Trockener Gaumen / trockene Schleimhäute allgemein

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theres (Archiv)

Trockener Gaumen / trockene Schleimhäute allgemein

Beitrag von Theres (Archiv) »

Guten Morgen,

Zuerst mal möchte ich sagen, dass es mir nach dem Kortison - Entzug recht gut geht.

Mein jetziges Problem: Ich habe einen total ausgetrockneten Gaumen. Das ist sicher eine Nebenwirkung vom MTX. Die Schleimhäute sind allgemein etwas ausgetrocknet aber der Mund/Gaumen/Hals ist extrem. Nachts kann ich kaum schlafen, so alle 1-2 Stunden werde ich wach, weil die Zunge am Gaumen kleben bleibt.

Bis jetzt habe ich div. Geeles ausprobiert - es bringt was, aber leider auch nicht für lange Zeit. Luftbefeuchter ist in Betrieb - ich trockne die Wäsche in der Wohnung um noch eine optimalere Luftfeuchtigkeit zu erhalten.

Eventuell hat jemand noch weitere Tipps wie diese Nebenwirkung besser ertragen werden kann.

Im Voraus Besten Dank!

Mit freundlichen Grüssen Theres
Claudia (Archiv)

Re: Trockener Gaumen / trockene Schleimhäute allgemein

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Hallo!

Das mit den trockenen Schleimhäuten ist mir auch nur zu bekannt. Habe das Problem auch bei den Augen ganz stark. Ich bekomme von meiner HNO-Ärztin eine weiche Nasensalbe, die in der Praxis direkt angemischt wird. Die hilft sehr gut und ich habe das Gefühl, dass, wenn die Nase befeuchtet ist, auch der Rachen nicht so austrocknet. Vielleicht kann dir das auch helfen. Wenn ich die Salbe mal nicht dahabe, nehme ich Meersalznasenspray.

Viele Grüße, Claudia
Theres (Archiv)

Hallo Claudia,

Besten Dank für Deine Tipps!

Müsste auch mal über die Nase versuchen, das Problem zu lindern. Ist eine gute Idee, die ich ausprobieren werde.

Ist nämlich mühsam immer wach zu werden, wegen dem trockenen Gaumen.

In den Augen habe ich es auch, empfinde es im Moment aber als weniger störend!

Gruss Theres
Andrea Sch. (Archiv)

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Hallo Theres, gegen die trockene Mundschleimhaut gibt es etliche Sprays, die allerdings m.E. eklig schmecken! Mir hat die Rheumatologin empfohlen, lieber öfter kleine Schlucke zu trinken, überhaupt ist viel Flüssigkeit wichtig. Möglichst wenig Heizungswärme, Klimaanlagen meiden, Lutschen von zuckerfreien Bonbons, für die Atemwege habe ich einen kleinen Inhalator, der mit physiologischer KOchsalzlösung zu befüllen ist. Für die Augen warme feuchte Auflagen (tut wahnsinnig gut!), mehrmals täglich Augentropfen, z.B. Hyaluronsäure oder Dexpanthenol, je nachdem, ob der wässrige oder ölige Bestandteil der Tränenflüssigkeit fehlt.

Für die Schleimhäute im Genitalbereich gibt es gute Hilfsmittel, die mir die Frauenärztin empfohlen hat (z.B. Sylk). Auch gibt es Tabletten, die bei Trockenheit aller Schleimhäute helfen, z.B. Salagen (=Pilocarpin), die sogar bei einem Sicca-Syndrom ärztlich verordnet werden.

Alles Gute!

Andrea
Theres (Archiv)

Hallo Andrea

Vielen Dank für Deine Informationen.

Die Sray's und Geeles habe ich zum Teil schon ausprobiert, die schmecken wirklich grauselig.

Mit diversen Luftbefeuchter probiere ich die Wohnungsluft möglicht feucht zu halten.

Am schlimmsten ist es in der Nacht. So alle 1-2 Stunden werde ich wach, weil meine Zunge am Gaumen klebt! So kann ich meine Nachtruhe, die ich dringend bräuchte, nicht finden.

Aber irgendwann, wird alles besser!

Gruss Theres
Antworten