CSS - Karpaltunnelsyndrom

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Renate (Archiv)

CSS - Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Renate (Archiv) »

Hallo liebes Forum,

ich habe CSS, das seit ca. 1 Jahr mit Cortison behandelt wird.

Nun wurde an der rechten Hand ein Karpaltunnelsyndrom festgestellt.

Kann es einen Zusammenhang zum CSS bzw. zum Cortison geben?

Momentan ist es noch erträglich. Deshalb habe ich eine OP abgelehnt.

Grüße

Renate
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: CSS - Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Renate,

also ein Carpaltunnelsyndrom kommt ja häufig auch in der "nicht-vaskulitischen" Bevölkerung vor...also erstmal ist kein Zusammenhang mit dem CSS zu vermuten. Ich weiß nicht, wie alt Sie sind, ein CTS kommt sehr häufig um die Wechseljahre vor, außerdem sollte eins Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen werden, aber es kommt eben auch häufig einfach so vor. Gut wirksam ist eine Nachtlagerungsschiene mit Kaban-Salbenverbänden, außerdem kann man eine Cortisonspritze in den Carpaltunnel geben, wenn eben noch keine OP unbedingt nötig ist.

Alles Gute

Priv-Doz.Dr. Eva Reinhold-Keller
Renate (Archiv)

Beitrag von Renate (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller,

danke für die Antwort.

Zu Ihrer Information.

Ich bin 45 Jahre alt. Schilddrüsenfunktion war normal. Aber was hat das mit Karpaltunnel zu tun?

Seit ich mit Cortison behandelt werde, habe ich keine Periode mehr. Ob das die Wechseljahre sind, weiss ich nicht.

Gruß

Renate
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo,

ich bin auch an Karpaltunnelsyndrom operiert, erst die rechte (da hatte ich noch keine Vaskulitis) und dann dieses Jahr die linke Hand. Ich kann einen Zusammenhang mit einer Vaskulitis ausschließen. Es hat einfach was mit Fehlbelastung od. Vorbelastung zu tun, also ich bin Sekretärin, also du sieht schon, da ist man eh vorbelastet.

Klar durch Cortison wird das besser, entzündungshemmend.

Solang es bei dir noch geht, würde ich auch warten, eine Ruhigstellung in einer Gipsschiene zur Nacht od. Salben wie Voltaren sind da super hilfreich.

Alles Gute.

LG Simone
Antworten