Vaskulitis,Frage an Fr.Dr.und alle anderen
-
Jenny (Archiv)
Vaskulitis,Frage an Fr.Dr.und alle anderen
Guten Tag,
am 21 Sptmber wurden bei mir erstmals erhöhte Rheumawerte
festgestellt,RF 36, meine Waden und Oberschenkelmuskeln schmerzen zusehends, die Hausärztin äußerte sich nicht weiter dazu, aber es wird immer massiver,auch das schwitzen nachts,
auch bin ich der Meinung meine Kräfte lassen nach, alles wird
anstrengender. Muß ich zu Rheumatologen, wie dringend ist e
Viele Grüße Jenny
am 21 Sptmber wurden bei mir erstmals erhöhte Rheumawerte
festgestellt,RF 36, meine Waden und Oberschenkelmuskeln schmerzen zusehends, die Hausärztin äußerte sich nicht weiter dazu, aber es wird immer massiver,auch das schwitzen nachts,
auch bin ich der Meinung meine Kräfte lassen nach, alles wird
anstrengender. Muß ich zu Rheumatologen, wie dringend ist e
Viele Grüße Jenny
-
Bettina (Archiv)
Re: Vaskulitis,Frage an Fr.Dr.und alle anderen
Hallo Jenny,
wenn schon deine Rheumafaktoren erhöht sind, dann ist es bestimmt angebracht, einen Rheumatologen aufzusuchen.
Diesem kannst du sicher deine Befürchtungen mitteilen.
Da du dieses Forum besuchst, befürchtest du sicher eine Vaskulitis?
Ein Grund mehr, dies sofort abklären zu lassen.
Ich lag bereits drei Wochen im Krankenhaus wegen der schlechten Blutwerte, und der Rheumatologe ist nicht auf eine Vaskulitis gekommen. Erst ein Tip eines HNO war ausschlaggebend.
So kann es gehen, also werde selbst aktiv und suche dir einen Arzt.
Ich wünsch dir alles Gute und daß es KEINE Vaskulitis ist
Bettina
wenn schon deine Rheumafaktoren erhöht sind, dann ist es bestimmt angebracht, einen Rheumatologen aufzusuchen.
Diesem kannst du sicher deine Befürchtungen mitteilen.
Da du dieses Forum besuchst, befürchtest du sicher eine Vaskulitis?
Ein Grund mehr, dies sofort abklären zu lassen.
Ich lag bereits drei Wochen im Krankenhaus wegen der schlechten Blutwerte, und der Rheumatologe ist nicht auf eine Vaskulitis gekommen. Erst ein Tip eines HNO war ausschlaggebend.
So kann es gehen, also werde selbst aktiv und suche dir einen Arzt.
Ich wünsch dir alles Gute und daß es KEINE Vaskulitis ist
Bettina
-
Jenny (Archiv)
Hallo, Nachtrag....
im Februar war ich das erste Mal zu Kur, Kreislaufprobleme
war echt ätzend.
Bei der Gymnastik im 4füßlerstand begann das Elend, am nächsten Tag brannte mein Handgelenk, ein Doc sagt Sehnenscheidenentzündung, der andere Überlastung, leider schmerzt das rechte Handgelenk immernoch, außerdem ist da jetzt ein Knubbel und die Hand ist in der Bewegung eingeschränkt, aber nicht heiß, Rheuma?
Wie stellt man den Unterschied von Rheuma und Vaskulitis fest?
Das konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, Ein Termin beim Rheumatologen ist erst im Januar möäglich.
Danke für Deine Antwort Bttina.
Viele Grüße Jenny
im Februar war ich das erste Mal zu Kur, Kreislaufprobleme
war echt ätzend.
Bei der Gymnastik im 4füßlerstand begann das Elend, am nächsten Tag brannte mein Handgelenk, ein Doc sagt Sehnenscheidenentzündung, der andere Überlastung, leider schmerzt das rechte Handgelenk immernoch, außerdem ist da jetzt ein Knubbel und die Hand ist in der Bewegung eingeschränkt, aber nicht heiß, Rheuma?
Wie stellt man den Unterschied von Rheuma und Vaskulitis fest?
Das konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, Ein Termin beim Rheumatologen ist erst im Januar möäglich.
Danke für Deine Antwort Bttina.
Viele Grüße Jenny
-
Mario (Archiv)
Einen Unterschied zwischen Rheuma und Vaskulitis?
Gibt es so erstmal keinen. Eine Vaskulitis wird dem Rheumatoiden untergeordnet.
Was der Volksmund unter "Rheuma" versteht, hat aber primär nichts mit einer Vaskulitis zu tun. Der Volksmund denkt: Rheuma = Polyarthritis (rheumatoide Arthritis). Dies ist eine (chronische) Entzündung der Gelenke und fängt meist bei den kleinen Gelenken an.
Eine Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße und dadurch verbunden, auch der Organe.
Beide haben gemeinsam, dass sie zu den Autoimmunerkrankungen gehören.
Der Rheumawert alleine ist nicht aussagekräftig. Zur weiteren Abklärung kommst Du nicht um eine Sprechstunde bei einem ambulanten Rheumatologen herum.
Gibt es so erstmal keinen. Eine Vaskulitis wird dem Rheumatoiden untergeordnet.
Was der Volksmund unter "Rheuma" versteht, hat aber primär nichts mit einer Vaskulitis zu tun. Der Volksmund denkt: Rheuma = Polyarthritis (rheumatoide Arthritis). Dies ist eine (chronische) Entzündung der Gelenke und fängt meist bei den kleinen Gelenken an.
Eine Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße und dadurch verbunden, auch der Organe.
Beide haben gemeinsam, dass sie zu den Autoimmunerkrankungen gehören.
Der Rheumawert alleine ist nicht aussagekräftig. Zur weiteren Abklärung kommst Du nicht um eine Sprechstunde bei einem ambulanten Rheumatologen herum.
-
Jenny (Archiv)
Guten Morgen Mario,
Danke für die prägnante Antwort, endlich Durchblick, ich habe mir einen Termin beim Rheumatologen gemacht, leider erst am 21.12.2007,schneller ging s bei keinem, die Schmerzen in den Beinen werden immer schlimmer,
bin trotzdem kein Notfall? Wann ist man denn ein Notfall?
Viele Grüße Jenny
Danke für die prägnante Antwort, endlich Durchblick, ich habe mir einen Termin beim Rheumatologen gemacht, leider erst am 21.12.2007,schneller ging s bei keinem, die Schmerzen in den Beinen werden immer schlimmer,
bin trotzdem kein Notfall? Wann ist man denn ein Notfall?
Viele Grüße Jenny
-
Bettina (Archiv)
Hallo Jenny,
also, Schmerzen solltest du schon ernst nehmen und das beim Rheumatologen abklären.
Achte gut auf andere Zeichen. Solltest du Fieber bekommen, dann geh sofort zum Doc und warte nicht auf einen Termin, damit das abgeklärt wird.
Ich drück dir alle Daumen, daß es gut für dich läuft.
Sollte der Verdacht auf Vaskulitis lauten, sieh zu, daß du nach Bad Bramstedt geschickt wirst, dort kann man dir sehr weiterhelfen. Patientenschulungen geben dir dann erste Orientierung.
Ich wünsch dir alles gute
Bettina
also, Schmerzen solltest du schon ernst nehmen und das beim Rheumatologen abklären.
Achte gut auf andere Zeichen. Solltest du Fieber bekommen, dann geh sofort zum Doc und warte nicht auf einen Termin, damit das abgeklärt wird.
Ich drück dir alle Daumen, daß es gut für dich läuft.
Sollte der Verdacht auf Vaskulitis lauten, sieh zu, daß du nach Bad Bramstedt geschickt wirst, dort kann man dir sehr weiterhelfen. Patientenschulungen geben dir dann erste Orientierung.
Ich wünsch dir alles gute
Bettina
-
Jenny (Archiv)
Hallo Bettina
ich habe hier im Forum schon viel über Bad Bramstedt gelesen,
aber wie ist es mit den Wartezeiten, es daurt doch ewig bis man einen Termin bekommt, wie ist das mit der neurologischen Diagnostik, was muß man denn für Symptome haben um einen zeitnahen Termin zu bekommen?
Im Augenblck empfinde ich nur ANGST ESSEN SEELE AUF!!
Wie geht es Dir denn, wie lange daurte es denn, bis Du wußtes was Du hast......
Alles Gute von Jenny
ich habe hier im Forum schon viel über Bad Bramstedt gelesen,
aber wie ist es mit den Wartezeiten, es daurt doch ewig bis man einen Termin bekommt, wie ist das mit der neurologischen Diagnostik, was muß man denn für Symptome haben um einen zeitnahen Termin zu bekommen?
Im Augenblck empfinde ich nur ANGST ESSEN SEELE AUF!!
Wie geht es Dir denn, wie lange daurte es denn, bis Du wußtes was Du hast......
Alles Gute von Jenny
-
oliver-04 (Archiv)
Hallo,
vielleicht wäre es nicht so verkehrt, dass du dich mit deinem Hausarzt über einen Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik unterhältst. Dort können einfache Tests bereits gemacht werden und wenn sich dann der Verdacht verdichtet, kann das Krankenhaus dich weiter überweisen nach Bad Bramstedt, so ist es bei vielen Patienten gewesen, mit denen ich mich unterhalten habe. Das du Schmerzen hast, ist ja nicht normal und es sollte auf jeden Fall frühzeitig abgeklärt werden. Spreche doch einfach einmal mit deinem Hausarzt.
Drücke dir die Daumen...
Gruß Oliver
vielleicht wäre es nicht so verkehrt, dass du dich mit deinem Hausarzt über einen Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik unterhältst. Dort können einfache Tests bereits gemacht werden und wenn sich dann der Verdacht verdichtet, kann das Krankenhaus dich weiter überweisen nach Bad Bramstedt, so ist es bei vielen Patienten gewesen, mit denen ich mich unterhalten habe. Das du Schmerzen hast, ist ja nicht normal und es sollte auf jeden Fall frühzeitig abgeklärt werden. Spreche doch einfach einmal mit deinem Hausarzt.
Drücke dir die Daumen...
Gruß Oliver
-
Bettina (Archiv)
Hallo Jenny,
ich war bei meiner Hausärztin und aufgrund der schlechten Blutwerte hat sie persönlich die Krankenhäuser angerufen bis sie schließlich ein Bett für mich auf der Inneren/Rheumatologie hatte, weil sie Rheumatisches Fieber vermutete. Ich hatte jeden Tag aber immer erst abends erhöhte Temp.-aber nie über 38°. Mit Rheuma hatte ich schon 15 Jahre zutun, erhöhter Faktor und Schmerzen in den Händen und Füßen. Und im Krankenhaus wußten sie auch nicht weiter, der entscheidende Tip kam vom HNO. Aber wenn schon der Verdacht besteht, kann man dich ja ganz gezielt untersuchen.
Ich bin im Moment stabil, aber ständig schwach und müde.
Paß auf dich auf
Bettina
ich war bei meiner Hausärztin und aufgrund der schlechten Blutwerte hat sie persönlich die Krankenhäuser angerufen bis sie schließlich ein Bett für mich auf der Inneren/Rheumatologie hatte, weil sie Rheumatisches Fieber vermutete. Ich hatte jeden Tag aber immer erst abends erhöhte Temp.-aber nie über 38°. Mit Rheuma hatte ich schon 15 Jahre zutun, erhöhter Faktor und Schmerzen in den Händen und Füßen. Und im Krankenhaus wußten sie auch nicht weiter, der entscheidende Tip kam vom HNO. Aber wenn schon der Verdacht besteht, kann man dich ja ganz gezielt untersuchen.
Ich bin im Moment stabil, aber ständig schwach und müde.
Paß auf dich auf
Bettina
-
Jenny (Archiv)
Hallo oliver-04 und Bettina
ich werde Eure Tipps beherzigen und wünsche euch Gute Besserung und alles Gute.
Mal sehen, wie es weiter geht, welche "einfachen Tests" werden denn im Krankenhaus gemacht?
Viele Grüße von Jenny
ich werde Eure Tipps beherzigen und wünsche euch Gute Besserung und alles Gute.
Mal sehen, wie es weiter geht, welche "einfachen Tests" werden denn im Krankenhaus gemacht?
Viele Grüße von Jenny