Bronchoskopie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Gudrun (Archiv)

Bronchoskopie

Beitrag von Gudrun (Archiv) »

Liebes Forum,

ich habe folgende Frage: die Diagnose Morbus Wegener steht bei meinem Mann fest. Es wurde Angang 2006 eine Bronchoskopie mit Gewebeprobe gemacht. Jetzt nach einem neuen Schub (wieder Auffälligkeiten im Röntgenbild) soll eine erneute Bronchoskopie gemacht werden. Ist dies überhaupt nötig? Reicht nicht ein CT? Die Bronchoskopie finde ich immer einen großen Eingriff.

Danke für die Antworten und herzlichen Gruß

Gudrun
Brigitte (Archiv)

Re: Bronchoskopie

Beitrag von Brigitte (Archiv) »

Hallo Gudrun

Warum ein Ct?Dies sind im grundegenommen viele Rö-Aufnahmen.Auch dabei eine höhere Strahlenbelastung als die Lungenaufnahme.bei der Bronchoskopie sieht man das örtliche Geschehen und kann das Gewebe besser beurteilen. Man kann auch noch gleich eine Lavage machen und auch noch eine Histo.Ich war bei meiner Bronchoskopie im Land der Träume

LG Brigitte
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Bronchoskopie

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also zur Sicherung der Diagnose ist sicher eine erneute Bronchoskopie nicht nötig. Aber offenbar ist jetzt wieder ein Lungenbefund, hier hat dan die Bronchoskopie die Funktion, z.B. Aktivität anhand des Zellbilds nachzuweise oder auch eine Infektion auszuschließen. Dies zu unterscheiden ist von höchster Relevanz, in einem Fall heißt es Intensivierung der Immunsuppression, im anderen Fall eher etwas zurückfahren und Antibiotika...

Alles Gute für Ihren Mann!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten