dazu Endoxan wegen granulomatöser Vaskulitis.
Jetzt merke ich zunehmend, das ich schnell aus der Puste komme, z. B. wenn ich eine leichten Berg hinauflauf oder schnell laufe habe ich Probleme.
Kann das an dem Cortison liegen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Simone
Seit Cortison Probleme mit dem Atmen?
-
Simone (Archiv)
-
PD Dr E.Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Seit Cortison Probleme mit dem Atmen?
Hallo, das ist schwer zu sagen, warum Sie "außer Puste kommen". Es ist zwar denkbar, dass i.R. eines allg. Muskelabbaus unter Cortison auch die Atemhilfsmuskeln zurückgehen (Cortison-Myopathie), aber das scheint unter 8mg nicht sehr wahrscheinlich. Wichtiger ist was an der Lunge auszuschließen, z.B. auch eine Virusinfektion, manche Dinge kann man durch bloßes Abhören nicht erfassen, da muss man röntgen, manchmal auch ein CT der Lunge anfertigen oder Bronchialwasser untersuchen.
Alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
-
Marry (Archiv)
Re: Seit Cortison Probleme mit dem Atmen?
liebe simone,auch ich nehme seit geraumer zeit cortison.allerdings in ziemlich hoher dosis.da mein morbus wegner sehr schwer in den griff zu bekommen ist liegt die tägliche einnahme so zwischen 100 und 50 mg,je nach dem wie stark meine beschwerden sind,oder was an beschwerden mal wieder dazu kommt.habe auch schon 3 mal eine stoßtherapie über jedes mal 3 tage von 1000mg cortison bekommen.nebenwirkungen:30kg gewichtszunahme,extremes mondgesicht,haarwuchs an allen möglichen und unmöglichen stellen,bei jeder bewegung völlig aus der puste,nur noch schweißausbrüche und kraftlosigkeit,hoffe jetzt auf das remicade.....vielleicht kann man das cortison dann etwas senken
alles gute marion
alles gute marion