Schwangerschaft bei vermutetem Morbus Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Tanja (Archiv)

Schwangerschaft bei vermutetem Morbus Wegener

Beitrag von Tanja (Archiv) »

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt, im November 2002 wurde mir ein Tumor zwischen Luft - und Speiseröhre entfernt.(unspezifische Entzündung) Im April 2003 wurde mir ein Tumor (granulomatöse Entzündung der Tränendrüse) über dem linken Auge entfernt.
Bei einer Probeentnahme aus der Nasenschleimhaut wurde eine granulomatöse Entzündung vereinbar mit Morbus Wegener histologisch diagnostiziert, die linksseitig mit einer Dacryoadenitis einherging, vorwiegend die postkapillaren Venolen betreffend mit begleitender Vaskulitis.
Zur Zeit nehme ich 5 mg Decortin-H t.o. täglich ein.
Ich bin zur Zeit beschwerdefrei, d.h. Lunge, Leber , Niere ohne Befund.
Der Wunsch nach einem Kind besteht, aber kein Arzt kann mir sagen, inwieweit sich eine Schwangerschaft sich auf den Krankheitsverlauf auswirkt(Aufflammen), bzw, wie "gefährlich" eine Schwangerschaft ist, wenn ich einen akuten Schub währenddessen bekomme???
Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?
PD Dr.Eva Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Schwangerschaft bei vermutetem Morbus Wegener

Beitrag von PD Dr.Eva Reinhold-Keller (Archiv) »

Es gibt leider nur wenige Berichte von Schwangerschaften bei Wegener Patienten. Früher, als man die Krankheit erst im fortgeschrittenen Stadium überhaupt feststellen konnte, standen andere Probleme, ÜBerleben und ERhalt von Organen, im Vordergrund. Heute erkennt man durchaus auch leichtere Verläufe, gerade bei jungen Patienten. Also, wir "haben einige Kinder von Wegener-Müttern geboren". ...die sind gesund. Die Krankheit sollte absolut in Ruhe sein, unter bestimmten Medikamenten verbietet sich eine Schwangerschaft, z.B. MTX oder Endoxan...Sollten Sie früher Endoxan genommen haben, wäre eine genetische Untersuchung angeraten.
Und dann natürlich während der Schwangerschaft sorgfältigste Kontrolle durch alle beteiligten Ärze
Alle guten Wünsche
PD Dr. EVa Reinhold-Keller
webmaster (Archiv)

Re: Schwangerschaft bei vermutetem Morbus Wegener

Beitrag von webmaster (Archiv) »

An dieser Stelle stand ein Beitrag, der uns Sorge bereitete. Er enthielt Empfehlungen, die für Vaskulitispatienten unter Umständen gefährlich sein können. So haben wir uns nach Rücksprache mit vaskulitis-spezialisierten Medizinern entschlossen, den Beitrag zu löschen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Antworten