seltene Krankheit

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Kathi (Archiv)

seltene Krankheit

Beitrag von Kathi (Archiv) »

Hallo.Meine Freundin ist an den Wegener erkrankt(mit drohender Nierenversagen usw..Bei ihr wurde es "rechtzeitig" als wegener erkannt und die Behandlung durchgeführt.Und das alles,weil ein Arzt bei uns in der Klinik gerne Dr.House (Film)anschaut.Seitdem gucke ich diese serie auch und ich muss sagen, das dort die sehr seltene Erkrankungen gezeigt wird und darunter sehr oft auch die Wegener mit all seinen möglichen Problemen. Also, wenn alle Ärzten sich das auch anschauen, würde viele geholfen werden. Grüsse an allen und gute Besserung!
Claudia (Archiv)

Re: seltene Krankheit

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Das hätte mir fünf Jahre verzweifelte Ursachenforschung und meine Herzschwäche erspart, wenn auch nur einer meiner Ärzte etwas über Vaskulitis gewusst hätte!

Wollen wir hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr über das Fernsehen weiterbilden und damit anderen solche langen Leidenswege und Langzeitfolgen erspart bleiben!

Viele Grüße, Claudia
Mario (Archiv)

Beitrag von Mario (Archiv) »

Na du muss ich leider wiedersprechen.

Aus fachlicher Sicht sind die Folgen von Dr.House nicht empfehlenswert. Sicherlich fällt da oft die Ursache "Vaskulitis", aber das in jeder Sendung neben 20 anderen Diagnosen. Auch die beschriebenen Symptome sind nicht wirklich konsistent mit den (Fehl-)Diagnosen.

Eine Serie, die medizinische wertvoll ist, ist bisher nur Emergency Room. Dort stimmen sogar die verabreichten Medikamenten-dosi (größtenteils).

Empfehlenswert für Ärzte sind immer noch diverse Kongresse. Dort lernt man tatsächlich was, wenn man es nur will.

Nicht böse sein, aber ich schau mir Dr.House nur an, weil mir die Führungspersönlichkeiten so gefallen. Alles andere ist für mich Augenwischerei.
Kathi (Archiv)

Beitrag von Kathi (Archiv) »

Hallo Mario! Bist Du wie Fr.Dr.Reinhold-Keller auch Artz?(Bin halt Neugierig)
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

würden sich die Ärzte über TV-Serien weiterbilden, dann hätte ich so meine Bedenken.

TV-Serien sind Unterhaltsam und zum schmunzeln, doch sicher nicht als weiterbildung von Ärzten gedacht!

Gruss Theres
Mario (Archiv)

Beitrag von Mario (Archiv) »

Hallo Kathi,

nein, ich bin kein Arzt.

Habe allerdings ein medizin(-technisches) Hochschulstudium hinter mir und daher ist das allgemeine Interesse an der Medizin bei mir sehr hoch. Hinzu kommt die eigene Erfahrung. Ich leide an einer mikroskopischen Polyangiitis. Diese wurde noch während des Studiums diagnostiziert, so dass ich die Hochschulbibliothek plündern konnte.
Antworten