Riesenzell-Artheritis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
angelika (Archiv)

Riesenzell-Artheritis

Beitrag von angelika (Archiv) »

Liebes Forum,

habe seit 01/07 Riesenzell-Artheritis. Im PET geringfügige Entzündung der Bauchaorta, festgestellt in Bad Bramstedt (Uni. Lübeck 08/07. Derzeit 7,5mg Cortison plus 25mg MTX. Seit ca. 4 Wochen starke Schmerzen im Sternum und im oberen Rücken. Lungenembolie und Herzinfarkt ausgeschlossen. Hatte jemand von Euch auch solche Schmerzen? Schmerzen bessern sich unter Voltaren. Neuer Schub? Oder Medikamentennebenwirkung? Oder Entzugserscheinungen von Cortison? Kann die Aorta im Thorax solche Schmerzen verursachen? Bin in Behandlung in der Rheuma-Ambulanz Uni. München. Vielleicht antwortet mir Therese aus dem Forum, die auch solche Schmerzen hatte.

Freue mich auf Eure Antwort!

Angelika
Theres (Archiv)

Re: Riesenzell-Artheritis

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo Angelika

Da ich auch nicht wusste ob diese Schmerzen reine Entzugserscheinungen sind oder ob ein neuer Schub im Anmarsch ist, hat mein Arzt letzten November beschlossen, mich zu hospitalisieren, um die 100tausen Untersuchungen zu machen. Nach dem 2 wöchigen Spitalaufenthalt, konnte mit Sicherheit einen neuen Schub ausgeschlossen werden.

Meine Schmerzen waren reine Entzugserscheinungen und die Gewissheit da, dass hochdosierte Kortison mich Krank machte.

Darum wurde damals in einem Schritt von 13 mg auf 5 mg reduziert. So musste ich die Entzugserscheinungen nur einmal durchmachen.

Damals hatte ich Horror vor diesem Schritt - heute bin ich Dankbar das er gemacht wurde.

Seit ich seit längerer Zeit auf meiner Erhaltensdosis von 5 mg Kortison pro Tag und 7,5 mg MTX pro Woche bin, geht es mir viel, viel besser.

Gruss Theres
Antworten