Rosacea und Restless legs Syndrom

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theres (Archiv)

Rosacea und Restless legs Syndrom

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo

Ich habe Riesenzell Vaskulitis seit 2 Jahren

Immer deutlicher wird mir klar, was es heisst Langzeit mit Kortison behandelt zu werden.

Bei Lichteinwirkung wird mein Gesicht ganz rot - wie starker Sonnenbrand - Wangen - Nase - unterer Teil der Stirn und manchmal das Kinn sind betroffen. Ich befürchtete es könnte Lupus sein, doch der Arzt meinte dies sei kein Lupus, das müsse Rosacea - Kupferfinne sein.

Kennt sich damit jemand aus?

Zweitens mein Taubheitsgefüh in den Füssen, erst nur recht, seit kurzen auch links, Nachts am schlimmsten, das Bedürfnis zu bewegen wurde als Restless legs Syndrom diagnostiert.

Kennt sich damit jemand aus?

Wie werden die zwei Krankheiten Therapiert.

Meine momentane Basistherapie 10 mg Kortison / Tag und 7,5 mg MTX die Woche.

Gruss Theres
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Rosacea und Restless legs Syndrom

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, Rosazea kann mit dem Cortison zusammenhängen, da ist eine externe Behandlung mit Metrosalbe sehr hilfreich und eben Sonnenexposition meiden. Restless legs hat eigentlich weder was mit Vaskulitis noch mit deren Therapie zu tun, kommt relativ häufig auch bei Nicht-Vaskulitis-Patienten vor. Dies sollte aber genau vom Neurologen abgeklärt bzw. bestätigt werden, auch hier gibt es wirksame Medikamente.

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Theres,

ja, das Problem mit der Rosacea habe ich auch. Und ich denke, die Kortison-Einnahme hat dies etwas beschleunigt (seit 2 1/2 Jahren nehme ich aber kein Kortison mehr, nur noch Basistherapie). In etwas schlimmeren "Phasen" hatte ich dann sogar überall kleine Pusteln im Gesicht. Wie Frau Dr. Reinhold-Keller schon geschrieben hat: mir hat die Metrocreme sehr gut geholfen. Der ist der Wirkstoff Metronidazol drin. Ganz weg gehen wird es nie, aber diese Creme hilft wirklich gut, meine Pusteln waren damals innerhalb von 2 Tagen verschwunden und die Haut hat sich wieder beruhigt. Bei mir hat sie der Hautarzt verschrieben.

Gruß Katrin
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo

Frau PD Dr E Reinhold-Keller vielen Dank für Ihre Fachkundige Auskunft.

Bekomme heute eine Salbe verschrieben - ich nehme an dass dies eine die von Ihnen vorgeschlagene Metrosalbe sein wird.

Das Restless legs Syndrom bin ich froh, dass meine Beschwerden endlich einen Namen haben. Ich habe gegoogelt und mich informiert. Werde dazu heute auch ein Medikament verschrieben bekommen.

Liebe Katrin - ist immer ein trost zu wissen, dass man mit der Kranheit nicht alleine ist auf dieser Welt. Obschon ich keinem so was anwünsche.

Ein happy Tag an ALLE!

Gruss Theres
Luna (Archiv)

Beitrag von Luna (Archiv) »

Fein, wenn Du Medikamente bekommst.

Habe selbst seit Jahren restless legs und kenne die Beschwerden.

Als ich das erste Mal Resochin nehmen mußte, "explodierten" meine Beine regelrecht, ich konnte, obwohl ich vorher mit Requip gut eingestellt war, keine nacht mehr schlafen. Es war wirklich wie Folter.

Schließlich, nach x Ärztebesuchen gelang es wieder, die Sache in den Griff zu kriegen. Nun helfen die Requip wieder.

Leider ist dies nur eine von vielen Baustellen an meinem Körper.

Wünsche Dir auch alles Gute!!! Lg von Luna
Antworten